Digitale Linienanzeige bei den Schindlers

  • Lasst uns ein neues Thema beginnen! ;)

    Wie wir wissen, fahren ja die Schindlers der BVB hinten und an den Fenstersetien mit Digitalanzeigen, nur vorne sind sie noch mit den Borsebänder ausgestattet. Warum hat man diese auch nicht mitdigitalisiert?

  • das liebe Geld wohl.

    Es wurde ja in erster Linie für die Linien 1/14 und 15/16 gemacht, wegen den Linienwechsel auf der Strecke...

    vorne kann man es ja von Hand machen.
    Und es ist ja auch irgendwie toll, noch etwas "Altes" bei zu behalten.

  • Ja, natürlich, dafür ist ja der 413 und der kommende Oldi 457 da, "Altes" zu behalten, oder? :)

    Andererseits kann die digitale Anzeige für den einen oder der andere Fahrer auch dankbar sein, nicht immer aufzustehen und kurbeln, bis man die richtige Anzeige hat.

  • das ist das Gleiche wie mit der Automatischen Weichenstellung:

    Stellt man die Weichen manuell fördert es bei vielen die Aufmerksamkeit.
    Beim Kurbeln fördert es die Bewegung ;)

  • Wenn ich mich recht erinnere, war es keine Geldfrage, sondern der Grund war die schlechte Lesbarkeit. Be 4/6 S 674 war eine Zeit lang an der Front mit einer Digitalanzeige ausgestattet. Sie wurde aber wieder ausgebaut.

  • 674 hatte aber eine Matrixanzeige aus Blättchen, so wie die MANs.

    Dies war für die Fläche, welche die Anzeige vorne bot, nicht gut.

    Die Cornichons haben aber nun eine LED Anzeige. Da lässt sich einiges mehr mit einiges weniger Platz anzeigen.

    Siehe Worbbahn mit ähnlichen Grössenverhältnissen:

    Bild: http://www.igoev-bern.ch