Holzsitze in den Flexitys

  • Den Lärm, den ich meinte, gibt es nicht in jedem Flexity.
    Ich meine ein Geräusch, dass ich eher von einem älteren Elektrogetriebe/- motor erwarte.

    Dies gibt es vereinzelt auch bei den Combinos.

  • Klar, jedes Fahrzeug ist eine Einzelproduktion, welches aus so vielen Komponenten besteht, die exakt miteinander passen müssen. Da kommt es wahrscheinlich vor, dass das eine Teil "locker" wird oder ähnliches passiert und deshalb mehr Lärm erzeugt. Ich habe aber das Gefühl, dass die Flexitys (Flexities?) durchschnittlich einfach etwas lauter sind als die Combinos. Dementsprechend unterscheiden sich die Getriebe beider Typen.

  • Die Fertigungstoleranzen im Maschinenbau (Getriebe) sind, wenn nichts spezielles angegeben ist auf der techn. Zeichnung +/- = 0.1 mm (ein zehntel Millimeter)
    Getriebetoleranzen (Zahnräder) +/- = 0.01 mm (ein hundertstel Millimeter)

    Natürlich reagiert ein Getrliebe auf die wechselnden Lastverhältnisse (Vollast bis Leerlauf)
    Dementsprechend wirken sich auch die Resonanzen auf den Wagenkasten aus - was wiederum ein individuelles Fahrgeräusch bewirkt.
    Im wahrsten Sinne individuell bei jedem Fahrzeug anders.

    Man kennt dies - wenn man ein Tram von weitem nur hört so kann man mit etwas Geschick nur am Geräusch erkennen, was es für ein Fahrzeug-Typ ist.

  • Mit den Aussagen bezüglich den Abstimmungsresultaten sollte man vorsichtig sein, solange man keine Fakten in der Hand hat.

    Ansonsten finde ich Deine Ausführungen hier noch interessant.


    Ich danke für diese Worte. :) Ja, ist freilich auch nur eine Behauptung von mir. Die Abstimmung fand einfach schlicht in einer "Zeit voller Misstrauen" statt, wo man sich auch bei der BLT verwundert die Augen gerieben hat, was da am Claraplatz so vor sich ging (dies wiederum weiss ich von damaligen BLT-Kontakten, genaueres schreibe ich aber aus nachvollziehbaren Gründen hier nicht öffentlich).

    Zitat

    Neben dem Niederflurwahn kommt halt auch dazu, dass mit dem BehiG Fakten geschaffen wurden, welche einen baldigen Abschied der Hochflurfahrzeugen verlangt (zumindestens bei den BVB aufgrund der Trittbretter.


    Die Fahrzeuge welche bleiben, wurden ja auch schon entsprechend umgebaut. Hatte man mit den Sänften ja auch geplant, bis es eben hiess, dass diese auch weg sollen. Persönlich hoffe ich auch nach 2017 noch auf regelmässige Ysebähnli-Einsätze auf dem 2er...

    Zitat

    Darf ich Dich fragen, was, abgesehen von den Holzsitzen und den Fensterrahmen (welche auch beim Tango manchmal genau vor dem Gesicht sind) Du beim Flexity gegenüber dem Combino als Rückschritt siehst? Ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, die mich wirklich interessiert.


    Wie du schon schreibst, ist es das Fahrverhalten. Der Combino eckt seit der Sanierung bei weitem nicht mehr so, wie es der Flexity zumindest im vorderen Fahrzeugteil tut. Immerhin rumpelt der Flexity nicht mehr ganz so arg wie zu Beginn. Da hatte ich ernsthaft das Gefühl, in einem Oldtimer zu sitzen, bis wir auf die nagelneuen Gleise nach Weil gelangten. Interessant finde ich ja auch, dass trotz der 100%-Niederflurerei und das Schimpfen auf Treppen im Tango die Wölbung unter den Achsen beim Flexity im Fahrzeuginneren einfach hingenommen wird. Die gibt es beim Combino auch nicht.

    Nach Riehen bin ich seit längerer Zeit eigentlich nur noch mit dem 2er in der HVZ gefahren. Auch in Sänften, B4-Anhängern und Düwags werde / wurde ich ganz nett durchgeschüttelt. Im Düwag hatte das schon fast etwas von der nicht-sanierten Linie 3 in Belgrad nach Kneževac, aber das wird zu Off-Topic... ;)

  • Bei den Sänften hat sich ja die Türe als Problem herausgestellt.

    Ich finde die ersten Module ecken auch nicht mehr so.

  • ...wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die Sänften in punko Fahrkomfort besser abschneiden als ein Flexity.

    Was mich an den Holzsitzen in den Flexities am meisten stört ist, dass sie nicht rutschfest sind! Soviel ich mich erinnern mag, haben die Verfasser der "Holzsitzstudie" auch darauf hingewiesen, dass dies von den Passagieren im Sitztest immer wieder bemängelt wurde und, dass dieses Problem zu beheben sei, weil ansonsten die Aktzeptanz der Holzsitze rasch abnehme. In den "Baragge" hatte man das Problem des Rutschens wohl deshalb nicht, weil die Sitzfläche nicht paralell zum Wagenboden verlief.

    Was die Laufruhe betrifft halte ich den Flexity für besser als den Combino. Das Tram wäre aber noch um Einiges besser mit gepolsterten Sitzen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Sitze noch angepasst werden, bezw. dass die "2. Hälfte" der Flexity-Serie mit anderen Sitzen geliefert wird. Je mehr Flexities mit Holzsitzen geliefert werden, desto grösser dürfte der Druck werden, den Sitzkomfort zu verbessern. Allenfalls könnte politischer Druck hier etwas nachhelfen, etwa mit der Forderung nach einer Tarifsenkung wegen Leistungsabbau...