Sissach-Gelterkinden-Bahn

  • In der Volksstimme vom 7.1.2016 (gedruckte Ausgabe) ist aus Anlass des 100jährigen Jubiläums der letzten Fahrt des Gelterchinderli am 7.1.1916 eine grosse und durchaus lesenswerte Reportage auf zwei Zeitungsseiten mit Schilderung des Betriebs, seinen Tücken und auch einigen Bildern erschienen. Erwähnt ist zudem, dass demnächst ein Buch erscheinen soll, zudem soll es auch eine Ausstellung geben.

    Aus Urheberrechtsgründen kann/darf ich den Artikel hier nicht anhängen, sondern kann denjenigen, die sich näher fürs Thema interessieren, nur empfehlen, eine Volksstimme zu kaufen oder sich das aktuelle Exemplar in einer Bibliothek (z.B. Kantonsbibliothek in Liestal) anzuschauen. Wer schon vorher die SGB ziemlich gut kannte, wird aber nichts Neues aus der Reportage erfahren.

    Teaser: http://www.volksstimme.ch/2016/01/mutige…hnpioniere.html