Jetzt sind super Bilder vom 659 online auf Markus Wagners Flickr Seite: https://www.flickr.com/photos/1126485…th/32271700242/
Sofia: Fahrzeuge ex BVB, Be 4/6S 659-686
-
-
Weiss jetzt jemand was das "U" bedeutet?
-
Ich denke mal das „U" steht vermutlich für umgespurt, da sie in Sofia bekanntlich eine Spurweite von 1009mm haben. Ein weiteres Indiz dazu könnte womöglich sein das nur der Wagen 674 damit ausgerüstet ist/war. Den Wagen habe ich seit der Kollision am Aeschenplatz letzten Sommer nie wirklich in Betrieb gesehen, davon gehe ich also aus dass das „U" = Umgespurt bedeutet.?
Den wahren Grund dafür kenne ich jedoch auch nicht, ist nur eine Vermutung.
-
Im Interview (Tele Basel?) hiess es, sie werden da umgespurt.
-
Wenn 674 schon umgespurt ist, wie konnte er dann in der HW auf den Verlade LKW gezogen werden ???
Denn dort drauf hat es Meterspur Gleise.
Dazu ein Bildli von Markus Wagner (auf Flickr):
https://www.flickr.com/photos/1126485…289425/sizes/o/ -
Müssen die ganzen Bandagen beim Umspuren getauscht werden?
Vielleicht hätte man lieber eine andere Stadt in Osteuropa wählen können, welche mit Meterspur fährt, um sich diese Arbeit zu ersparen. Man hätte bestimmt andere Verkehrsbetriebe gefunden, die (dringend) neue Trams brauchen.
-
Hallo, es geht um 9mm !!! das geht sogar mal so... Andern falls Bandagen abdrehen oder neue Rädli aufziehen.
In der Halle 2 des Freiburger Btf. Nord (abgerissen 2006). Hatte es Gleise mit 980 - 1020mm.....Grüße Kai
-
Die "Gleise" auf dem LKW lassen sich in der Breite verändern. Wahrscheinlich passte er sogar noch auf die Gleise in der HW. 9 mm ergibt pro Seite 4,5mm. Soviel Spiel ist vorhanden. Der Wagen stand ja auf einer Gerade. In einer Kurve oder auf einer Weiche wäre es wohl schon kritischer gewesen.
-
Aus Anlass, dass die ersten Sänftenguggummere Basel verlassen haben, 674 von der Wiege bis zur Abstellung in seiner Basler Zeit.
-
Der ebenfalls abgereiste 661: Nigelnagelneu am 1.5.1990 und an gleicher Stelle nach Rev. 2014
-
Vor dem Umbau mit den Sänften sah das Tram einfach viel besser ?
-
Diese Digitalanzeigen habe ich ja noch gar nie gesehen. War das beim 674 damals ein einmaliger Test?
-
Jap, 674 war der Einzige.
Wurde fast immer auf der Linie 1 eingesetzt mit einem B4.
Eine Ausnahme war einer der Fasnachtstage, wo der 674 auf dem Inselbetrieb
Riehen Grenze - Messeplatz - Riehen Grenze eingesetzt wurde. -
Ich glaube auch sonst wurde 674 zu verschiedenen Tests ausgewählt.
-
wenn ich das richtig im Kopf hatte, wäre auch 674 für die erste Sänfte vorgesehen gewesen, aber aufgrund eines Problemes wurde es dann 672 glaube ich.
-
Die erste Sänfte war 670
-
Danke
-
Gemäss der BVB-Facebook-Seite kamen die Trams gestern wohl in Kelebia (Grenzbahnhof zu Serbien) vorbei. Somit sind die Chancen hoch, dass die Fahrzeuge heute nach Belgrad gelangen könnten.
-
Die ersten vier Guggumere sind in Sofia angekommen.
Quelle und Bild: BVB Facebook
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10202560136322031&set=o.712344232231194&type=3&theater -
Die Guggumere fährt dort schon bereits: https://www.facebook.com/10000122711018…hc_location=ufi
-