Dann hat von den vier Fahrzeugen mit Basler Broseband (659, 661, 674 und 685) zumindest 674 doch ein neues erhalten.
Sofia: Fahrzeuge ex BVB, Be 4/6S 659-686
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Sofia, Juni 2018: Linie 8
(Detail: 668 mit falschem Nummer 686)
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Vielen Dank - 724 - für deine interessanten Fotos! Wie viele Guggummere in % sind nun ca. etwa täglich im Einsatz? Sind alle bereits für den Betrieb in Sofia angepasst?
Die Wagen kommen gemäss deiner Bilder auf den Linien 8 und 11 zum Einsatz, verkehren auf diesen Linien auch noch andere Fahrzeuge? Falls ja, wie viele Kurse in % verkehren ca. mit Guggummere?
Die Wagen wurde ja in der Presse sehr positiv vorgestellt. Wie ist die Stimmung in der Zwischenzeit - sind Fahrgäste, Wgf und Werkstatt zufrieden? Sicher müssen sie mit den Wagen sich noch weiter vertraut machen, insbes. mit der Elektronik, z.B. der Selectronsteuerung.
Schön, dass du uns deine Eindrücke mitgeteilt hast!
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Vielen Dank - 724 - für deine interessanten Fotos! Wie viele Guggummere in % sind nun ca. etwa täglich im Einsatz? Sind alle bereits für den Betrieb in Sofia angepasst?
Die Wagen kommen gemäss deiner Bilder auf den Linien 8 und 11 zum Einsatz, verkehren auf diesen Linien auch noch andere Fahrzeuge? Falls ja, wie viele Kurse in % verkehren ca. mit Guggummere?
Die Wagen wurde ja in der Presse sehr positiv vorgestellt. Wie ist die Stimmung in der Zwischenzeit - sind Fahrgäste, Wgf und Werkstatt zufrieden? Sicher müssen sie mit den Wagen sich noch weiter vertraut machen, insbes. mit der Elektronik, z.B. der Selectronsteuerung.
Schön, dass du uns deine Eindrücke mitgeteilt hast!
675 und 681 habe ich nicht gesehen, 673 ist laut Bild (noch?) nicht angepasst. Es sind also mindestens 25 Be 4/6S fahrbereit.
Die seltsam angebrachte Linienpläne waren falsch. Linie 12, wo die Guggummere fahren sollen, war nicht im Betrieb. Teilersatz mit umgeleite Linie 10 (T6 Solo). Die T4+B4 aus Halle fahren nicht (Bild zeigt eine Sonderfahrt).
Zuteilung Linien 8 und 11:
Mo-Fr Be 4/6S ca. 80% (Saldo mit Serien 500 und 900)
Sa Be 4/6S 100%
So ?
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Vielen Dank, 724, für deine interessanten Ergänzungen!
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S O F I A : A N F A N G S E P T E M B E R
Wie euch bereits im Zusammenhang mit anderen Bildern aus Ferien bereits mitgeteilt, gehe ich gerne in Gebirge. Anfangs September ging ich diesbezüglich nach Bulgarien. In Sofia stand die Stadt, das „Hausgebirge“ Vitosha (2290m) und natürlich die Guggumere auf dem Programm. Danach ging es ins Piringebirge nach Bansko.
Gerne möchte ich euch in den nächsten Tagen einige Bilder aus Sofia zustellen, garniert mit jeweils etwas Text.
Ich war ab Sofia sehr positiv überrascht. Die Stadt hat sehr viele interessante Gebäude. Der Verkehr ist für eine Südosteuropäische Grossstadt deutlich weniger hektisch als erwartet. Und auch Sofiatraffic ist gut vom Angebot her mit Metro, Tram, Trolley und Autobus aufgestellt. Die Guggumere kommen grundsätzlich noch so daher, wie sie Basel verlassen haben (abgesehen der Anpassungen). Die Sauberkeit innen und aussen ist top, wie auch die Carrosserie. Das ist sehr erfreulich; sie geben sich grosse Mühe.
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Der Gleiszustand ist jedoch nicht auf dem neusten Stand. Neubaustrecken sind die grosse Mangelware. So wird die Guggumere an einigen Stellen richtig durchgeschüttelt, weshalb das vertraute Geräusch der Sänfte noch viel besser zur Geltung kommt als dies in Basel der Fall war. Wie kurze Gespräche mit Wagenführern zeigten, sind die Wagen beim Personal beliebt. Einer fragte mich etwas verlegen, wieso Basel solch gute Trams mit einem Niederflureinstieg nicht mehr möchte.
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Der Gleiszustand ist jedoch nicht auf dem neusten Stand. Neubaustrecken sind die grosse Mangelware. So wird die Guggumere an einigen Stellen richtig durchgeschüttelt, weshalb das vertraute Geräusch der Sänfte noch viel besser zur Geltung kommt als dies in Basel der Fall war.
Eigentlich alles wie in Basel. 😜
Aber ich finds toll, dass Du uns von Deiner Reise berichtest. 🙏 D A N K E 👋
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Hat es einen bestimmten Grund, dass es auf den Fahrzeugen auf allen Seiten die Betriebsnummer hat?
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Vielleicht, damit die Fahrzeuge aus jedem Winkel zweifelsfrei identifiziert werden können
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Heute, aufgrund "schj's-Input", ein paar Bilder von Kreuzungen. Der Gleiszustand von Sofia und Basel lässt sich nicht vergleichen. "724" kann das anhand seiner kürzlichen Reise bezeugen. In den beiden Ländern, resp. Mittel- und Osteuropa generell, herrschen ganz andere Standards und Bestimmungen. Interessant ist aber zu beobachten, was in Sofia (wie auch Belgrad auf nicht sanierten Strecken) die ehem. BVB- und BLT-Trams alles "aushalten" ohne zu entgleisen.
Neue Gleise werden aktuell ab dem Zentrum auf der Strecke nach Chladinika verlegt (L10). Die L12 und 18 verkehrten deshalb nicht, und die L10 nach Illjanzi umgeleitet. Interessant ist auch das Dreischienengleis, welches über eine längere Distanz vorkommt.
Forts. folgt.
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Danke für die Bilder, etwa so habe ich mir das vorgestellt.
(Der Vergleich mit Basel war spassig gemeint.)
Ich glaube mit solchen Schienenzuständen in der Schweiz würden die Betriebsbewilligung entzogen.
Betr. Fahrzeuge kann ich nur dagen:
Schweizer Qualität hält viel aus!
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Trotz spätem Feierabend hier noch zum nächsten, heute kurzen Teil:
Zur bereits erwähnten positiven Erscheinung gehören auch die feinsäuberlichen Pictogramme. Dazu weitere Beschriftungen und/oder Informationen.
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Die Fahrzeuge werden offensichtlich gut gepflegt und sind anscheinend auch beliebt.
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Vor der erwähnten Baustelle verkehrten die Be 4/6 S neben der L8 auch auf der L12, aktuell nun auf der L11. Es wird dann eines Tages interessant zu erfahren sein, ob sie auf die L12 zurückkehren, auf der L11 bleiben, oder auf beiden eingesetzt werden (L8 ist fix). Als 8er ist man sie von BVB-Zeiten her durchaus gewöhnt, auch wenn der regelmässige Einsatz schon einiges zurück liegt. Als 11er daher kommend jedoch nicht, aber das gab es auch kurz als DT 1994 vor dem Betreiberwechsel BVB>BLT.
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Bei uns auf L 8 & 11 als DT aber noch ohne Sänftenteil.
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Heute 3 . L E T Z T E R T E I L der Serie
An vielen Haltestellen (auch ausserhalb des Zentrums und in Gegenlastrichtung) sind DFI’s aufgestellt, welche durch Solarzellen betrieben werden. Typische Aushangfahrpläne hat es jedoch nicht. An Haltestellen ohne DFI wird der Takt an den verschiedenen Wochentagen aufgeführt, nicht jedoch auf dem Beispielbild, da an jener Haltestelle eine DFI vorhanden war. Die Fahrzeiten sind eher grosszügig bemessen. Einerseits sicher auch wegen des Gleiszustandes. So kommt es des Öftern vor, dass der Wagenführer an einer Haltestellen warten muss, da die Abfahrtszeit noch nicht erreicht ist (DFI mit „1“ oder gar „2“ Min.).
Anbei auch noch andere Trams (nicht vollständig), welche in Sofia unterwegs sind.
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zum Schluss nochmals Danke für die Bilder und Informationen.
Gruss Juerg
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