1. Unterhaltskosten sind höher als die von den Cornichons.
2. Sind Störungsanfälliger.
@Grenzacher Warum eigentlich neue Türen im Sänftenteil? Oder meinst du die vertikale Verlängerung der Türen?
1. Unterhaltskosten sind höher als die von den Cornichons.
2. Sind Störungsanfälliger.
@Grenzacher Warum eigentlich neue Türen im Sänftenteil? Oder meinst du die vertikale Verlängerung der Türen?
Weil die Sänften Türen zu weit unten sind und nach aussen ausschwenken, diese würden an den hohen Haltestellen anecken.
Wenn man sich dann den Schienenzustand in Sofia anschaut, bezweifle ich das die Sänften dort lange rumhumpeln werden.
Ausser auf der Linie 7 sind die Zustände eher schlecht, aber auf der Linie 7 verkehren neue Fahrzeuge.
Für eine BehiG taugliche Sänfte müssten auch Klapptrittbretter montiert werden.
Das würde sich nicht rentieren.
Mit den Sänften lassen sich auch nicht 42 Meter Dispozüge bilden, welche auf dem ganzen Netz eingesetzt werden könnten.
Könnte man theoretisch mit 3 "Cornichon" auf der Linie 15/16 fahren bis genug kurze "Flexity" geliefert sind?
Könnte man, was sollte das bringen?
Die Haltestellen wären teilweise zu kurz.
Ist bekannt welche(er) wagen heute verladen wurden? Laut BVB Facebook ging es heute los...:(
Sicher verladen wurde der 659
Siehe auf Facebook von der BVB:
https://www.facebook.com/baslerverkehrs…69349693197312/
Wie man auf dem Facebook Video der BVB sieht werden die Sänften (nicht mehr Guggumeren wie die BVB schreibt) zwischen Autobahn und Stüggi verladen, um welche Bahnwagen es sich dabei handelt, wären noch gut zu wissen.
Heute und morgen verlassen die ersten Trams des Typs Be 4/6 S (659-686) Basel in Richtung Sofia. In Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO übergibt die BVB 28 sogenannte Guggummere (Gelenktram mit niederflurigem Sänftenteil) an die Verkehrsbetriebe der bulgarischen Hauptstadt. In diesen Tagen werden vier Trams verschickt. Im April, Juli und November folgen je acht weitere Guggummere.
Die Trams des Typs Be 4/6 S sind seit 1990/91 auf dem Netz der BVB unterwegs und wurden von der damaligen Schindler Waggon AG in Pratteln erbaut. In Anlehnung an die Fahrzeuge des Typs Be 4/4, die auch «Cornichon» genannt werden, erhielten die sechsachsigen Motorwagen aufgrund ihres asymmetrischen Grundrisses bei Ablieferung den Übernamen «Guggummere» (Baseldeutsch für Gurke). Die Trams haben je rund 1,5 Mio. Kilometer auf dem BVB-Netz absolviert. Sie werden bis zu ihrer laufenden Ablösung durch die neuen Trams vom Typ Flexity vorwiegend auf den Linien 15/16 eingesetzt.
Schweizer Beitrag an die erweiterte EU
Finanziert wird der Transport der Trams durch das SECO. Dies im Rahmen des Schweizer Beitrags an die erweiterte EU. Die Projektkosten betragen rund 3 Millionen Schweizer Franken, wovon die Schweiz 85 Prozent übernimmt. Die restlichen 450‘000 Franken teilen sich die Stadt Sofia und Sofia Elektrotransport S.E.T.. Die Basler Trams werden per Bahn via Österreich, Ungarn und Serbien nach Sofia transportiert, die geplante Reisedauer beträgt rund zwei Wochen.
Bereits zwischen 2001 und 2016 übergab die BVB 46 Trams des Typs Düwag und zehn Anhängerwagen an die serbische Hauptstadt Belgrad. Die Fahrzeuge sind dort seither im BVBgrün unterwegs und erfreuen sich grosser Beliebtheit. Die BVB freut sich, dass ihre Trams bald auch in Sofia wertvolle Dienste leisten werden.
Quelle: Medienmitteilung BVB, 17.01.2017
Macht jemand von euch morgen vielleicht Bilder davon?
Ich muss mich Gesundheitsbedingt und Kältebedingt abmelden.
Vielleicht geht Kenny noch vorbei.
Wenn nach 15 Uhr noch was los ist, schau ich auf dem Nachhauseweg mal vorbei.
Heute wurden 674 und 659 verladen. Da der Verlade Camion erst spät eintraf, verzögerte sich das ganze ziemlich stark. Um 16 Uhr war es jedenfalls noch nicht beendet. Morgen könnte das aber schneller fertig sein. ev. schon am Vormittag.
Weiss vielleicht jemand, wann die vier Sänften Basel zum RBL bzw. nach Buchs SG verlassen werden?
Hier noch ein Bericht (mit Video) in der 20 Minuten: http://m.20min.ch/schweiz/basel/story/27522549
Auch in 20 Minutenein Thema, sogar mit Abstimmung:
http://m.20min.ch/schweiz/basel/story/27522549
Da war ich wohl etwas schneller
Naja ich muss ja noch am Zoll warten....
Heute wurden Be 4/6 S 661 + 685 verladen.
Anbei zwei Bilder von den Beiden, auf den Transportwagen.
18.01.2017