Baustellen BVB & BLT 2016

  • Quelle: barfi.ch, 2.3.2016

  • Am nächsten Montag beginnen die Arbeiten im Abschnitt zwischen Habermatten und Burgstrasse. In den Nächten 14./15 und 15./16. werden die beiden Weichen eingebaut. Ab 17.3., 20.45 Uhr, werden die Gleisbögen eingebaut und der Einspurbetrieb in Betrieb genommen. Dieser gilt ab Betriebsbeginn 18.3.2016 bis ca. Ende September 2016. Zuerst wird das Streckedngleis in Richtung Stadt saniert, Ende September 2016 bis ca. Juni 2017 ist das andere Gles an der Reihe.

    Die Fahrpläne zwischen Bad. Bahnhof und Riehen Grenze werden angepasst, sowie Fahrplanstelzen eingebaut, um die programmierten Verspätungen gering zu halten. Mal sehen, ob sich diese Massnahmen bewähren oder ob ähnliche Zustände wie bei der Sperrung Eglisee oder sogar Muttenz entstehen werden.

  • danke für das Update.

    Ich denke, da nur Bauweichen (Gottseidank) benutzt werden, und kein IV die Baustelle passiert, könnte es weniger schlimm herauskommen.

  • Eine weitere Baustelle ab kommenden Montag, 14.03.2016 (bis ca. Ende Juni 2016) betrifft die Linien 31/38 Im Bereich der Strassburgerallee, welche zwischen der Hegenheimerstrasse und der Burgfelderstrasse nur als Einbahn in Richtung Kannenfeldplatz befahren werden kann. In der Gegenrichtung erfolgt eine Umleitung ab H Strassburgerallee via H Felix Platter-spital (bedient), Luzernerring (unbedient) zur H Thomaskirche. Das gibt bestimmt ungewöhnliche Fotomotive.

  • das gab es doch auch letzes oder vorletztes Jahr.
    Felix Platter-Spital wird dann als Ersatz für die Ensisheimerstrasse bedient.

  • Bei der Habermatten hat man sich daran gemacht, die Haltestelle wieder zu erstellen

    Interessant ist, dass das alte Haltestellenhäuschen wieder aufstellt.

  • Bei der Habermatten hat man sich daran gemacht, die Haltestelle wieder zu erstellen

    Interessant ist, dass das alte Haltestellenhäuschen wieder aufstellt.

    Dies habe ich mir auch gedacht. Ich hatte gedacht es wird ein Neues gebaut (z.B. wie am Wettsteinplatz), wenn man das Alte schon komplett abriss.

  • Dies habe ich mir auch gedacht. Ich hatte gedacht es wird ein Neues gebaut (z.B. wie am Wettsteinplatz), wenn man das Alte schon komplett abriss.


    Wenn kein Budget für ein neues Wartehäuschen besteht, dann baut man das alte wieder auf ... ganz einfach ...!

  • Ist doch gut, wenn noch brauchbares Material nicht einfach entsorgt wird, nur weil das Design nicht mehr ganz aktuell ist. Das hätten sicher viele als Verschwendung empfunden. Ich nehme mal an, man musste das alte Wartehäuschen nicht abreissen und neu aufbauen, sondern konnte es mehr oder weniger am Stück lagern und einfach wieder hinstellen.

    Am Wettsteinplatz war es wohl was anderes, weil der ganze Platz neu dekoriert wurde und deswegen ein spezielles Wartehäuschen speziell für diesen Ort geschaffen wurde.

  • Es wurde meines Wissens komplett auseinandergebaut

    Solange es baulich fit ist bin ich absolut dafür.
    Zumal es besser vor Witterungen schützt...

  • Betreffend Grossbaustelle "Erneuerung Achse Basel-Riehen" gibt es Verzögerungen aufgrund eines Bundesgerichtsurteils. Diese Verzögerung hat vom 18.3. - 24.3.2016 Auswirkungen auf die Linie 2 zwischen Eglisee und Riehen Dorf. Meiner Meinung nach "speziell" ist, dass die BVB sechs Tage benötigen, um die betrieblichen Anpassungen (Fahrplan) bei der Linie 2 vorzunehmen.
    http://barfi.ch/News-Barfiland…se-Basel-Riehen

    Quelle: barfi.ch

  • Das man in diesem Land für jeden Furz einen Rekurs machen kann... mühsam.

    Wenn ich das richtig verstehen, könnte man ja bis es weitergeht, mit dem normalen Fahrplan weiter fahren??

  • Betreffend Grossbaustelle "Erneuerung Achse Basel-Riehen" gibt es Verzögerungen aufgrund eines Bundesgerichtsurteils. Diese Verzögerung hat vom 18.3. - 24.3.2016 Auswirkungen auf die Linie 2 zwischen Eglisee und Riehen Dorf. Meiner Meinung nach "speziell" ist, dass die BVB sechs Tage benötigen, um die betrieblichen Anpassungen (Fahrplan) bei der Linie 2 vorzunehmen.
    http://barfi.ch/News-Barfiland…se-Basel-Riehen

    Quelle: barfi.ch


    Der Fahrplan ist weniger das Problem, auch wenn heute Änderungen in zig verschiedene Systeme exportiert werden müssen, was auch wiederum eine gewisse Vorlaufzeit benötigt, damit dann am Tag x Soll und Ist übereinstimmt. Problematischer ist der Dienstplan, welcher von der Fahrplanmasse abhängig ist, und natürlich auch die Personaleinteilung, welche wiederum auf den Dienstplan zurück greift. Unter Betrachtung dieser Umstände ist der Zeitraum schon als kurz zu betrachten.

  • Problematischer ist der Dienstplan, welcher von der Fahrplanmasse abhängig ist, und natürlich auch die Personaleinteilung, welche wiederum auf den Dienstplan zurück greift


    So ist es: Die konkreten Diensteinteilungen sind das Problem, d.h. nun muss vom bereits eingeplanten Spezialfahrplan vieder auf den N(ormal)-Fahrplan gewechselt werden. Die daraus entstehenden Auswirkunegn auf Fahrplanbüro, Personaleinsatz, Leitstelle (DFI-Programmierungen), Fahrzeugbetriebsdaten etc. darf nicht unterschätzt werden. Ich glaube keiner von uns hätte Freude daran, wenn der Arbeitgeber zwei Tage vorher die bereits fix erfolgten Diensteinteilungen ändern würde; man sollte sich ja schliesslocj darauf verlassen können, um auch die persönlichen Bedürfnisse drumherum planen zu können.

  • Teilweise einverstanden. Vor Jahren arbeitete ich in der Diensteinteilung bei der SBB. Wenn wir Störungen hatten (längere Streckenunterbrüche, grössere Entgleisungen mit mehrtägigen Umleitungen) hatten wir keine sechs Tage Zeit die Diensteinteilungen anzupassen. Damals gab es auch noch keine entsprechenden PC-Programme, sondern alles wurde von Hand erstellt und die jeweiligen Dienstübergänge, Einhaltung der Ruhezeiten use.) mussten ebenfalls von Hand berechnet werden.

  • Das man in diesem Land für jeden Furz einen Rekurs machen kann... mühsam.

    Wenn ich das richtig verstehen, könnte man ja bis es weitergeht, mit dem normalen Fahrplan weiter fahren??

    Und wegen dem verzögert sich dann alles wieder und und und.
    In Basel legt man heutzutage entweder Rekurs ein oder man demonstriert direkt wegen jedem kleinen Blödsinn und legt wieder einmal die ganze Stadt lahm! Das finde ich echt unmöglich!