Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2016

  • @Tango13 Achso, der Aeschenplatz gehört zur Innenstadt

    So war auch die Linie 6 betroffen, dass in Riehen Dorf eingekürzt werden musste. Die betroffenen Fahrgäste hätten es wohl zu schätzen gewusst, wenn der nachfolgende Kurs der Linie 2 an Stelle des Endaufenthalts in Riehen Dorf zu einer Fahrt an die Grenze abkommandiert worden wäre, denn der nächste Kurs der Linie 6 war mit Stau am DFI vermerkt.....

    Der Betrieb am 1 Spur-Stück in Riehen wurde heute bei meinen beiden Fahrten über die Leitstelle geregelt - Es ist keiiner entgegengekommen - funktioniert doch!

  • [...]

    Der Betrieb am 1 Spur-Stück in Riehen wurde heute bei meinen beiden Fahrten über die Leitstelle geregelt - Es ist keiiner entgegengekommen - funktioniert doch!

    Willkommen bei der «Fred Feuerstein Methode»

    (will heissen: wenn die LSA funktionieren würde, so könnte sich die Leitstelle auf wesentlicheres konzentrieren)

  • Weiss jemand die Ursache, dass die BVB heute Mittag schon wieder zum d&d-Fahrplan greifen musste. An den DFI hiess es etwas von bereits behobenen Defekt.

    P.S. d&d-Fahrplan steht für Fahrordnung nach drunter und drüber. Und wenn wir schon beim Thema sind. Gestern Abend war es auch hübsch anzusehen, wie sich die Kurse 0201, 0206 uns 0209 in der Schlaufe Eglisee tummelten. Und das völlig profilfrei.

    Gruss
    Christian

  • Die Verkehrs-Betriebe bieten hier auf dem Basler-Netz die volle «Aktion»!
    Da bekommt man was geboten ...

  • Die genaue Ursache ist mir ebenfalls unbekannt, das einzige, was ich sagen kann, ist, wie bereits in der Shoutbox geschrieben, die Tramparade, welche sich ab Marktplatz bis hin zum Aeschenplatz staute. Am Aeschenplatz selbst ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen, ausser dem üblichen Prozedere.

  • BLT Meldung 09.06.2016

    Zitat

    Umleitung Linie 11, Aesch
    Die Linie 11 wird ab sofort ab Aeschenplatz über Denkmal Grosspeter Richtung Aesch umgeleitet.
    Die Station Bahnof SBB kann nicht angefahren werden.
    Die Gegenrichtung verkehrt normal.
    Die Dauer der Störung ist unbekannt.

  • Wäre theoretisch möglich. In der Schlaufe gibt es ja noch keine Zugsicherung.


    Nicht nur in Theorie, ..., sondern auch in der Betriebspraxis so nutzbar (Heckführerstand in diesem Falle von Vorteil, ansonsten ein Rangierfahrleiter benötigt wird)!

  • es ist zwar etwas umständlich mit Weichenstellen und mit der Linie 10, welche ja Stadwärts auf dem äusseren Gleis verkehrt, aber dank den Heckbefehlsgeber geht es alleine.

  • Die BVB führen am Aeschenplatz Gleisarbeiten durch – wenn die Arbeiter dazu kämen.
    Die bz fragt bei BVB-Sprecher Benjamin Schmid nach, wieso nicht in der Nacht gearbeitet wird.

    Sie stehen da wie hungrige Geier, die einem Löwen beim Fressen zuschauen und auf den Moment warten,
    wenn dieser eine Pause einlegt und sie sich auf das Aas stürzen können.
    Die Rede ist von den zwölf Bauarbeitern, die derzeit im Auftrag der BVB am Aeschenplatz eine Weiche ersetzen.

    Die Löwen sind in diesem Fall die Drämmli, die eins nach dem anderen vorbeifahren, im Minutentakt,
    und die Baustelle blockieren.
    Dann und wann ertönt wie aus dem Nichts ein Horn, die Baustelle ist frei.
    Zwei Bagger fahren an, Männer steigen in den Graben und werfen mit blanken Händen Steine in den Vorderkipper –
    wenn dieser denn rechtzeitig an Ort und Stelle ist und nicht bereits vom nächsten Tram aufgehalten wird.

    Zitat

    Anmerkung
    Wo bleibt da die Effizienz?

    weiter lesen ...

    bz 10.06.2016