Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2016

  • Auf der Seite war Binningen geschildert.
    Aber bei den vielen Störungen kommt es eben mal vor das der Wagenführer vergisst am Broseband zu drehen.


    Nein, so etwas darf er eben nicht vergessen...

  • Linie 34: Verkehrt in beiden Richtungen via Tinguely-Museum. Haltestelle Wettsteinallee wird nicht bedient. Grund: Feuerwehreinsatz


    -> Gemäss Radio Basilisk versperrt ein umgestürzter Baum die Strasse!


    Eigentlich erstaunlich, dass es auf der Bruderholzlinie noch keine Behinderungen gibt.

  • Ja ist ein echt ein Weltuntergang :wacko: :whistling:


    Natürlich ist es kein Weltuntergang, aber wenn das Tram schon eine spezielle Route fährt, muss es auch richtig angeschrieben sein. Denn sonst weiss man nicht, was jetzt wirklich stimmt, da man die Route nicht bereits kennt oder irgendwo nachschauen kann.

  • Natürlich ist es kein Weltuntergang, aber wenn das Tram schon eine spezielle Route fährt, muss es auch richtig angeschrieben sein. Denn sonst weiss man nicht, was jetzt wirklich stimmt, da man die Route nicht bereits kennt oder irgendwo nachschauen kann.


    Wo Menschen arbeiten können Fehler passieren und Sachen vergessen gehen. Die Wagenführer haben in solchen Situationen gewiss andere Sorgen. Oder sind dir noch nie irgendwelche Fehler in Stresssituationen passiert? Ganz ehrlich... Manche Leute stellen sich hier wegen Kleinigkeiten an... Das kann einem schon fast auf die Nerven gehen...

  • Linie 34: Verkehrt in beiden Richtungen via Tinguely-Museum. Haltestelle Wettsteinallee wird nicht bedient. Grund: Feuerwehreinsatz


    -> Gemäss Radio Basilisk versperrt ein umgestürzter Baum die Strasse!


    Eigentlich erstaunlich, dass es auf der Bruderholzlinie noch keine Behinderungen gibt.


    Muss aber ein kleiner Baum gewesen sein, habe keine Feuerwehr und auch keinen umgestürzten Baum gesehen.

  • Mittlerweile fast täglich:
    Eine Gummikuh der Linie 3 hat Sibas Probleme.
    Heute war es das Sandwich 493 + 1497 + 469 das am Bahnhof SBB aufgetaucht ist.
    469 mit Sibas Problemen und deshalb auch ein zweiter Wagenführer in 469
    Bahnhof SBB, 10.02.2016

    Dateien

    • 469.JPG

      (290,92 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 493.JPG

      (309,78 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 493a.JPG

      (179,52 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mittlerweile fast täglich:
    Eine Gummikuh der Linie 3 hat Sibas Probleme.
    Heute war es das Sandwich 493 + 1497 + 469 das am Bahnhof SBB aufgetaucht ist.


    Sieht mir aber eher nach einer Depot > Werkstatt Überfuhrfahrt (deshalb ja die Tafel vorne drin, mit dem Hinweis auf den "kranken" 469). Aber du hast bestimmt Recht, ..., die Ausfälle häufen sich wieder. Aus Fahrgast-/Dispositionssicht höchste Zeit, dass die weiteren Flexitys kommen. An diesen Fahrzeugen wird bestimmt nur noch der minimaste Sicherheitsaufrechterhaltungs-Aufwand betrieben.


    Könnte mir jemand vielleicht erklären, was Sibas ist? Wäre sehr nett.


    = Siemens Bahn Automatisierungs System > Nachfolgesteuerung der früheren Siematic (Doppeltraktionssteuerung)

  • Sieht mir aber eher nach einer Depot > Werkstatt Überfuhrfahrt (deshalb ja die Tafel vorne drin, mit dem Hinweis auf den "kranken" 469). Aber du hast bestimmt Recht, ..., die Ausfälle häufen sich wieder. Aus Fahrgast-/Dispositionssicht höchste Zeit, dass die weiteren Flexitys kommen. An diesen Fahrzeugen wird bestimmt nur noch der minimaste Sicherheitsaufrechterhaltungs-Aufwand betrieben.



    = Siemens Bahn Automatisierungs System > Nachfolgesteuerung der früheren Siematic (Doppeltraktionssteuerung)



    Genau das mit der Überfuhr Depot Morgartenring - HW Klybeck hab ich auch gedacht, wobei da normal über die Dreirosenbrücke gefahren wird, nicht via Innenstadt.
    Nachdem ich das Schildli in 493 mit den Sibas Problemen fotografiert hatte, wurde es gleich entfernt, aber meine Kamera war schneller...

  • Ich hörte was von Kollision mit einem Auto inklusive Entgleisung...


    Tja, ..., das mit dem Hören ist so eine Sache ... wie schnell verbreiten sich Gerüchte, ..., da halte ich mich doch an die Fakten:


    Kollision zwischen Personenwagen und Tram: die Polizei sucht Zeugen


    Binningen BL. Am Donnerstag, 11. Februar 2016, kurz vor 19.00 Uhr, ereignete sich bei der Verzweigung Baslerstrasse/Schlossgasse in Binningen BL ein Verkehrsunfall zwischen einem Tram und einem Personenwagen. Es wurde niemand verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.


    Am Donnerstagabend, 11. Februar 2016, kurz vor 19.00 Uhr, kam es bei der Verzweigung Baslerstrasse/Schlossgasse in Binningen zu einer Kollision zwischen einem Tramzug der Baselland Transport AG (BLT, Linie 10) und einem Personenwagen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr das Tram von Basel herkommend in Richtung Binningen. Bei der Verzweigung beabsichtigte ein 59-jähriger Autolenker von der Schlossgasse kommend nach links in die Baslerstrasse abzubiegen. Dabei kam es zu einer seitlichen Frontalkollision mit dem Tram. Verletzt wurde niemand.

    Der Personenwagen sowie das Tram wurden durch die Kollision beschädigt.
    Die Lichtsignalanlage wird derzeit ausgewertet. Aufgrund der Bergungsarbeiten kam es zu einem zirka einstündigen Tramunterbruch sowie einer Teilsperrung der Schlossgasse.
    Der beschädigte Personenwagen musste durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

    Betreffend dem genauen Unfallhergang bestehen unterschiedliche Aussagen. Die Polizei sucht Zeugen. Personen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal zu melden, Telefon 061 553 35 35.


    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL

  • Teuscht das oder nehmen die Fahrleitungsdeffekte zu ?
    Heute war zwischen Aeschenplatz und Pratteln alles zu.
    Erst mal war ich am Aeschenplatz.
    Die Kurse der Linie 14 aus der Stadt wurden an der ex BLT Haltestelle Linie 10 und 11 entleert und sollten mit Bussen weiter nach Muttenz - Prattlen gebracht werden.
    An der Haltestelle mit dem Hammer Mann war ne riesige Menschenmasse aber in den 20 Minuten als ich am Aeschenplatz war, kein einziger Ersatzbus.
    498 und 680 in der BLT Schlaufe
    686 kommt vom Bahnhof SBB
    12.02.2016

    Dateien

    • 498.JPG

      (339,36 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 680.JPG

      (319,87 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 686.JPG

      (509,52 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Kurse der Linie 14 wurden ab Aeschenplatz BLT Schlaufe wie folgt umgeleitet:
    Aeschenplatz - Denkmal - Dreispitz - Peter Merian - Bahnhof SBB - Aeschenplatz
    Ein freundlicher Drämmlidriver hat mich dann vom Aeschenplatz zum Dreispitz mitgenommen.
    Am M-Parc sind dann diese Bilder von 316 und dem Sandwich 487 + 1503 + 477 entstanden.
    12.02.2016

    Dateien

    • 316.JPG

      (331,64 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 316a.JPG

      (262,26 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 477.JPG

      (271,24 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 477a.JPG

      (284,57 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 487.JPG

      (252,74 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 487b.JPG

      (282,16 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • weiter am M-Parc mit
    686 und 1442
    und an der Münchensteinerbrücke mit
    664 und 1499
    12.02.2016

    Dateien

    • 1442.JPG

      (252,92 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 686a.JPG

      (261,1 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 664.JPG

      (310,01 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1499.JPG

      (294,59 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )