Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2016

  • "Boden" könnte man auch als Synonym für "Flur" betrachten, von dem her passt das wirklich :D


    Hat man den Namen Niederholz nicht geändert, als die gleichnamige S Bahn Haltestelle an der Wiesentalbahn eröffnet wurde ???


    Das war tatsächlich so. Hier konnte ich einen interessanten Text von damals unter anderem darüber finden: Jahrbuch Riehen 2008 - Endgültig im Bahnzeitalter angekommen:


    "Unglücklich ist man nicht nur im Rauracherzentrum darüber, dass der Bahnhof «Niederholz» und nicht «Rauracher» heisst. Stattdessen wurde die bisherige Tramhaltestelle «Niederholz» (vor dem ehemaligen gleichnamigen Restaurant) in «Niederholzboden» umgetauft. Eine Rolle habe bei der Namensfindung der inzwischen verstorbene Gemeindepräsident Michael Raith gespielt, erklärt Frei. Als Historiker habe er am nicht wirklich fundierten Namen «Rauracher» nie Freude gehabt. Jetzt haben dafür die Läden im Rauracherzentrum keine Freude am Namen des Bahnhofs."