Beobachtungen BLT 2016 (Tram)

  • Be 4/6 266 leistet heute Abend nach erfolgter Hauptrevision Dienst auf der Linie 17 hinter Be 4/8 240

    Übersicht Umgebaute Sänften (Be 4/8):
    202, 207, 210, 211, 212, 215, 219, 220, 232, 234, 235, 236, 240, 242, 243, 244, 245, 246, 249, 251, 253, 254, 255

    Mit Bildschirmen in der Sänfte ausgestattet:
    232, 234, 236, 244

    Übersicht Schlauchlose Wagen BLT:

    Be 4/6 200er
    201, 203, 205, 208, 213, 214, 217, 227, 228, 229, 230, 231, 233, 247, 257, 258, 260, 263, 266*

    Sänften
    202, 204, 206, 207, 210, 211, 212, 215, 216, 218, 219, 220, 221, 222, 223, 232, 234, 235, 236, 237, 238, 239, 241, 242, 243, 244, 245, 246, 248, 249, 251, 252, 253, 254, 255, 256, 259

  • Der Be 6/10 151 hat keine Haltestellen-Informationen mehr auf der Fensterseite sondern nur noch in der Mitte im jeweiligen Bildschirm. Weiss jemand den Grund?

  • Also, dass nach solanger Umleitungszeit immernoch 17er unterwegs sind, bei denen die Ansagen an der Gewerbeschule aufhören, das kann ich nicht verstehen.
    Be 4/8 239.

  • ich dachte ich hätte es hier mal gepostet, dass ich doch noch 200er gefunden habe mit Ansage.
    Dafür hat es aber 200er Serie mal gepostet.

  • Heute Morgen, ca. 07.15 Uhr: In eine ungemütliche Situation hat sich ein Automobilist gebracht, indem er in Therwil Zentrum zwischen die schliessenden Barrieren geraten ist und dort wie eine gefangene Maus hängenblieb! Rieb ne va plus!

    Wie lange dies ging, weiss ich nicht. Ich habe vor der geschlossenen Barriere gewendet und via Unterführung einen Umweg gefahren. Als ich rund 10 min auf der anderen Seite des Missgeschickes Richtung Reinach vorbeigefahren bin, war noch immer alles blockiert!

    Wie kann das einer so neuen Anlage passieren und wie lange geht es, bis eine Zwangsöffnung ausgelöst wird? (falls es eine solche Möglichkeit überhaupt gibt)


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  • Es müsste schon eine Kamera oder ein Bewegungsmelder oder ähnliches bei der Schranke montiert sein, das die Situation erkennt und die Schranke wieder öffnet. Ich zweifle aber an einer solchen Einrichtung.
    Hingegen komisch, dass 4106 nach einem Umweg rund 10 Minuten später wieder dort vorbeikommt und die Situation sich noch nicht geändert hat. Denn das Senken der Barrieren kündet das Kommen eines Tramzuges an, egal aus welcher Richtung. Der Wagenführer oder -führerin hat die Situation bestimmt erkannt und via Funk an die Leitstelle gemeldet. Wenn aber dort jemand ist, der um diese Morgenzeit noch nicht ganz wach ist, dauert es halt etwas länger, bis eine Reaktion eintrifft.

  • Ich war der Meinung, dass Induktionsschlaufen zwischen den Barrieren dies verhindern ....? Man stelle sich das auf einer Strecke vor, die mit voller Geschwindigkeit oder in einer unübersichtlichen Kurve, befahren wird, ..., ein Albtraum!

    Tja, ..., der 10er-Tango stand geduldig vor dem eingeklemmten Fahrzeug!


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  • Ich gehe schwer davon aus, dass es da Induktionsschlaufen hat.

    Hingegen glaube ich nicht, dass die Schranke von der Leitstelle gesteuert werden kann - lasse mich aber allenfalls gerne eines Besseren belehren.

  • Eigentlich ist es techn. so, dass bei Schrankenanlagen, welche kompl. abschliessen (Vollschranke), der Gefahrenraum mit Schlaufen dedektiert ist.
    Ob das bei Übergängen mit Halbschranken auch so ist, weiss ich nicht - weil dort ja eine Fluchtweg besteht.

    Die Sicherungsanlage (Schrankenanlage) wird wohl über ein «Time out» verfügen, welches nach Ablauf die Schranken wieder öffnet.