Beobachtungen BLT 2016 (Tram)

  • machbar wäre es sicher.
    Die Frage ist, ist es nötig?
    Ich fahre in diesem Bereich im Feierabendverkehr zu wenig um mir ein Bilde zu machen.

    wie gut gefüllt sind dann die E11 Kurse?

  • Also die normalen 11er Kurse sind in der HVZ hoffnungslos überfüllt, das in beiden Richtungen. Die E11-Kurse sind auch sehr gut gefüllt, wenn auch nicht überfüllt. Den Aeschenplatz könnte man auslassen, also Express Denkmal-Bankverein. Nervig ist übrigens auch dass die Linie E11 während den Schulferien nicht verkehrt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hat es nicht einmal geheissen, dass die Linie E11 ausgebaut werden sollte, was den Fahrplan anbelangt.

  • Be 4/8 215 ist heute an seinem ersten Einsatztag mit frisch umgebauter Sänfte auf der Linie 17

    Übersicht Umgebaute Sänften (Be 4/8):
    202, 207, 210, 211, 212, 215, 232, 234, 235, 240, 242, 243, 244, 245, 246, 249, 251, 253, 254, 255

    Übersicht Schlauchlose Wagen BLT:

    Be 4/6 200er
    201, 203, 205, 208, 213, 214, 217, 227, 228, 229, 230, 231, 233, 247, 257, 258, 263

    Sänften
    202, 204, 206, 207, 210, 211, 212, 215, 216,
    218, 219, 220, 221, 222, 223, 232, 234, 235, 236, 237, 238, 239, 241, 242, 243, 244, 245, 246, 248, 249, 251, 252, 253, 254, 255, 256, 259

  • Heute ist mir folgendes in einem 10er-Tango mit Doppelbildschirmen aufgefallen: Einerseits wurde (in Fahrtrichtung Stadt) ab Therwil Zentrum als mögliche Umstiegsbeziehungen jeweils "17 Ettingen Bahnhof (Bus)" angezeigt. Andererseits kommt es scheinbar vor, dass die Umsteigeverbindungen nicht nur im rechten Werbemonitor, sondern auch im linken Haltestellenverlauf-Monitor angezeigt werden, während rechts dann die Werbung weiterläuft ... ?(

  • Ein Tango der Linie 10 wurde am Aeschenplatz ab Linie genommen und steht in der Schlaufe.
    De WGF begutachtete die Front mit der KaPo.

  • Hat es nicht einmal geheissen, dass die Linie E11 ausgebaut werden sollte, was den Fahrplan anbelangt.


    Die Anzahl Fahrten bestimmt und bezahlt der Besteller (Kanton). Der 6. Kurs am Morgen sowie die 4 Verlängerungen wegen der Schüler am Freilager und Spengler bezahlt die BLT selbst zugunsten der Fahrgäste.

  • Heute ist mir folgendes in einem 10er-Tango mit Doppelbildschirmen aufgefallen: Einerseits wurde (in Fahrtrichtung Stadt) ab Therwil Zentrum als mögliche Umstiegsbeziehungen jeweils "17 Ettingen Bahnhof (Bus)" angezeigt. Andererseits kommt es scheinbar vor, dass die Umsteigeverbindungen nicht nur im rechten Werbemonitor, sondern auch im linken Haltestellenverlauf-Monitor angezeigt werden, während rechts dann die Werbung weiterläuft ... ?(

    Soweit ich beobachtet habe, sind die Umsteigeverbindungen normalerweise in linken Monitor und rechts die Werbung. Bei der Haltestelle Bahnhof SBB waren in einem Monitor die Bus und Tram-Umsteiger, im anderen die SBB Umsteiger.

  • Bei der Haltestelle Bahnhof SBB waren in einem Monitor die Bus und Tram-Umsteiger, im anderen die SBB Umsteiger.


    Spannend diese Beobachtung ... war zumindest letzten Freitag bei mir am Bahnhof SBB nicht der Fall (dort waren gar keine SBB-Umsteiger angegeben!). Auffallend ist aber, dass die Umsteigeverbindung in alle Richtungen angezeigt werden. D.h. im 10er Theater-> Heuwaage wird an der Heuwaage auch die Umsteigeverbindung "16, Schifflände" angezeigt.


  • Spannend diese Beobachtung ... war zumindest letzten Freitag bei mir am Bahnhof SBB nicht der Fall (dort waren gar keine SBB-Umsteiger angegeben!). Auffallend ist aber, dass die Umsteigeverbindung in alle Richtungen angezeigt werden. D.h. im 10er Theater-> Heuwaage wird an der Heuwaage auch die Umsteigeverbindung "16, Schifflände" angezeigt.

    Beim Bus habe ich gesehen, das auf dem linken Monitor immer die Perlenschnur bleibt, auf dem rechten statt der Werbung kurz vor der Haltestelle die Umsteigebeziehungen Bus/Tram und gegebenenfalls auch Bahn angezeigt wird. Bei Haltestelleneinfahrt wird aber schon wieder auf Werbung umgeschaltet.