• Lasst doch die BVB aus diesem Spiel:

    1. Warum soll die BVB ältere Fahrzeuge per sofort aus dem Verkehr nehmen um andere, betriebsfremde, ältere Fahrzeuge einzusetzen.
    2. haben, meines Wissens, keine 100er mehr Anhängervorrichtungen (elektrische Verbindungen)
    3. dürfen 100er mit Anhänger nicht auf die Linie 15/16
    4. ist der ältere Schrott nicht viel älter als die 100er, und es sind ja quasi Verwandte.
    5. liegt es nicht an den BVB sich in irgendeiner Form zu engagieren, damit ein Fahrzeug eines anderen Verkehrsbetriebes erhalten bleibt!

  • Es geht ja auch um die Erhaltung EINES Fahrzeuges dieser Serie.
    Der techn. Standard dieser Wagen entspricht bei weitem nicht mehr den Anforderungen dieser Region (Verkehrsbetriebe BVB & BLT).

  • mir würde der technische Standard dieser Fahrzeuge noch lange reichen. Das ist aber leider nicht massgebend...

    Aber danke für den Einsatz.

  • Es ist die nicht die Aufgabe der BVB, Fahrzeuge anderer Verkehrsbetriebe zu erhalten. Da ist die BLT schon selbst in der Pflicht. Abgesehen davon, hat die BLT deutlich mehr Reservegleismeter als die BVB. Das Argument aus dem Zeitungsartikel lasse ich nicht gelten.

  • Der Artikel ist sehr gut verfasst, weil er viele Fakten offen legt, was nicht zuletzt die Komplexität des Problems betont. Des Weiteren ist wichtig anzumerken, dass das Fahrzeug mit der Zeit an Attraktivität gewinnen wird und mit den älteren BLT-Oldtimern gar konkurrenzfähig ist! Andere Schweizer und ausländische Verkersbetriebe müssten als Vorbild angesehen werden.
    Zudem, um die Tatsache hervorzuheben, dass genügend Spenden ein Erhalt des 105ers sicherstellen, muss die breite Masse indirekt angesprochen werden. Deshalb wäre auch ein Bericht bei der Telebasel angemessen, analog 2007 als zehn Oldtimer die Verschrottung riskierten. Die damalige Geschichte ist durchaus vergleichbar mit der heutigen was die knappe Zeit angeht.

    Folgender aber vermutlich unrealistischer Vorschlag:

    die BVB mustert per sofort ihre Gummikühe aus (ohne Halt bis Kaiseraugst), dafür kommen dies "100er" z.B. zusammen mit Niederfluranhänger in der Stadt zum Einsatz, etwa auf den Linien 15/16.

    Gehe auch mal davon aus, dass die bei Nässe besser den Hügel hochkommen als der alte Schrott.

    Wieso muss die BVB auf ihre Wagen verzichten? Was das für Probleme mit sich bringt... Zuerst müssten alle Mitarbeiter auf die neuen Wagen geschult werden, ausserdem können diese gar keine Anhänger mehr mitführen.

    Deinen Zorn über die Gummikühe hast Du apropos mit uns schon mehrfach geteilt. Danke.

  • Bezüglich Erhalt der BLT-Oldtimerfahrzeuge signalisiert die BLT klar, dass hier kein Bedarf besteht die Flotte zu erweitern.
    Meines Wissens hat sich die BLT bereits damals 2010 als Partnerin der Arbeitsgruppe Tram-Museum-Basel zurückgezogen.
    Somit scheint die Haltung hier ziemlich klar zu sein.

    Zum Thema «BLT-Abstell-Gleismeter»

    Zitat

    Michael Schreiber - Die BLT hat halt tausend billige Ausreden. Von wegen zuwenig Platz, das ist ja lachhaft. Sollen sich was schämen.
    Facebook - Erhalt Birseckbahn Be 4/6 105 in Basel

    Einmal editiert, zuletzt von 4402 (14. Dezember 2015 um 19:12)

  • Erst mal ein grosse Dankeschön an Thomas Meyer für den tollen Einsatz des Erhalts vom 105 in Basel.
    Hoffen wir das die Mühe etwas bewirkt und uns diese schöne Fahrzeug erhalten bleibt.

    Und was das Thema Gummikühe betrifft, bald ist der Wunsch von luesker erfüllt, es gibt nur noch eine sehr kurze Zeit mit den Handrädlis, dann kommen die Sibas Kühe auf den Schrott.

    Schade um beide Fahrzeugtypen, wir verlieren damit tolle Fahrzeuge mit den bequemen blauen Ledersitzen.
    Was kommt dafür? Richtig unbequeme Holzsitze in Billigdrämmlis mit Bordcomputern in der Leistungsklasse vom C64
    Für mich ein Rückschritt...

  • Wenn die Gummikühe wirklich perfekte Drämmlis wären würde man keine Neuen bestellen... Die Verkehrsbetriebe machen ihre Rechnungen sorgfältig, denn irgendwann wird es richtig teuer, Ersatzteile unter teuen und reduzierten Umständen selbst produzieren zu müssen.

  • Folgender aber vermutlich unrealistischer Vorschlag:

    die BVB mustert per sofort ihre Gummikühe aus (ohne Halt bis Kaiseraugst), dafür kommen dies "100er" z.B. zusammen mit Niederfluranhänger in der Stadt zum Einsatz, etwa auf den Linien 15/16.

    Gehe auch mal davon aus, dass die bei Nässe besser den Hügel hochkommen als der alte Schrott.

    Mit solchen Äusserungen machst du dir ja sicher viele neue Freunde in Basel und im Tramforum Basel.
    Mein Tip um es auf die Spitze zu treiben: Komm doch das nächste mal mit ner Sion Fahne ans Joggeli.

  • Genau da liegt der Hund begraben. Technisch unzulängliche Fahrzeuge, die deutlich hinter dem zurückbleiben, was ohne grosse Mehrkosten machbar wäre. Aus Fahrgastoptik bleibt als einzige Verbesserung der ebenerdige Eistieg. Ansonsten nur Rüchschritt in Form von unbequemen Sitzen, zugigen Räumen, grossenteils schlechte Anordnung der Sitze zu den Fesnstern(schlechte Sicht nach Draussen), schlechte Fahreigenschaften.
    Aber zurück zum 105, der ja in der Tat genau das Gegenteil von den Neuen ist und nebenbei auch von seinen Vorgängern.
    Warum schreibt nicht jeder von euch einen Leserbrief? Oder eine Kommentar in der Onlineausgabe der BZ?

  • @Grenzacher

    Ich verstehe nicht, warum du mich hier runtermachst. Ich habe keine Ahnnung, ob das technisch möglich ist oder nicht. Aber wenn den usern hier so viel an den ältereren BLT-Fahrzeugen liegt, und ich dann einen Vorschlag mache, der sie noch im Dienst erhalten würde, dann bin ich ratlos.

    Haben diese Gummikühe eine dermassen grosse Fangemeinde? Sie sind ja wie du vorher sagts am Ende. Diese "100er" nach ihrem Refit sicher noch nicht.

    Die BVB ist sicher nicht in der Plicht. Schäbig ist die BLT, wenn sie nicht wenigstens ein Exemplar erhält. Sie hat von mir ein email erhalten. Mit dem Säuli-Anhänger hätte das eine perfekte Formation für Sonderfahrten ergeben, die im Gegensatz zu den Oldtimern aber den Verkehr nicht behindert.

    An FCB-Spiele gehe ich kaum, wenn doch im ZSC T-Shirt.

  • Nicht dass ein Missverständnis entsteht - Die Bestrebungen bezüglich Erhalt des BEB Be 4/6 105
    finden nicht auf kriegerischer Basis statt!
    Im Gegenteil - Es geht darum eine praktikable und auch finanzierbare Lösung zu finden.

    Bitte hier beim Thema bleiben und persönliche Angriffe unterlassen.

  • Natürlich sind die Gummikühe jetzt am Ende ihrer Lebensdauer angekommen.
    Aber eben, die Nachfolger mögen mich nicht überzeugen in Sachen bequemes Drämmli fahren.

    Ja, da ist man gänzlich einverstanden. Wie die Nachfolger sind ist ein anderes Thema... da lässt sich bekanntlich streiten (Stichwort Holzsitz-Debatte)


    Aber zurück zum 105, der ja in der Tat genau das Gegenteil von den Neuen ist und nebenbei auch von seinen Vorgängern.
    Warum schreibt nicht jeder von euch einen Leserbrief? Oder eine Kommentar in der Onlineausgabe der BZ?

    Damit sich wirklich ein Türchen öffnet muss die Besonderheit dieses Fahrzeuges (weiter) betont werden. Ob viele Leute die Kommentare lesen werden ist allerdings fraglich...

  • Die Gummiküehe würden vermutlich noch lange fahren, hätte man sie nach der Flexitybestellung weiter gepflegt.
    Man schaue sich die Baracken an...

    Dass uns allen sehr wichtig ist, dass ein 100er bleibt, ist klar..

    Finde es aber trotzdem nicht ok, dass man die BLT als schäbig, ignorant etc. Darstellt.

    Der Unterschied Drämmli Fan und Trambetrieb:

    Wir haben Freude daran, wir wollen alles behalten.

    Der Betrieb muss damit wirtschaften, arbeiten und dazu noch Geldsparen. Da treffen verschiedene Ansichten aufeinander.

    Und, was mir ganz wichtig ist - trotz meines Wunsches den 105er hier bleiben zu sehen...:

    Es ist Eigentum der BLT und die kann damit machen, was sie will.

    Das muss man akzeptieren. Sie stellen sich ja nicht total quer, sondern haben ihre Bedingungen. Ich finde, dass darf trotz allem nicht vergessen werden...

  • Aber ein 200er wird bei der endgültigen ausmusterung dieser Wagen dann sicher hier bleiben, wollen wir wetten? 8|

    Und wenn der Wagen einmal in Belgrad ist kann man ihn gleich da unten lassen. Wenn man mal einen Wagen zurückholt (Was aber sicher ein zu grosser Aufwand währe, denn man darf auch die Aufarbeitung nicht ausser acht lassen denn wenn der Wagen mal da unten war ist er quasi Schrottreif) dann wird es wohl sicher nicht der 105 sein bei unserem Glück sondern irgend ein anderer 100er ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Be 4/6 105 (14. Dezember 2015 um 22:11)

  • Ich meine, der Fahrzeugerhalt ist wichtiger, als der Erhalt der Fahrtauglichkeit.
    Die Möglichkeit den Erhalt fürs Trammuseum zu erreichen ist bestimmt auch aus finanzieller Sicht eher zu erreichen.
    Ein Museum beinhaltet auch Fahrzeuge die nicht mehr in Verkehr gesetzt werden.
    Es geht doch in erster Linie darum, den Fahrzeugtyp der Nachwelt zu erhalten, ob fahrbar oder nicht.

  • Der 105-er ist einfach im besten Zustand!
    Ansonsten ist es egal, welcher Wagen hierbleibt.
    Hauptsache es bleibt einer hier.
    Spass Anfang:
    Schrott aus Belgrad zurück holen?
    In Kaiseraugst steht noch immer der nicht ausgechlachtete 110-er. Der wäre billiger.
    Spass Ende