Fahrplanwechsel 2015/2016

  • Aenderungen zum Fahrplanwechsel:
    Linie 1/14
    Die Kurse sind neu aufgeteilt in Depot Allschwilerstrasse, Depot Wiesenplatz und Depot Dreispitz. Im Depot Dreispitz sind 2 Kurse untergebracht. Die beiden Kurse sind Wechselkurse (41/42). Der eine Kurs wird mit einem aus dem Depot Allschwilerstrasse, der andere mit einem aus dem Depot Wiesenplatz (31/32) gewechselt.

    Linie 2
    Die Linie 2 hat im Spätbetrieb leicht geänderte Abfahrtszeiten ab Binningen Kronenplatz, was am Wettsteinplatz auf die Buslinien sowie am Messeplatz auf die Linie 6 zu besseren Umsteigezeiten führt.

    Linie 6
    Die Linie 6 behält vom Montag bis Samstag den Zusatzkurs bis Fasnacht 2016, welcher seit August 2015 eingesetzt ist, um Verspätungen, bedingt durch die Langsamfahrstrecken, abzufedern. Danach beginnen die Bauarbeiten in Riehen, welche einen speziellen Baufahrplan erfordern.

    Nachtnetzlinie 6 und 14
    Die Kurse fahren unverändert aus dem Depot Wiesenplatz.

    Linie 8
    Die Linie 8 verkehrt neu vollumfänglich aus dem Depot Wiesenplatz.
    Von Montag bis Freitag von 15:30 – 19:20 h verkehren sämtliche Kurse im 7.5-Minuten-Takt nach Weil am Rhein Bahnhof. An Freitagen von 15:30 – 19:30 h wird ein zusätzlicher Kurs den Umlauf entlasten.
    Von Montag bis Sonntag verkehren sämtliche Kurse nach 20:00 h im 15-Minuten-Takt nach Weil am Rhein Bahnhof.
    An Samstagen wird der 7.5-Minuten-Takt nach Weil am Rhein Bahnhof auf die Zeit zwischen 12:30 und 19:10 h ausgedehnt.

    Linie 30
    Verschiebung der Abfahrtszeiten nach 20:00 h, was eine Verbesserung der Anschlüsse von den Zügen am Bahnhof SBB und Badischer Bahnhof auf die Linie 30 ergibt.

    Linie 31/34
    Um den Anschluss am Bahnhof Niederholz vom stadtkommenden Kurs auf den Kleinbus 34 zu sichern, muss der aus der Stadt kommenden Kurs bei einer grösseren Verspätung die Leitstelle via Funk informieren.
    Aufgrund der geänderten Schulzeiten der Schulen Bäumlihof und Drei Linden und einer verbesserten Entlastung der Linie 34 fährt der Schülerkurs am Morgen ab Riehen Bahnhof um 7:37 h (1 Minute vor dem regulären Kurs) und am Mittag ab Drei Linden Richtung Claraplatz um 12:32 h (2 Minuten vor dem regulären Kurs).
    An Freitagen und Samstagen entfällt der Spätkurs von Bottmingen über das Bruderholz.
    An Samstagen beginnt der 7.5-Minuten-Takt ab Bottmingen neu um 8:00 h.
    Bei längeren Endaufenthalten am Claraplatz ist am hinteren Ende (Restaurant Lilys, Kino) anzuhalten, damit die überholenden Kurse die Haltestelle beim Brunnen gut bedienen können.

    Linie 32
    Von Montag bis Freitag und Samstag ab 8:00 h wurde die Taktlücke nach Chrischona Klinik mit einem 30-Minuten-Takt geschlossen.
    Die Abfahrtzeiten wurden leicht geschoben, damit gewünschte Anschlüsse besser erreicht werden.

    Linie 33 (Margarethen Bus AG)
    Um die Anwohner der Grenzacherstrasse zu entlasten, fahren Kurse nach von und nach Letten und von und nach Wanderstrasse eine direkte Route.

    Linie 36
    Damit der Linie 36 während des allabendlichen Staus genügend Auffangzeit an den Endhaltestellen zur Verfügung steht, ist ein Kurs von Montag bis Freitag zwischen 16:00 und 19:00 h zur Stabilisierung des Umlaufs im Fahrplan eingebaut.

    Linie 38
    Von Montag bis Freitag gibt es eine zusätzliche Fahrt ab Wyhlen Siedlung um 6:26 h, welche durch einen BVB-Kurs durchgeführt wird.
    Sonntag ohne Bachgraben
    Zwischen 6:00 und 20:15 h wird die Linie im 30-Minuten-Takt zwischen Claraplatz und Neuweilerstrasse durch die Margarethen Bus AG gefahren.
    Die SüdbadenBus GmbH betreibt wie gewohnt den Stundentakt Wyhlen Siedlung – Claraplatz zwischen 10:30 und 19:30 h.
    Sonntag mit Bachgraben
    Alle Kurse werden mit BVB-Fahrzeugen gefahren. Ab Öffnungszeit Bachgraben wird die Linie wie bisher im 10-Minuten-Takt Claraplatz – Bachgraben und im 30-Minuten-Takt weiter nach Neuweilerstrasse betrieben.
    Die SüdbadenBus GmbH betreibt wie gewohnt den Stundentakt Wyhlen Siedlung – Claraplatz zwischen 10:30 und 19:30 h.

    Linie 39 (Margarethen Bus AG)
    Aufgrund der geänderten Schulzeiten der Schulen Bäumlihof und Drei Linden fährt die Linie 39 ab Brombacherstrasse um 7:43 h und ab Drei Linden um 12:33 h

    Linie 48
    Die Linie 48 wird am Samstag durch die Margarethen Bus AG gefahren.

  • Wie ich soeben festgestellt habe, sind die neuen BVB Haltestellenfahrpläne 15/16 im Stelen Format aufgeschaltet. Heisst das, dass dort wo es noch keine Stelen hat ebenfalls dieses Format verwendet wird ?

  • 2 Sachen:
    Was hat Linie 33 mit der Grenzacherstrasse zu tun? Sind da Depotkurse gemeint?
    Und bei der Linie 11 ist untertags ein Kurs mehr unterwegs, also 14 Kurse. Ob in der HVZ ein 15. Kurs dazukommt ist nicht ganz klar


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie ich soeben festgestellt habe, sind die neuen BVB Haltestellenfahrpläne 15/16 im Stelen Format aufgeschaltet. Heisst das, dass dort wo es noch keine Stelen hat ebenfalls dieses Format verwendet wird ?


    Es sind bereits alle Linien im neuen Format aufgeschaltet. Nein, die passen ja nicht in die alten Halterungen. Die Haltestellen, die bis zum Fahrplanwechsel noch keine Stele haben, werden dann nach und nach mit den neuen Haltestellenfahrplanformaten ausgestattet. Auf der Homepage macht es schon Sinn, dass man alles im gleichen Format hat.

  • Auch gut bei den neuen Haltestellen-Fahrplänen ist, dass zumindest beim 34er Richtung Riehen die Verzweigungen im Haltestellen-Verlauf, wieder klar ersichtlich sind. Bei den jetzt noch aktuellen Haltestellenfahrplänen im alten Stil wurde der Verlauf ja zu einer Linie "geglättet", so dass aufgrund des Haltestellenverlaufs und der Bemerkungen z.B. nicht erkennbar war, dass Kurse nach Riehen Bahnhof den Friedhof nicht bedienen.

    Beim 36er (Lange Erlen/Erlenmatt) und beim 34er ab Otto Wenk-Platz nach Basel, ist die Linie aber immer noch "geglättet". Und einzig beim 35/45er erscheinen die Haltestellen-Fahrpläne weiterhin im alten Layout (auch mit geglätteter Linie, so dass der komplizierte Haltestellenverlauf überhaupt nicht nachvollziehbar ist).

    Irgendeinen Hinweis beim 1er und 14er auf die Weiterfahrt bei der Dreirosenbrücke wird es wohl nie geben. Wenn man spätabends etwa am Novartis Campus Richtung Messeplatz oder an der Brombacherstrasse Richtung Voltaplatz auf das Tram wartet, weiss man nicht, ob einer der aufgeführten letzten Kurse nur noch bis Dreirosenbrücke und an den Wiesenplatz oder doch noch einer weiter fährt.

    Den Hinweis "EuroAirport Cargo & EuroAirport-Non-Stop" bei den 50er-Expresskursen finde ich auch etwas undeutlich. (Soll das heissen "Non stop TO EuroAirport" oder "No(n) stop AT EuroAirport"?). Richtiges Deutsch oder richtiges Englisch wäre besser ...

    Damit schliesse ich meine traditionellen Fahrplan-Darstellung-Meckereien für diesen Fahrplanwechsel ab :)

  • Am Novartis Campus gibt es eine DFI, die einem sagt ob ein Tram nach Wiesenplatz weitergeht oder nicht.
    wer es vorgängig wissen muss, findet es im elektronischen Fahrplan...

  • Häufiger Non-Stop-Busse zum EuroAirport und Trams nach Weil

    Ab Sonntag, dem 13. Dezember verkehren die Trams und Busse im Raum Basel nach dem neuen Fahrplan. Verbessert wird das Angebot auf den Buslinien 50, 32 und 34 und der Tramlinie 8. Die Inbetriebnahme der Busse des Modells «Citaro» wird abgeschlossen.

    Buslinie 50
    Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) bieten ab dem Fahrplanwechsel vom 13. Dezember auch an Werktagen Non-Stop-Busse vom Bahnhof SBB zum EuroAirport (EAP) an. In der Gegenrichtung besteht aber weiter kein Non-Stop-Angebot. An den Werktagen gab es bisher kein Non-Stop-Angebot. Nun werden zwischen 6.33 Uhr bis 9.03 Uhr und zwischen 15.03 Uhr bis 18.33 Uhr mehrere Kurse ohne Halt zum Flughafen fahren, teilte die BVB am Montag mit. Am Samstag fahren die Non-Stop-Busse schon ab 7.03 Uhr und am Abend zwei Stunden länger als bisher bis 19.03 Uhr.

    Tramlinie 8
    Wie bereits früher mitgeteilt, wird an Werktagen das Angebot der Tramlinie 8 nach Weil am Rhein erhöht. Zwischen 15.30 Uhr und 19.30 Uhr verkehrt neu alle 7,5 Minuten ein Tram. Auch am Samstag wird die Linie von 12.30 Uhr bis 18.30 Uhr im 7,5-Minuten-Takt bedient. Im Spätverkehr sind die Trams künftig täglich alle 15 Minuten statt wie bisher im Halbstundentakt zwischen Basel und Weil unterwegs.

    Buslinie 32
    Auf der Linie 32 verkehrt von Montag bis Samstag neu zwischen 8 Uhr und 11 Uhr jeder zweite Bus zur Chrischonaklinik statt wie bisher nur nach Bettingen. Dies führt auf diesem Abschnitt zu einem Halbstundentakt. Zu den übrigen Zeiten fährt der Bus wie bisher alle 15 Minuten bis Chrischona.

    Buslinie 34
    Der Kurs der Linie 34, der um 7.38 Uhr von Riehen Bahnhof in Richtung Claraplatz verkehrt, wird entlastet mit einem zusätzlichen Bus für die Schüler des Gymnasiums Bäumlihof. Dieser wird von Riehen Bahnhof bis Drei Linden (Bäumlihof) verkehren, Schülern empfiehlt die BVB die Benutzung dieses Busses.

    Gelenkbusse «Citaro» in Betrieb
    Seit April werden die neuen Gelenkbusse des Modells «CITARO 530 EURO VI» nach und nach in Betrieb genommen. Kommenden Sonntag wird die Auslieferung und Inbetriebnahme der Busse abgeschlossen sein, alle 55 Gelenkbusse inklusive 8 speziell ausgestatteten Flughafenbussen werden dann auf dem BVB-Netz verkehren.

    Alle Informationen zum Fahrplanwechsel sind ab sofort unter https://www.tramforum-basel.ch/www.bvb.ch abrufbar. (sda/iwi)


    BZ Basel: http://www.bzbasel.ch/basel/basel-st…-weil-129795286 (07.12.2015)


  • Aenderungen zum Fahrplanwechsel:

    Linie 39 (Margarethen Bus AG)
    Aufgrund der geänderten Schulzeiten der Schulen Bäumlihof und Drei Linden fährt die Linie 39 ab Brombacherstrasse um 7:43 h und ab Drei Linden um 12:33 h

    Was ist denn das für eine Linie? Ist das eine Ergänzung zum 34er? Auf dem Linienplan gibt es die nicht.

  • Was ist denn das für eine Linie? Ist das eine Ergänzung zum 34er? Auf dem Linienplan gibt es die nicht.


    Das ist eine reine Schülerbuslinie (also nur während der Schulzeit) und fährt einmal Morgens Brombacherstrasse, via Lange Erlen und Egliseee nach Dreilinden und einmal Mittags auf dem gleichen Weg zurück.

  • Aber ein Symbol, dass die Haltestelle nur in eine Richtung bedient wird, gab es vorher schon (Vergleich Synagoge und Verwaltung). Ich glaube eher, sie hatten bedenken, dasss die Fahrgäste das Symbol nicht verstehen könnten. Nach einem Jahr sollte nun aber jeder wissen, dass es die Haltestelle "Weil am Rhein Grenze" nur in Richtung Basel gibt. Einen anderen Grund sehe ich nicht.