Neuer Haltestellen-Auftritt bei der BLT

  • Die BLT hat meines Wissens alle Eigenen Tramhaltestellen angepasst.

    Bei denjenigen, wo die BVB gemäss Territorialprinzip verantwortlich sind, dauert es etwas länger.

    So wurde auch die Haltestelle Zoo erst vor ein paar Wochen umgerüstet.

    Bei den Bussen sollten fast alle Haltestellen gemacht sein.

    Mir fällt gerade die Haltestelle Paradies ein, welche immer noch die alten Schilder hat.

    Die Ständer für die Neuen stehen schon bald ein halbes Jahr.

    Der 38er wurde da von der BLT nie aufgeführt.

    Der 61er ist immer noch mit Letten angegeben, wenns mir recht ist.

  • Das ist ja richtig rührend. Wann bringen die es fertig, einen einigermassen einheitlichen Auftritt im Rahmen des TNW zu schaffen?!

    Auf die Gefahr hin, dass sich die Erklärung zum x-ten Male wiederholt: Der TNW regelt nur den gemeinsamen Tarif der beteiligten Verkehrsunternehmen: Nicht mehr und nicht weniger. Einfacher ist es dort, wo Verkehrsverbünde bestehen. Dort können durchaus auch andere Aspekte verbindlich geregelt werden.

  • Ist doch langweilig und bringt auch keinen wirklichen Fahrgast-Nutzen, wenn alle Schilder gleich sind. Hauptsache, sie erfüllen ihren Zweck, indem sie informativ und übersichtlich sind. Inhalt ist wichtiger als Verpackung.

    Ausserdem kann es bei der geforderten Einheitlichkeit auch Konflikte geben, etwa falls ein schweizweites Unternehmen (z.B. Postauto) unbedingt landesweit für sich ein einheitliches Design will, während diverse Verkehrsverbünde oder Kantone ebenfalls jeweils ein eigenes Design wollen. Dann muss man sich doch wieder für das eine oder andere entscheiden.

  • Das ist ja richtig rührend. Wann bringen die es fertig, einen einigermassen einheitlichen Auftritt im Rahmen des TNW zu schaffen?!

    Also dieser Meinung bin ich auch. Da hat man vor Jahren eine Vereinheitlichung beschlossen und einige (BVB und Autobus AG) setzen es dann einfach nicht um. Es gibt sogar diverse Haltestellen (zB Lange Erlen) wo es nicht einmal einheitlich ist! Sieht einfach sehr unschön aus.

  • Hier wieder mal eine aktuelle Liste von Haltestellen mit alten Tafeln, alle bei der BVB! Auffallend ist dass etliche Haltestellen alte UND neue Tafeln haben (das ist dann wirklich kein Corporate Identity) und die Autobus AG offenbar alles umgerüstet hat.

    Binningerstrasse

    Grellingerstrasse (alt und neu)

    St. Jakob (alt und neu)

    Freidorf (alt und neu)

    Zum Park

    Muttenz Dorf

    Dreispitz (alt und neu)

    Gotenstrasse

    Kirche

    Markthalle (alt und neu)

    Zeigerweg

    Spiegelfeld

    Allschwil Dorf

    Hagmattstrasse (alt und neu)

    Im Brühl (alt und neu)

    Gartenstrasse (alt und neu)

    Erlenmatt

    Surinam

    Denkmal (alt und neu)

  • Bei Surinam und Lange Erlen (Rtg Bad. Bahnhof) ist nachwievor auch die Linie 46 immer noch nicht aufgeführt. Nach über 3 Monaten Betrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (13. April 2020 um 17:08)

  • die Haltestelle Oberwil, Rüti Richtung Biel-Benken hat nachwievor ein neues Haltestellenschild, bei dem eine Seite schwarz ist und nicht bedruckt/ beklebt wurde.