Neuer Haltestellen-Auftritt bei der BLT

  • Ja genau dort ist sie. Aber die Doppelhaltestelle ist ja jetzt frei wählbar, zuvor mussten die Linie 11 in Richtung Marktplatz immer hinten halten, die Linie 6, 8 und 14 immer vorne.

    Vielleicht wäre es von Vorteil, man würde die Stehlen Plahner mal vor Ort schicken, damit sie die richtigen Linien Nummer an den Haltestellen lernen.
    Ansonsten hätte ich auch noch einen Linienplan zur Hand, wo man sehen kann welche Linien an welchen Haltestellen fahren, da müsste man solche Fehler mit fehlenden Liniennummer eigentlich ausschliessen können.
    Würde aber sicher auch ein Sekschüler der ersten Klasse besser können.

  • Erstaunlich finde ich nicht, dass es solche Fehler passieren können. Irren ist menschlich und die Graphiker, die die Schilder entwerfen, sind wohl keine ÖV-Spezialisten.

    Erstaunlich finde ich aber, dass solche augenfällige Fehler in der ganzen Kette von Entwurf bis zum Aufhängen niemandem auffallen. Es werden doch wohl mehrere Personen damit zu tun haben. Wahrscheinlich fühlen sich viele davon einfach nicht zuständig oder berechtigt dazu, Fehler zu reklamieren oder denken, es wird wohl schon ein anderer noch reklamieren, bevor das Schild hängt ...

  • Werden eigentlich alle Haltestellen der BLT der Linien 10, 11 und 17 ausserhalb der Stadtregion mit Stelen bis zum Fahrplanwechsel am 13.12.15 ausgerüstet werden ? Gestern sah ich, dass die Haltestellen "Spengler" und "Schaulager" der Linie 11 schon über einen Sockel verfügen.

  • Bekommt die Haltestelle "Känelmatt" auch Stelen oder werden diese im Bezug auf Vandalismus durch eventuelle Schüler nicht montiert ? Die Haltestelle ist ja ziemlich modernisiert und wird hauptsächlich nur von Schülern benützt.

  • Linie 17 und N10 fahren via Therwil-Ettingen nach Ettingen Bahnhof ... Da gab's wohl ein wenig ein Durcheinander.

    Wie ich soeben festgestellt habe, ist das erst ab der Haltestelle "Stallen" der Fall.

    Bei den Haltestellen "Dorenbach", "Binningen Oberdorf" und "Binningen Schloss" steht Binningen, Oberwil, Ettingen Bahnhof.
    Bei der Haltestelle "Bottmingen Schloss" steht Therwil, Ettingen Bahnhof.
    Bei der Haltestelle "Bottminger Mühle" stand ein Tango im Weg.

  • Macht das überhaupt noch Sinn?
    So lange Haltestellen Namen sorgen doch eher für Verwirrung als für Klarheit.
    Später brauchen wir noch breitere DFIs und breitere Monitore, damit der gesamte Haltestellenname auf die Anzeige passt.

    Sonst will ich ich dann auch einen neuen Haltestellenname: Grenzach Gleusen Heimhaltestelle vom Grenzacher :P

  • Ich denke nicht, dass die Länge ein Kriterium sein sollte. Ausserdem wird ja nicht unbedingt der Haltestellenname als solches länger. Es ist für uns vielleicht einfach eine Umgewöhnung an das sonst in der ganzen Schweiz oder sogar ganz Europa übliche Konzept:

    - Ein HaltestellenNAME bezeichnet den Haltepunkt innerhalb EINES Ortes eindeutig. ("Schloss", "Bahnhof", "Zentrum", "Dorf", "Post", "Sowiesostrasse")
    - Eine (landesweit) eindeutige Haltestellenbezeichnung besteht aus dem Ortsnamen UND dem Haltestellennamen, also z.B. "Binningen Schloss", "Bottmingen Schloss" oder "Bottmingen Batteriestrasse".

    Bisher war das in der Region Basel immer sehr verworren und uneinheitlich und historisch gewachsen.

    Klar kann die Bezeichnung so recht lange werden ("La Chaux-de-Fonds Promenade de la Dingsbums"). Aber: solange der Ort vom Kontext her klar ist, kann man diesen auch weglassen (z.B. Zielschild oder DFI bei Innerortslinien, Umgangssprache). Und umgekehrt reicht es auch, nur den Ort zu erwähnen, wenn die genaue Haltestelle innerhalb des Ortes nicht so entscheidend ist, z.B. Zielanzeige bei Überlandlinien in kleinere Ortschaften (Der 70er z.B. ist ja wahrscheinlich nur mit "Reigoldswil" und nicht mit "Reigoldswil Dorfplatz" beschriftet). Dadurch entschärft sich die Längenproblematik etwas.

    Dafür müssen die Leute nicht mehr die Haltestellennamen fremder Orte auswendig wissen (klar weiss ein Ettinger wohl, dass "Wiesenplatz" in Basel ist, aber wie viele Basler wissen etwa, dass z.B. "Letten" in Allschwil ist? Ich glaube, das verwirrt mehr als die Länge). Zudem ist es kein Problem mehr, wenn der selbe Name in mehreren Ortschaften vorkommt (man stelle sich mal vor, die Haltestelle "Post" oder "Bahnhof" oder "Dorf" dürfte es in der Schweiz nur einmal geben).

    Schade ist aber, dass die BVB da nicht mitziehen ("Pratteln", "Allschwil").

    Bei den BLT-Haltestellentafeln scheint das Konzept zu sein, dass immer nur die Ortschaften stehen, während nur bei der Endstation zusätzlich auch die genaue Endstation steht. Das mag soweit sinnvoll sein, jedoch hätte man es sich sparen können, den letzten Ort seperat aufzuführen, wenn der Ortsname auch schon bei der Endstation steht (also z.B. nur "...-Therwil-Ettingen Bahnhof" statt "...Therwil-Ettingen-Ettingen Bahnhof"). Und bei sehr grossen Orten und wichtigen Haltestellen hätte man eine Ausnahme machen können, so dass z.B. der Bahnhof SBB beim 10er hätte aufgeführt werden können.

  • Bei den BLT-Haltestellentafeln scheint das Konzept zu sein, dass immer nur die Ortschaften stehen, während nur bei der Endstation zusätzlich auch die genaue Endstation steht. Das mag soweit sinnvoll sein, jedoch hätte man es sich sparen können, den letzten Ort seperat aufzuführen, wenn der Ortsname auch schon bei der Endstation steht (also z.B. nur "...-Therwil-Ettingen Bahnhof" statt "...Therwil-Ettingen-Ettingen Bahnhof").


    Das macht für mich ebenfalls keinen Sinn. Vielleicht ist es aber auch ein Fehler, der noch korrigiert wird!?

  • Wirklich zwischen BVB und BLT abgesprochen scheint das ganze nicht zu sein. So nennt die BVB im neuen Fahrplan den 34er-Endhalt immer noch nur "Bottmingen". Und im offenbar von den BVB erstellten PDF-Regiofahrplan, wo auch die BLT-Linien im BVB-Fahrplanlayout aufgeführt werden, werden selbst bei den BLT-Linien die alten Haltestellennamen verwendet. (Und natürlich auch sonst wie bisher Ortsnamen nur bei den zentralen "Dorf"- oder "Bahnhof"- oder Namenlos-Haltestellen aufgeführt).

    Anbei ein Vergleich zwischen dem Fahrplan der selben Linie für das selbe Fahrplanjahr im Kursbuch- und im BVB-Layout. Was kundenfreundlicher ist, kann wohl jeder selber entscheiden, insbesondere bei solchen Allerweltsnamen wie "Spital" oder "Gymnasium" (Wie viele Spitäler und Gymnasien in wie vielen Orten gibt es wohl in der Region Basel)?