• Gewisses Ruckeln ist sicher den Gleisen geschuldet.
    Zum Beispiel Habermatten ab Einmündung Bäumlihofstrasse Rtg. Niederholzboden.

    Gewisses Ruckeln ist aber auch der Bauart geschuldet.
    Dass keine kompletten Drehgestelle vorhanden sind, rsp. gar keine beim Combino. Daher "dätscht" es manchmal in den Kurven einfahrten.

    Bei Neubaustrecken kann dass etwas kompensiert werden, in dem Kurven sanfter anfangen.

  • Der Combino hat von Grund auf eine Tendenz zum «Ecken»
    Wie Dome richtig sagt ist hier das konstruktiv bedingte Element und die extreme Beschaffenheit des Gleiskörpers massgebend für das Fahrempfinden.

  • Ein wichtiger Aspekt ist dann auch noch die Ferderung vom Tram.
    Die ist bei Niederfluhrfahrzeugen eben bauartbedingt nicht so gut wie sie bei Hochfluhfahrzeugen sein kann.
    Es kommt dann aber auch auf dien Schienezustand und die gesamte Gleislage an.
    Wobei dann Drehgestellfahrzeuge etwas besser abschneiden.