Ja, Ende November 2017 habe ich ihn auch noch fotografiert. Er hatte irgendeinen Schaden und war daher abgestellt. Le-rail.ch ist allerdings auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Muss dies mal noch abklären...
Hafenbahn Schweiz AG
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Die BZ meldet, dass die neue zusätzliche Gleisanbindung des Auhafens in Betrieb genommen wurde:
Südanbindung Hafenbahn Auhafen Muttenz - Schweizerhalle wurde feierlich in Betrieb genommen
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Die Info der Hafanbahn selbst: https://port-of-switzerland.ch/hafenprojekte/hafenbahn-projekte/
Und noch ein öffentlich zugänglicher Zeitungs-Link: https://www.bazonline.ch/35-millionen-f…ne-352210279869
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Die Rangierlokomotive auf dem Bild 837 804 hab ich auf Überführung hinter 446 016 in diesem Beitrag Fotografiert.
Beobachtungen SBB -
Ein kurzer Umweg hat mich heute zur neuen Zufahrt zur Hafenbahn gebracht.
H1 und H2 die Zufahrt zum "Hafenbasistunnel" von der Bergseite herH4 die Zufahrt von der Rheinseite her.
H5 der "Hafenbasistunnel" ist durch ein Gittertor gesichert.
Wenn man die Beton Massen sieht die hier verbaut wurden, kann man eher verstehen warum das Projekt so teuer war.
26.08.2020
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Meiner Meinung nach hätte bei einer redunanten zusätzlichen Güterbahnstrecke, wo wohl nicht alle 3 Minuten ein Zug durchfährt, auch ein einfacher Bahnübergang gereicht, aber das ist bei Neubaustrecken wohl nicht mehr vorgesehen oder erlaubt.
Und es zeigt auch, dass die reine Kosten-pro-Länge-Rechnung gerade auf kurzen Strecken im Vergleich mit langen Überlandstrecken nicht immer sinnvoll ist (war ja beim Margarethenstich ein Thema). Wenn es die kurze Strecke vor allem aus Kunstbauten besteht, erscheinen die Kosten auf Kilometer hochgerechnet schnell sehr hoch, während es bei längeren Strecken meist auch längere einfache Abschnitte gibt, so dass die gesamthaften Kilometerkosten niedriger sind.
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Mich wundert noch viel mehr, dass diese neu Verbindung nicht grad elektrifiziert wurde. Also offensichtlich doch nur eine "Notlösungs-Verbindung" und dafür scheint mir das ganze denn doch etwas teuer ausgefallen zu sein.
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Versuch mal ein blanken Kupferdraht mit 15'000 V darauf, durch eine Chemische Industrie (Explosionsschutz) zu legen.
Das Stellwerk Schweizerhalle (Do55) soll auch noch durch ein neues ersetzt werden, in den nächsten 2 Jahren.
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Und vermutlich sind auch im Hafen nicht alle Gleise elektrifiziert, wegen einfacherem Umschlag (Getreide von oben befüllen) oder Gefahren mit dem Brennstoffschlag. Und dann macht es verglichen mit der danach folgenden Strecke ja keinen grossen Unterschied mehr, ob die E-Lok beim schon ab dem Hafenausgang oder erst wenige hundert Meter später im Bereich des Rangierbahnhofs eingesetzt wird.
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Also die Strecke beginnt am Ende des Hafenbahnhofs und bis dort sind die Geleise elektrifiziert. Sie führt dann zur Schweizerhalle und schliesst an der bestehenden Anlage an welche wiederum entlang der A2/A3 führt, diese mit einer Brücke überquert und dann Rangierbahnhof anschliesst. Tatsächlich geht die Fahrleitung ab dem Rangierbahnhof nur etwa bis zu Auguabasilea.
Offensichtlich ist dieser Anschluss also hauptsächlich zur Bedienung der ganzen Industrieanlagen Schweizerhalle interessant und nur nebenbei als (Not?) Zufahrt zum Auhafen.
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Meiner Meinung nach hätte bei einer redunanten zusätzlichen Güterbahnstrecke, wo wohl nicht alle 3 Minuten ein Zug durchfährt, auch ein einfacher Bahnübergang gereicht, aber das ist bei Neubaustrecken wohl nicht mehr vorgesehen oder erlaubt.
Die Frage wäre wohl, ob das vom Gefälle her (Höhenunterschied zwischen Rheinfelderstrasse und Hafen) noch gepasst hätte. Und falls das Gleis auch für Rangierfahrten und zum Ausziehen von Zügen genutzt wird, gäbe es lange Schliesszeiten bei einer Bahnübergangslösung.
Was mich auch erstaunt hat, ist die fehlende Elektrifizierung. Der Grund könnte u. a. sein, dass das Gleis im Bereich Schweizerhalle über Freiverladeflächen führt. Auch die Höhe der Überführung Rothausstrasse ist unklar.
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Die Frage wäre wohl, ob das vom Gefälle her (Höhenunterschied zwischen Rheinfelderstrasse und Hafen) noch gepasst hätte. Und falls das Gleis auch für Rangierfahrten und zum Ausziehen von Zügen genutzt wird, gäbe es lange Schliesszeiten bei einer Bahnübergangslösung.
Was mich auch erstaunt hat, ist die fehlende Elektrifizierung. Der Grund könnte u. a. sein, dass das Gleis im Bereich Schweizerhalle über Freiverladeflächen führt. Auch die Höhe der Überführung Rothausstrasse ist unklar.
Der Höhenunterschied zwischen Rheinfelderstrasse und Hafengelände ist viel zu gross.
Von dem her ist die Tunnellösung die einzige Variante, und auch hier geht die Streckenführung in Richtung Hafen noch runter.
Der elektrische Fahrdraht im Hafen reicht genau bis zur neuen Abzweigung. -
Und falls das Gleis auch für Rangierfahrten und zum Ausziehen von Zügen genutzt wird, gäbe es lange Schliesszeiten bei einer Bahnübergangslösung.
Das Gleis wird nur von Rangierfahrten genutzt, Zugfahrten sind gar nicht möglich.
Schweizerhalle hat keinen Fahrdraht und wird so schnell auch keinen kriegen. Grund dafür sind 15‘000 V die Funken bilden können und sich dass in der Chemie nicht gut verträgt (Explosionsschutz). -
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Und auch auf Tele Basel wird über den Unfall berichtet.
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Glück im Unglück würde ich sagen.
„Rangiereinheiten“ ist das ein neues Mode Wort für Rangierbewegungen?
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„Rangiereinheiten“ ist das ein neues Mode Wort für Rangierbewegungen?
Wohl eher für das was (am Stück) rangiert wird, sprich für einen Zug oder einen Wagen.
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Das heisst Fachgerecht zwei „Rangierbewegungen“.
Alles andere ist durch nicht Fachkundige Personen erklärt und so entstehen Bezeichnungen, welche es eigentlich gar nicht gibt
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Wohl eher für das was (am Stück) rangiert wird, sprich für einen Zug oder einen Wagen.
Das wäre dan nach den FDV eine Rangierfahrt: „die Rangierbewegung einzelner oder gekuppelter Triebfahrzeuge ohne oder mit gezogener oder geschobener Anhängelast“
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Journalisten schreiben über alles und haben von nichts eine Ahnung.......
Selbst wenn man es vorkaut, korrigiert und irgendwann das gut zum Druck gibt, steht es danach gleichwohl falsch im Blätterwald (eigene Erfahrung).
Gruss
Christian
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