Änderungen von Haltestellennamen

  • Da Bottmingen keine Schlaufe hat und keine Endstation ist gehe ich nicht davon aus.


    Was hat die Bezeichnung damit zu tun, ob es eine Schlaufe oder Endstation ist?

    Ich gehe eher davon aus, dass es auch beim Tram geändert wird. Die Bus- und Tramhaltestellen sollte wenn sie direkt nebeneinander liegen auch den gleichen Namen haben. "Aesch" wurde bekanntlich auch in "Aesch Dorf" geändert.

  • Ich gehe eher davon aus, dass es auch beim Tram geändert wird.

    Dann muss man die Haltestelle "Binningen" beim 10er auch ändern. Viele Leute wissen nämlich nicht, dass es in Binningen 2 Tramlinien gibt.

    Mein Vorschlag: "Binningen Schloss" anstelle von "Binningen".

  • DIDOK = (DIenststellenDOKumentation)

    Weiter konnte ich via Google und dieser DIDOK Liste folgendes herausfinden für die Linie 10 im Leymental:

    Binningen = Binningen, Schloss
    Bottmingen = Bottmingen, Schloss
    Oberwil BL = Oberwil, Zentrum
    Therwil = Therwil, Zentrum
    Ettingen = Ettingen, Bahnhof
    Flüh = Flüh, Bahnhof
    Rodersdorf = Rodersdorf, Station

  • Dazu folgen noch:

    - Bättwil Dorf
    - Witterswil Station
    - Leymen Station
    - Ruchfeld = Freilager
    - Neuewelt (ohne "Grün 80")
    - Aesch Dorf
    sowie weitere auf dem N26

    Die "Bahnhöfe" in Ettingen und Flüh mögen auf den ersten Blick erstaunen. Da diese Haltestellen bei der Post so heissen, wurde deren Benennung für alle übernommen.

  • Hat man wider zu viel Geld oder warum ändert man das ?(
    Also Zentrum, Schloss und Dorf finde ich ja in Ordnung, aber Station?! :wacko:
    Dann lieber Leymen/Witterswil Dorf oder Bahnhof, ist aber nur meine Meinung. Genau so wie ich es schade finde das dass Grün 80 und Ruchfeld verschwinden wird ;(
    Heisst dann das Depot Ruchfeld "Depot Freilager"?
    Ganz zu schweigen, das man in den 200er alle anzeigen ändern muss. X/:whistling:

  • Ganz zu schweigen, das man in den 200er alle anzeigen ändern muss.

    Ich gehe davon aus, dass der Wechsel erst erfolgt, wenn alle Tangos im Einsatz sind. Beim SBB Fahrplan ab Dezember 2015 sind immer noch die alten Haltestellennamen angegeben.

  • Die Brosebänder kann man ja so lassen (Abgesehen vom Ruchfeld/ Freilager)

    Ob jetzt da Ettingen Bahnhof oder wie bis anhin nur Ettingen ist ja egal...

    Wie gesagt müsste man nur die Zielanzeigen vom Ruchfeld ändern und allenfalls noch doe von "Neue Welt/Grün 80" (Wenn das "Grün80"
    auch auf dem Broseband vorhanden ist)

    An einen Moderator: Vielleicht kann man dieses durchaus interessante Diskussion in ein seperates Thema verschieben?

  • Werden nur Haltestellen der BLT umbenannt, oder auch deren der BVB ?

    Beispiel: Statt "Schulstrasse" in Birsfelden kann es doch ebenso gut als "Birsfelden Zentrum" benannt werden.

    Jaja, ich weiss, das hatten wir alles vor einigen Jahren schon einmal ...

  • Die Änderungen treten offiziell per Fahrplanwechsel in Kraft. Die Anpassungen gehen aber auch noch weiter. Bisher hatte es ja im Online-Fahrplan nur "Hüslimatt" gegeben; wer "Oberwil, Hüslimatt" suchte, wurde enttäuscht. Das Ziel ist eindeutige Namen für einen Haltestellenbereich Tram(/Bus/Post), welcher ggf. verschiedene Kanten aufweist. Nötig wurde das alles wegen den div. Online-Systemen mit ihren Umsteigebeziehungen usw. Oder eine Version mit "Basel, xy" und "Basel xy" für dieselbe Haltestelle. Bei den Brosébändern wird nur "Ruchfeld" ersetzt, wie wohl auch nur auf den Routentafeln im Fahrzeuginnern. Selbstverständlich behält das Depot Ruchfeld seinen Namen; das Depot hat ja nichts mit dem neu entstandenen Areal zu tun. Der 11er ist aber Rekordhalter in Sachen Namensänderungen, angefangen beim Unispital (Kantonsspital, Predigerkirche) über den M Parc (Wolfgottesacker), Freilager (Ruchfeld), Schaulager (Tunnelweg), Spengler (Fichtenwald), Reinach Süd (Neuhof), neue Haltestellen Arlesheimerstr. anstelle Steinacker wie Herrenweg für Kapelle und Aesch ergänzt mit "Dorf". Und da ja Reinach eine Stadt ist, hätte man als Gag "Dorf" durch "Stadt" ersetzten können ;) So lange im Onlinefahrplan der alte Fahrplan noch abrufbar ist, werden auch noch alte Namen auftreten. Z.T. sind aber neue - insbesondere Zusammenführungen von Tram und Bus ohne Namensänderungen - bereits zusammen gelegt.