Der Bund beteiligt sich im Rahmen des Agglomerationsprogramms mit 40 Prozent an den Tramprojekten Allschwil Letten (Verlängerung Linie 8 ), Weil Läublinpark (Verlängerung Linie 8 ) und Petersgraben. Das haben die eidgenössischen Räte am 4. Dezember beschlossen. Auch die Elektrifizierung von Buslinien in beiden Basel gehört zu den zahlreichen Massnahmen, die unterstützt werden.
Tramausbaupläne Kantone BS / BL
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Mit Schwung in die Verzögerung: Diese Verkehrsprojekte brauchen längerEin Förderprogramm des Bundes, welches die Infrastruktur in Städten und umliegenden Agglomerationen fördert, hat hohe Anreize für Verkehrsprojekte gesetzt –…www.bzbasel.ch
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Inzwischen liegt der Bericht der landrätlichen Bau- und Planungskommission zur Tramverlängerung Allschwil vor ... und wie sollte es anders sein: Das Projekt erfährt einen weiteren Dämpfer und Verzögerung.
Die Vorlage war in der Kommission teilweise bestritten. Gegen die Vorlage wurde vorgebracht, dass in der Gemeinde Allschwil Uneinigkeit gegenüber der Entwicklung des Gebiets Binningerstrasse und der Tramverlängerung bestehe. Zudem bestehen in einem Teil des Projekts (Knoten Binninger-/Spitzwaldstrasse) noch offene Fragen bezüglich der Machbarkeit der vorgeschlagenen Variante. Die Kommission hat den Landratsbeschluss darum geändert. Damit zuerst das Mitwir-kungsverfahren in der Gemeinde abgeschlossen und die noch offene Frage bearbeitet werden kann, entschied die Kommission, nur die dafür notwendigen finanziellen Mittel zu sprechen. Zudem wird der Regierungsrat beauftragt, dem Landrat im kommenden Herbst eine aktualisierte Landratsvorlage vorzulegen.
Hier gehts zum Geschäft mit dem vollständigen Kommissionsbericht:
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Wenn ich die Äusserungen der Kommission so lese, bin ich echt froh, aus Baselland nach Zürich gezogen zu sein. BL ist echt lost, was den öffentlichen Verkehr angeht. Völlig vergebene Liebesmüh, hier etwas erreichen zu wollen. Angesichts der nicht endenden Verlogenheit der Argumente, deren Urheber einfach rein gar nichts für den ÖV und ausschliesslich was für den MIV herausschlagen wollen, war mein Wegzug eine reine Wohltat. Zumal in Zürich auch Bürgerliche selbstverständlich verstanden haben, dass der Ausbau des ÖV nur Vorteile bringt, in jeder Hinsicht.
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TRJS: Da bin ich aber ganz anderer Meinung und bleibe meinem Heimatkanton treu, auch wenn ich hin und wieder auch mit ihm nicht immer einverstanden bin.
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