Das Postauto wird smart! - App wird zum Billett-Automat

  • Besser spät als nie:
    Die Postauto-App ist nun auch ein Billett-automat.
    Zudem tüftelt die Posttochter an einem automatischen Bezahlsystem

    Was bei den SBB schon seit Jahren möglich ist, bietet jetzt auch die Postauto AG an –
    zumindest in den ersten sieben von 20 Schweizer Tarifverbünden.
    Über die App der Posttochter können Kunden Billette für den ÖV kaufen.
    Spätestens Ende Jahr funktioniert der smarte Ticketkauf in 14 Tarifverbünden.
    Das verspricht Postauto-Sprecher Urs Bloch (44).
    Die übrigen sechs Tarifverbünde folgen etwas später.

    Noch gibt es einen Nachteil: «Elektronische Tickets über die Verbundgrenzen hinaus kann man 2015 leider noch nicht lösen», sagt Bloch.
    Doch das soll sich so schnell wie möglich ändern.

    Auch bei den Haltestellen rüstet die Postauto AG auf: Künftig sollen alle 11000 Haltestellen elektronische Fahrpläne erhalten,
    im Fachjargon DynPaper genannt.
    Der Fahrplan ist dann nicht mehr auf Papier gedruckt, sondern auf einem Display ablesbar.

    An 20 Haltestellen testet die Postauto AG zurzeit solche Displays, drei davon bilden den jeweiligen Fahrplan immer in Echtzeit ab.
    Kunden wissen also genau, ob das Postauto pünktlich ist – oder ob mit Verspätungen zu rechnen ist.
    «Vor allem in den Bergen, wo es oft Ausnahmen und Abweichungen vom Sollfahrplan gibt, hat das Vorteile», sagt Bloch.
    Anfang 2016 falle der definitive Entscheid, wann die elektronischen die Papierfahrpläne ersetzen werden.

    Nie mehr Billette lösen?

    In diesen Tagen stiess das Unternehmen zudem erste Tests für ein automatisches Abrechnungssystem an – es heisst «Check in, Be out».
    Betritt der Fahrgast eines der 2200 mit GPS und WLAN ausgestatteten Postautos, checkt er sich automatisch via Smartphone ein –
    und beim Aussteigen checkt er wieder aus.
    Laut Bloch kann man so eine präzise Rechnung stellen – und der Kunde braucht kein Ticket mehr zu kaufen.
    An einem solchen System haben sich allerdings schon einige Unternehmen die Zähne ausgebissen, allen voran die SBB.

    Gratis Wi-Fi-Empfang gehört inzwischen zum Standard im Postauto.
    Das Smartphone mit Postauto-App wird jetzt zum Ticketautomaten.

    Blick.ch 20.09.2015

  • Die PostAuto App jetzt auch mit Ticket Shop

    Das aktuelle Update der PostAuto App beinhaltet neu die Möglichkeit, Tickets für Fahrten in verschiedenen Tarifverbünden zu kaufen.
    Durch die von Glue realisierte optimale Einbindung von Fahrplan und Ticket Shop entfällt das Suchen in langen Listen mit verschiedenen Wegen.

    Mit dem neuen Ticket Shop in der aktuellen PostAuto App können ab sofort Einzelbillette und Tageskarten
    für die Tarifverbünde A-Welle, Frimobil, Libero, Mobilis, Ostwind, Passepartout und TNW gekauft und bezahlt werden.

    Wegweisend bei der Lösung von Glue ist die nahtlose Integration der Ticketing-Funktion in den Echtzeit-Fahrplan:
    Vorbei sind die Zeiten, wo die Fahrgäste die tariflich korrekte Variante aus einer Liste unterschiedlicher Fahrtverläufe bestimmen müssen.
    Hat man bei der PostAuto App das Zahlungsmittel seiner Wahl einmalig hinterlegt, genügt ein Klick für den Kauf des gewünschten Tickets.
    Gleichzeitig steht der Kaufbeleg via EMail zur Verfügung. Zum Bezahlen der Tickets stehen vorerst die Kreditkarten Visa und Mastercard sowie die PostFinance-Card zur Auswahl.
    Noch diesen Sommer soll auch die Wallet-Lösung von TWINT in die App integriert werden.
    Im Verlauf des Jahres kommen zudem weitere Gebiete hinzu, in denen Tickets mobil bezogen werden können.
    Für die Reiseplanung kann die PostAuto-App wie bisher schon auf dem gesamten ÖV-Streckennetz der Schweiz benutzt werden.
    Wer die App nicht bereits mit seinem iOS- oder Android-Gerät nutzt, kann sie via Apple App Store und Google Play kostenlos herunterladen.

    glue.ch 15.05.2015