Dumme Frage: Was bedeutet "TK" ?
Technische Kontrolle: Verlängert die Einsatzfähigkeit zwischen zwei Revisionen.
Dumme Frage: Was bedeutet "TK" ?
Technische Kontrolle: Verlängert die Einsatzfähigkeit zwischen zwei Revisionen.
TK = Technische Kontrolle. Anstelle von einer Revision, gilt maximal für ein Jahr und kann nur maximal zweimal hintereinander gemacht werden.
Kann gemacht werden wenn die Lok ihren Kilometergrenzwert nicht erreicht hat, aber die Zeitfrist abgelaufen ist.
Danach müsste ne Revision R2 oder R3 gemacht werden.
Im Fall von 11 109 der Swiss Express Lok wurden die Drehgestelle getauscht, die Lok hat auch neue Bandagen bekommen.
Gerüchteweise soll dafür 11 148 als Teilespender verwendet worden sein.
11 148 ist schon ausgemustert. Weitere BoBos der ersten Serie werden in naher Zeit auch ausgemustert.
Die andere Swiss Express Lok 11 108 hat noch Frist bis maximal Oktober 2020
Edit: 4106 war schneller, ich war noch am Schreiben
Danke allen bestens fuer super Info.
Die Farbe Weiss hat laut der SBB keine signifikante Wirkung für die Kühlung der Schienen. Das Unternehmen verzichtet deshalb auf einen entsprechenden Anstrich.
Für die SBB lohnt es sich nicht, ihre Schienen zum Schutz vor Hitze mit weisser Farbe zu bemalen. Das sagte ein Sprecher am Montag gegenüber Schweizer Radio SRF. Vergangenes Jahr hatten die SBB Tests durchgeführt.
SBB-Sprecher Daniele Pallecchi berichtete in der Sendung «Heute Morgen» von SRF über einen Pilotversuch der SBB mit weiss angestrichenen Schienen: «Wir konnten berechnen, dass das weiss Anstreichen keine signifikante Wirkung hat», sagte er.
Anderes tun kleinere Bahnunternehmen. Gilbert Zimmermann von der RhB etwa sagte, dass es erwiesen sei, dass sich nach Südwesten ausgerichtete Schienen dank weisser Bemalung am Nachmittag um fünf bis sieben Grad weniger erwärmten als Schienen ohne Anstrich. Auch die Appenzeller Bahnen setzen deshalb auf den weissen Anstrich.
Von der Hitze verformte Gleise waren im heissen Sommer 2019 immer wieder ein Thema. Jährlich würden bei den SBB fünf bis 15 solcher Verwerfungen registriert und repariert, hiess es damals beim grössten Schweizer Bahnunternehmen.
Grundsätzlich sind die SBB-Gleise so dimensioniert, dass sie sowohl bei Hitze wie bei Kälte einwandfrei funktionieren. Abweichungen wegen extremen Temperaturen nach oben oder nach unten können aber Störungen auslösen. Bei grosser Hitze werden die Schienen bis 70 Grad heiss. Dabei dehnt sich das lückenlos verschweisste Gleis aus.
In den Kurven entstehen dabei Querkräfte, die zu einer Verformung der Gleise führen. Diese bezeichnet man als Gleisverwerfung. Bei Bedarf werden die Schienen der SBB an heissen Tagen mit Wasser gekühlt, wie es im Sommer 2019 hiess. Dieses wird aus einem Tankwagen auf die Gleise gesprüht. Wo und wann gekühlt wird, werde jeweils aufgrund von Lagebeurteilungen situativ entschieden.
Quelle: bluewin.ch
Das Besprühen mit Wasser wird auch lange vorhalten, da das Wasser auf heissem Metall sehr schnell verdunstet...
Zudem bringt dies auch den Fahrplan ins wanken.
Ich glaube nicht, das diese "Wassersprenger" mit 100km/h durch die Gegend fahren.
Die Planung sagt, dass 11108 per 26.09.20 und 11109 per 31.12.21 ausrangiert werden.
Bei der 11 108 läuft an diesem Tag die zweite TK aus.
11 109 müsste dann aber noch eine zweite TK bekommen, sonst ist Mitte Juli 2021 schon Schluss.
BoBos in Cargo Lackierung werden jetzt vermehrt zu Werbeloks umgestaltet.
11 347 hat es nun auch erwischt.
Sie ist gelb/rosa und hat auf der Seite ne Aufschrift (Bild vom Fotokollegen ist zu klein um näheres zu sehen)
Ein paar wenige Beobachtungen aus Muttenz
4723 TGV Züri - Basel - Paris
9027 ICE4 Interlaken - Bern - Basel - Berlin
11 147 mit IC Basel - Züri - am Schluss mit Doppelstöcker auf Überfuhr
485 009 mit RoLa gen Italien - wieder zwei rote ex DB Liegewagen eingereit
521 016 als S1 nach Basel - mit Härzli
501 026 als S3 nach Delemont - mit Härzli
Von 4 möglichen ICE4 waren 3 im Einsatz, einer davon mit etwas Verspätung aus Deutschland
Die SBB Züge waren alle pünktlich.
Muttenz, 21.07.2020
Über Mittag gibt es momentan eine Ersatzleistung.
Ein IR Luzern - Olten - Basel und zurück wird in Zofingen gebrochen.
Die 460 Garnitur fährt von Luzern bis Zofingen (und dann wieder zurück)
In Zofingen kann man auf Doppelflirt umsteigen weiter in Richtung Olten - Basel.
Auf dem Rückweg geht das genau anders rum.
Hintergrund: Damit kann man sich eine 460 Garnitur und Wagenmaterial für die NBS sparen.
Der IR Basel - Olten - Luzern wendet in Luzern auf den IR Luzern - Bern - Lausanne - Genf und braucht somit NBS Material.
Heute im Einsatz
523 052 mit einem weitere 523 (teilweise verschmiert)
Muttenz, 21.07.2020
Mit 11 307 wurde schon wieder eine Cargo BoBo beklebt, gelb/pinkt mit Sparticket gleich wie 11 347
Es folgen weitere Loks
11 344 ist die nächste Cargo Werbelok für Sparticket - diesmal in orange
RABe 523 045
RABe 523 050
als S1 von Basel SBB nach Frick
Aufgenommen im Bahnhof in Rheinfelden ( Schweiz ).
Etwas MMM (MittwochMittagMuttenz)
4729 TGV Züri - Basel - Paris
9019 - der einzige ICE von heute - ICE4 Interlaken - Basel - Berlin
11 116 mit IC Basel - Züri
11 119 oder 420 503 ex SBB -ex BLS im RB
11 146 mit HVZ S-Bahn Pendel als IR Basel - Baden - Züri
460 066 mit ICE Ersatz (Berlin-) Basel - Bern - Interlaken
ETR 610 als EC Frankfurt - Basel - Lugano (Grüsse an Rappy) - Milano mit knapp 100 Minuten Verspätung
Während meiner Fotozeit von 2 1/2 Stunden ist im Fernverkehr Deutschland - Schweiz 1 Zug von 3 Züge gefahren, der mit 100 Minuten Verspätung.
Muttenz, 05.08.2020
Etwas MMP (MittwochMittagPratteln)
178 Bruuneli Doppel mit Zug gen Hauenstein
180 Bruuneli mit Zug nach Frenkendorf
11 108 Swiss Express mit IR Basel - Baden - Züri
193 493 Vectron Doppel fährt etwas spazieren
193 527 fährt etwas spazieren
430 115 fährt etwas spazieren
460 044 - sehr dreckig mit IR Züri Flughafen - Baden - Basel
475 417 immer noch unbeklebt mit Zug gen Hauenstein
BDt am HVZ S-Bahn Pendel als IR Züri - Baden - Basel
05.08.2020
Zum Schluss noch ein paar Härzli Flirt in Muttenz und Pratteln in Form von 521 019, 023 und 028
Von der Serie 521 013 bis 028 dürften gut die Hälfte mit Härzli beklebt sein.
Wie es mit den Wiesentalflirts 521 001 bis 012 sowie 029 und 030 ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
05.08.2020
Heute wegen der blauen BoBo etwas Muttenz
9008 mit sauberer Schnauze - die aber Hunger hat - ICE4 Interlaken - Basel - Berlin
11 118 im Doppel mit IR Basel - Baden - Züri
11 383 eine der vier blauen Züri - München BoBos mit IR Basel - Baden - Züri
460 012 mit IC Interlaken - Bern - Basel
460 099 mit IR Luzern - Olten - Basel, hier der Winterstandort - somit sind im Winter keine Bilder möglich.
460 100 mit IR Erstfeld - Luzern - Basel
Immerhin waren heute 3 von 4 möglichen ICE4 pünktlich unterwegs, einer aus Deutschland hat bis zu meiner Weiterfahrt nach Pratteln komplett gefehlt.
06.08.2020
Noch etwas Pratteln
11 108 Swiss Express mit IR Züri - Baden - Basel
11 346 eine Spar Ticket Lok mit Zug gen Bözberg
11 657 fährt etwas spazieren
11 674 fährt etwas spazieren
185 596 ex Crossrail in neuem Gewand mit Zug vom Bözberg
460 044 mit IR Basel - Baden - Züri Flughafen - dürfte eine der dreckigsten 460 sein derzeit.
06.08.2020
Viel zu selten sieht man Fotos der letzten EW I-Leistungen im Bereich Basel. Eine dieser Leistungen ist S 17082 Basel SBB - Delémont durchs Birstal.
Gestern und heute fuhr mir der Zug bei Grellingen vor die Linse...
Diese EWI-Leistungen sollen bis 2021 durch Domino-4-Züge abgelöst werden. So würde diese mit dem 8. Generellen Leistungsauftrag (GLA), in der Version "Fortführung für die Jahre 2020 und 2021" durch den Kanton BL bestellt.
Quelle: bl.ch