Beobachtungen SBB

  • Zusammentreffen der ältesten SBB-Loks in Basel


    Heute begegneten sich die ältesten noch aktiven SBB-Streckenloks beim Centralbahnhof. Die 1967 abgelieferten Loks erhielten bereits 1974 den Swiss Express-Anstrich. Nach nur 8 Jahren folgte 1982 die dritte Neulackierung. Seither gab es keinen Neuanstrich mehr. Einzig die Fronten wurden um 2007 neu lackiert, wobei bei der 11108 das polierte Frontlogo aus Bronze mit Silberfarbe übermalt wurde. Ursprünglich waren diese verchromt.

    Ob die beiden Loks Ende Jahr noch im Einsatz sind? Ich denke eher Nein.

  • Endlich wieder halbwegs ertragbare Temperaturen - so oder wärmer sollte es den ganzen Winter sein.

    Daher etwas Muttenz


    9030 ICE4 Zürich - Basel - Hamburg

    11 116 mit IC Basel - Zürich - man beachte die Wagen

    11 129 mit kleinem S-Bahn Pendel als TGV Ersatz Zürich - Basel - Paris

    11 301 mit langem Pendelzug (hinten Bt) als IC Basel - Zürich

    485 019 mit RoLa gen Italien

    511 018 als IR Zürich Flughafen - Baden - Basel

    Cis als EC Frankfurt - Basel - Bern - Brig (im schönen Wallis) - Milano + 5 Minuten


    09.01.2020

    Dateien

    • 9030.JPG

      (313,57 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11116a.JPG

      (317,68 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11129a.JPG

      (363,47 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11301b.JPG

      (375,92 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 485019a.JPG

      (370,8 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 511018.JPG

      (266,48 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIS.JPG

      (295,86 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    49402409738_9dd7dec62b_o.jpg

    Flexity Grounding Tag 1 - Linie 8

  • Leider nur kurz Sonne in Pratteln, die Schatten sind noch viel zu lange...


    172 Bruuneli Doppel mit Zug gen Hauenstein

    11 674 frisch aus der R3 leer nach Muttenz

    193 493 von WRS mit Zug vom Hauenstein

    193 713 und

    193 714 zwei BLS Miet Vectrons mit Zügen vom Hauenstein

    232 129 von der SBB - und

    232 223 von Swiss Rail Traffic beide leer nach Muttenz

    484 014 mit Zug gen Hauenstein

    484 021 mit Zug vom Bözberg


    09.01.2020

    Dateien

    • 172a.JPG

      (407,43 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11674a.JPG

      (380,84 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 193493.JPG

      (310,55 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 193713.JPG

      (370,96 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 193714.JPG

      (342,23 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 232129a.JPG

      (311,78 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 232223.JPG

      (324,38 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 484014.JPG

      (376,61 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 484021.JPG

      (378,37 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    49402409738_9dd7dec62b_o.jpg

    Flexity Grounding Tag 1 - Linie 8

  • Derzeit verirren sich wohl regelmäßig Züricher S-Bahnen bis Basel SBB. Als TGV 9230 kamen vor einer knappen Stunde 450 025 und 450 062, sollten wohl in zwei Stunden als TGV 9223 zurück nach Zürich.
    Bedauerlicherweise musste somit das abendliche Froschschenkelessen im Bistro entfallen :D

  • Noch als kleine Ergänzung:

    TGVs fahren zum Teil nur noch zwischen Basel und Paris. Die Züge werden dann also erst ab Basel eingesetzt.

    Im Wolf stehen dazu meist 1 bis 2 TGVs abgestellt.

    Aber wegen dem Streik sollte man sich unbedingt vorher informieren ob der gewünschte TGV nach Paris überhaupt fährt.


    (Aber wer will schon nach Paris wenn man ins Wallis fahren kann???:P)

    49402409738_9dd7dec62b_o.jpg

    Flexity Grounding Tag 1 - Linie 8

  • Beobachtungen aus Muttenz


    8 EC Milano - Brig (im schönen Wallis) - Bern - Basel + 20 Minuten

    4716 TGV Paris - Basel - Zürich - endlich fahren sie wieder - allerdings + 50 Minuten

    9022 ICE4 Zürich - Basel - Hamburg

    11 151 im Doppelpack mit IC Basel - Zürich

    460 020 mit IR Luzern - Olten - Basel

    511 124 + 511 108 als IC Basel - Zürich (anstelle Re 4/4 mit Wagenzug)

    521 004 ein Wiesentäler als S1 nach Basel

    523 011 ein Zuger als S3 nach Pruntrut

    524 106 ein TiLo (6-teiler) vermutlich von der Unterfluhrdrehbank


    15.01.2020

    Dateien

    • 8.JPG

      (72,24 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4716.JPG

      (77,84 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9022.JPG

      (72,51 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11151a.JPG

      (87,93 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 460020.JPG

      (70,46 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 511124.JPG

      (77,3 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 521004.JPG

      (79,21 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 523011.JPG

      (77,42 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 524106.JPG

      (80,37 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    49402409738_9dd7dec62b_o.jpg

    Flexity Grounding Tag 1 - Linie 8

  • Beobachtungen aus Pratteln


    181 Bruuneli mit Zug Domat/Ems - Muttenz - Frenkendorf

    11 379 die blaue am IR Zürich - Baden - Basel

    11 603 - nicht auf einem Hupac Wagen, sondern leider dahinter, die Lok hat einen vierteiligen Zug von Stadler nach Schweden überführt

    484 008 mit Zug vom Hauenstein

    484 014 mit Zug vom Hauenstein

    484 016 mit Zug gen Bözberg

    523 012 ein Zuger als S3 nach Olten


    15.01.2020

    Dateien

    • 181.JPG

      (106,66 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11379.JPG

      (81,5 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11379a.JPG

      (90,57 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11379c.JPG

      (100,65 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11603.JPG

      (85,87 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 484008a.JPG

      (96,32 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 484014a.JPG

      (90,71 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 484016.JPG

      (92,13 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 523012a.JPG

      (81,37 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    49402409738_9dd7dec62b_o.jpg

    Flexity Grounding Tag 1 - Linie 8