Seit dem Refit hat 523 034 ein rotes Dach bekommen, zuvor war es blau.
Vergleichsbilder aus Pratteln.
523 034 mit blauem Dach am 16.06.2017
523 034a mit rotem Dach am 09.07.2019
Seit dem Refit hat 523 034 ein rotes Dach bekommen, zuvor war es blau.
Vergleichsbilder aus Pratteln.
523 034 mit blauem Dach am 16.06.2017
523 034a mit rotem Dach am 09.07.2019
Lief der früher nicht unter der "Stadtbahn Zug" mit dem blauen Dach?
Auf dem Bild 523 034 hat er noch ein blaues Dach.
Den Schriftzug Stadtbahn Zug haben nur die Flirts 523 001 bis 012
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Auch der 523 033 hatte ein blaues Dach, diesen fotografierte ich am 26 April 2010 auf er S1. Ebenso ohne Stadtbahn Zug. Event. für den Aargau?
Die heutigen 523 032 - 523 043 wurden im Jahre 2008 als 522 001 - 522 012 für den Einsatz nach Frankreich an die S-Bahn Basel abgeliefert. Die Dächer waren damals rot. Da sich Frankreich standhaft weigerte den Fahrzeugen die Zulassung zu erteilen (sie entsprachen nicht einer neu eingeführten Crashnorm) wurden die Fahrzeuge nach der Ablieferung der 522 201 - 522 214 im Jahre 2010 "helvetisiert" und umgezeichnet und für den Einsatz in die Zentralschweiz verschoben. Zugleich wurden die Dachpartien auf das Stadtbahn Zug blau umlackiert allerdings ohne Schriftzug.
Zwischenzeitlich hat sich das Einsatzkonzept dahingehend geändert, dass die Fahrzeuge regionenübergreifend eingestzt werden. So sind die blauen Zuger Stadtbahnflirts in Basel und die Basler Flirts in Erstfeld anzutreffen.
Seit einiger Zeit läuft bei den älteren Flirt ein Refitprogramm mit Korrosionssanierung und Neuanstrich. Als erste Fahrzeuge kamen die Stadtbahn Zug Flirts 523 001 - 523 012 in den Genuss und verliessen im ursprünglichen Anstrich die Werkstätte. Als nächstes standen die Basler Flirt 521 001 - 521 030 auf dem Programm. Nach einigen Fahrzeugen entschied sich die SBB für ein neues Farbkonzept mit rotem Dach und schwarzer Schürze an den Flirt ohne regionale Insignien , welches fortan alle Fahrzeuge umfassen sollte. Mittlerweile befinden sich die 523 032 - 523 043 im Refitprogramm.
Gruss
Christian
Ausführliche Infos, DANKE
Etwas Beifang im Raum Olten/Depot Olten.
177 Te mit 540 020
291 Tem hinter dem Depot
10 650 Ae 3/6 hinter dem Depot
11 364 durch den Bahnhof
841 008 im Doppelpack
EW Wagen als Trainingswagen hinter dem Depot
Tm1 bei der Industrie - leider keine Nummer mehr
Ur-Flexity stand dann auch noch da - die Räder sind fast abgenutzt.
Olten, 13.07.2019
Hallo Andy!
Beim Tm I handelt es sich um den ex SBB Tm I 479, der heute der Silo Olten AG gehört. Erbauer war RACO. Er ist damit einer der letzten seiner Art. Ich glaube es gibt derzeit noch knapp 20 dieser hübschen kleinen Loks. Einer (ex SBB Tm I 409) sollte noch ganz in der Nähe der Silo AG bei der "Fundgrube", einem Trödelladen, stehen (siehe Foto unten). Dort ist er eher ein "Stehzeug" als ein Fahrzeug, bewegt wird er nicht mehr.
Sollte meine Aussage bezüglich Fundgrube nicht mehr der Aktualität entsprechen, bitte ich um Richtigstellung.
Schönen Sonntag.
Matthias
Vielen Dank für die ausführliche Infos zu dem Tm, so kann ich dem in meinem Archiv eine Nummer geben.
Gruss Andy
Die SBB fängt an sich zu Verkaufe.
Unter SBB Händler kann man Lokomotiven und Treibwagen kaufe.
https://sbbresale.ch/products/haendler/
Vor Allem im Angebot: 40 Loks der Reihe Am 841:
https://sbbresale.ch/product/lokomotive-am-841/
Für ne BoBo hätte ich dann mal noch Platz auf dem Parkplatz, gleich neben dem Düwag aus Belgrad - dieser kommt in 2 Jahren.
Da kann man sich einen NPZ in den Garten stellen für knapp 2 Mio. Franken.
Da kann man sich einen NPZ in den Garten stellen für knapp 2 Mio. Franken.
Dazu gibts gratis einen Twindexx 😜
Dazu gibts gratis einen Twindexx 😜
In Anbetracht dieser neuen Tatsachen, verzichte ich auf den NPZ.
Beobachtungen aus Muttenz und Pratteln
11 155 mit IC Basel - Zürich
511 025 als IR Zürich Flughafen - Baden - Basel, durch linkes Geschmiere versaut
521 003 als S1 nach Basel, ein Wiesentalflirt
521 036 als S3 nach Pruntrut - auch der hat beim Refit ein rotes Dach bekommen
Mool Cis Frankfurt - Basel - Milano + 5 Minuten auch hier verschmiert
175 Bruuneli solo
185 Bruuneli mit Zug vom Hauenstein
11 364 die letzte grüne Re 4/4 III mit Zug vom Hauenstein
Muttenz und Pratteln, 16.07.2019
Weitere Beobachtungen aus Pratteln
11 251 als Re 14 mit Zug vom Bözberg
11 289 mit AK leer gen Bözberg
189 990 frisch aus dem IW Bellinzona mit Novelis Zug Sieders - Göttingen
465 010 mit Bruuneli 175 und Zug vom Hauenstein
475 402 fährt etwas spazieren
482 041 fährt etwas spazieren - fragt sich an wen diese Lok vermiete ist
485 507 fährt etwas spazieren
843 095 mit einem Wägeli
Pratteln, 16.07.2019
Auch 523 036 hat ein Refit bekommen und hat nun wieder ein rotes Dach.
Zur Erinnerung: Er wurde als 522 005 mit rotem Dach abgeliefert, bei Umzeichnung zu 523 bekam er ein blaues Dach - aber ohne Stadtbahn Zug Anschrift.
Die Umrechnungsformel ist 1031
Beispiel: 522 001 + 1031 = 523 032
oder 523 036 - 1031 = 522 005
Bildli aus Muttenz, 16.07.2019
Drr FHNW-FLIRT fährt heute auf der S3 [12:17, Pratteln rtg. Basel]
Ja schön. Sensationell. Ein Flirt ist ein Flirt ist ein Flirt.
Ja schön. Sensationell. Ein Flirt ist ein Flirt ist ein Flirt.
Der nw Flirt ist nicht nur ein Flirt, sondern ein nw Flirt. Im heutigen Einerlei sind solche Lichtblicke ein gutes Motiv.
Für Fotografen ist es wichtig solche Infos zu haben, speziell noch mit Fahrzeiten.
So manch gutes Bild ist Dank solcher Hinweise schon entstanden.
Also weiter so mit tollen Infos, ganz egal ob Zug, Tram oder Bus.
luesker Der FHNW-FLIRT ist der erste und zur Zeit einzige FLIRT mit Vollwerbung und war längere Zeit in der Zentralschweiz unterwegs. Daher ist seine Sichtung im "Heimatgebiet" meines Erachtens durchaus erwähnenswert. Gerne kann ich auch auf solche Meldungen verzichten und sie stattdessen nur den mir bekannten Fotografen zukommen lassen.
Grenzacher Danke für die aufmunternden Worte.