Das hat er gesagt in vorherigen Beiträgen.
Inklusive Quellen, wo er das gelesen hat.
Das hat er gesagt in vorherigen Beiträgen.
Inklusive Quellen, wo er das gelesen hat.
...aber im Beitrag #1537 nicht, deshalb die Verwirrung !
So, ..., ich glaube, wir wissen nun Bescheid und alles ist klar, wie es gemeint war ... Strich darunter!
So, ..., ich glaube, wir wissen nun Bescheid und alles ist klar, wie es gemeint war ... Strich darunter!
-----------------------------
Ich warte dann mal bis der Erste auf der Matte steht.
Gruss
Christian
Gestern Mittag um 12:30 Uhr stand ein "Giruno" in Stein Säckingen.
Der stand schon am Morgen (ca. 8:20 Uhr) und noch am Abend (ca. 19:00 Uhr) dort.
wurde schon weiter oben berichtet.
und zwar am Dienstag.
das heisst, er war schon am Dienstag da, wenn nicht schon am Montag oder früher.
Versuchszüge am Bözberg
In Stein Säckingen trafen sich heute die neusten SBB-Triebzüge: RABe 501 und 502. Der Halt eines Mehrsystemzuges in StS ist nichts Neues, das gab es bereits in den 70er Jahren praktisch täglich: Die morgendliche Leerfahrt des TEE GOTTARDO Zü-Bs war mit sehr viel Fahrzeit angeordnet. Der Lf aus der TEE-Gruppe steuerte den Zug jedoch schnellstmöglich nach StS, wo er auf Gleis 5 zum Halt gelenkt wurde. Dann war das gemeinsame Morgenessen des Zugpersonals im wunderschönen Speisewagen angesagt: Speisewagenbrigade der SSG, mit Lf und Bordmechaniker! Nicht selten nahmen auch die Stationsbeamten von StS am gediegenen Frühstück im TEE teil! Die Verlängerung des TEE GOTTARDO von und nach Basel zum Fahrplanwechsel 1965 war primär dem damaligen Präsidenten des SBB Generaldirektion, Dr. Hugo Gschwind aus Therwil, zu verdanken. Dieser besass im Tessin ein Ferienhaus. Doch bereits 1969 mit der Einführung des TEE ROLAND wurde die abendliche Verlängerung nach Basel mangels Nachfrage wieder gestrichen.
Suchbild zweier Tagnpps
Was ist der technische Unterschied zwischen den beiden Wagen???
Bitte nicht auf den Zustand der Wagen oder der "Fremdbemalung" achten.
SBB Mitarbeiter sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.
Basel Bad. Bf. 25.01.2019
Tagnpps
Bild 183 hat Verstärkungsrippen. Die Wagen waren von Anfang an eine Fehlkonstruktion wie die Vorgänger aus Alu. Bei der Entleerung entstanden Implosionen bzw. Verformungen. JOSEF MEYER Rheinfelden offerierte bereits kurze Zeit nach Ablieferung der Wagen eine Sanierung, entsprechend Bild 183 oder ähnlich. Das war aber zu teuer. Der deutsche Waggonbauer offerierte eine günstigere Sanierung, ob dies ganz befriedigte, weiss ich nicht. JMR verlor damals die Ausschreibung für den Neubauauftrag in Stahl an den deutschen Waggombauer. Interessant ist, dass ein grosser Teil der zweiachsigen Getreidewagen der 50er und 60er Jahre die 200 Alu-Wagen (Baujahre 1971-73) kommen und gehen sahen. JMR kaufte einen Teil der Alu-Wagen und liess diese bei Wiederkehr Wohlen verschrotten. Die Y25 Drehgestelle kamen nach Rheinfelden und dienten als Ersatz für Gefahrgutwagen mit Blatttragfedern-Drehgestellen der Bauaren JMR 60, 64 und UIC-SBB.
Esperantino hat es erraten.
Genau es geht hier um die Verstärkungsrippen, welche nachträglich angebracht wurden.
Damit gewinnt Esperantino den ersten Preis: Ein Satz Swarz/weiss Drämmli Postkarten vom Tramclub Basel.
👏🤝Gratulation dem Sieger ❗
Ein paar Beobachtungen aus Muttenz
8 Cis als EC Milano - Brig - Bern - Basel + 40 Minuten
4401 TGV Zürich - Basel - Paris und kurz dahinter:
4410 TGV Zürich - Basel - Paris - ich frag mich warum die beiden Züge in Zürich nicht mit einer Schnur zusammengebunden werden.
11 151 mit IR Basel - Baden - Zürich + 8 Minuten
Innert 4 Stunden Fotozeit waren das die einzigen beiden Personenzüge mit Verspätung.
Muttenz, 05.02.2019
Etwas BLS aus Pratteln
171 Bruuneli abgestellt mit weiteren formschönen BLS Loks
174 Bruuneli mit Zug Domat Ems - Muttenz - Frenkendorf
177 zweite Reihe der abgestellten Bruuneli
193 597 Hupac/BLS mit einer 475 und Zug vom Hauenstein
465 007 und Zug vom Hauenstein
Patate - also Kartoffeln gibt es in diesem LKW auf einer RoLa gen Italia
Pratteln, 05.02.2019
Etwas SBB aus Pratteln
11 126 mit IR Zürich - Baden - Basel
11 151 mit IR Zürich - Baden - Basel - das war knapp mit dem Flirt
11 262 fährt leer gen Hauenstein
11 340 als Re 14 (zwei Re 4/4 II und eine Re 6/6) leer gen Bözberg
11 652 mit Kesselwagen vom Hauenstein
275 008 LEA von Sersa leer gen Muttenz - nicht wieder kaputt machen Kenny !!!
511 110 Kiss als IR Zürich Flughafen - Baden - Basel
Leider war die atomare Bestrahlung durch nicht erneuerbare solare Bestrahlung nicht ausreichend, um für eine ausreichende Wärmezufuhr zu sorgen.
Etwas mehr Klimaerwärmung wäre heute wünschenswert gewesen.
Pratteln, 05.02.2019
In Pratteln stehen jede Menge (ca.12 stk.) Brunelis auch Re 4/4 der BLS genannt rum. Auf was warten diese dort oder weiss jemand weshalb sie da sind?
Die bls stellt ihre Loks seit einiger Zeit in Pratteln ab und nicht mehr in Basel RB. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen, ist aber so
Parkgebühren billiger? 😀