• Die SBB kann sich nicht in ewiges Schweigen hüllen.

    Der steuerzahlende Bürger hätte gerne Auskunft.

    Für mich schon dubios, dass über Vetragsdetails Stillschweigen verfügt wurde, zumal momentan der Postautoskandal aktuell ist.

    Existieren bei den SBB dieselben Machenschaften, oder gibt es ein "Wessels-System"?

  • Die SBB kann sich nicht in ewiges Schweigen hüllen.

    Der steuerzahlende Bürger hätte gerne Auskunft.

    Für mich schon dubios, dass über Vetragsdetails Stillschweigen verfügt wurde, zumal momentan der Postautoskandal aktuell ist.

    Existieren bei den SBB dieselben Machenschaften, oder gibt es ein "Wessels-System"?

    Welche Auskunft hättest Du gerne? So komisch es klingt, ich wüsste auf den ersten Blick nichts, was man dem Bürger vorenthalten würde.

    Die Züge werden nicht mit Steuergeldern finanziert.

    Theoretisch ist die SBB nur dem Eigentümer (Bund) Rechenschaft schuldig, welche sie Herrn Ammann von der Verkehrskommission auch ablegen dürfte.
    Praktisch ist klar, dass man auch "das Volk" bis zu einem gewissen Grad informieren muss.
    Dass über Vertragsdetails Stillschweigen verfügt wurde, ist nichts neues und man darf auch nicht erwarten, dass nach Ammann's Nachfrage Vertragdetails in die Presse, bzw. an die Öffentlichkeit gelangen.

    Dass Herr Ammann als Mitglied der VK Infos will, ist nachvollziehbar. Die Ankündigung der Anfrage im reisserischen Artikel hätte nicht sein müssen, ist aber wohl vor allem dem Wahljahr geschuldet.

  • Ja, stimmt, der Steuerzahler ist nicht direkt betroffen.

    Ich wüsste trotzdem gerne, wie die SBB mit dem Lieferanten umgeht.

    Für mich persönlich (als total Aussenstehender und nicht über Insiderwissen verfügender) sieht das aus als ob die SBB die ganze Misere mit einem Schulterzucken hinnimmt.)

  • Ja, stimmt, der Steuerzahler ist nicht direkt betroffen.

    Ich wüsste trotzdem gerne, wie die SBB mit dem Lieferanten umgeht.

    Für mich persönlich (als total Aussenstehender und nicht über Insiderwissen verfügender) sieht das aus als ob die SBB die ganze Misere mit einem Schulterzucken hinnimmt.)

    Naja, Submissionsgesetz und desshalb möglichst immer das billigste bestellen. Ob man da wirklich nur der SBB die Schuld geben kann?

  • Sie verkehren eben nicht zuverlässig, sondern unzuverlässig. Bitte lies doch die Mitteilung genau.
    Und als wäre die mangelnde Zuverlässigkeit des Schlechten nicht genug, hat nun auch Inclusion Handicap mitgeteilt, dass sie das BVG-Urteil ans Bundesgericht weiterziehen.

  • Nicht akzeptabel, so bezeichnet die SBB den Pannenzug:

    Watson berichtet (ähnlich wie in Oberländers Beitrag)

    https://www.watson.ch/357290523-nich…-von-bombardier

    Aus dem Artikel:

    „ Das Einsatzgebiet soll erst erweitert werden, wenn die 12 eingesetzten Züge über mehrere Wochen störungsfrei laufen“

    Das kann dann ja noch etwas dauern...

    Man darf raten was zuerst kommt: Einsatz der gesamten Twindexx Flotte bei der SBB oder Eröffnung des BER Flughafens? 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (10. Januar 2019 um 20:14)

  • Der Zug stellt einfach ab.

    So leiden die Lokführer unter den neuen SBB Pannenzügen.

    Watson schreibt dazu:

    https://www.watson.ch/schweiz/Öv/895319546-so-leiden-die-lokfuehrer-unter-den-neuen-sbb-pannen-doppelstoecker

    Wenn der Zug sich selber abgestellt hat, dauert es 30 Minuten bis er wieder fährt.

    Hmmm.... gibt es nicht auch ein Tram vom gleichen Hersteller, das bei Problemen ähnlich lange braucht bis es wieder fährt? Wenn ich nur wüsste in welcher Stadt der Schweiz das nochmals fährt.... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (11. Januar 2019 um 17:12)