• Die SBB tun gut daran, den angedachten Einsatz auf dem IC1 auf weit ins 2019 zu verschieben, und zwar solange, bis die Twindexx ein gewisses Qulitätsniveau in Sachen Zuverlässigkeit und Fahrkomfort ereichen. . Auf der "Paradelinie" lassen sich die Züge viel schlechter "austauschen" als auf den IR's wo sie aktuell fahren, bzw. fahren sollten, ganz zu schweigen von den Problemen, wenn so ein Teil auf den Hochfrequenzabschnitten (Zürich-Bern; NBS) den Geist aufgibt...

    Die SBB sehen es offensichtlich genau gleich. Der ab Morgen vorgesehene Einsatz der Twindexx auf dem IC1 sei gemäss SBB-Lf abgesagt, die Züge verkehren bis auf weiteres nur auf den IR13 und IR37.

  • Offizielle Stellungsnahme der SBB hierzu:

  • Hallo Zusammen

    bin ja nicht so Zug versiert, daher kurz eine Frage:

    Wie finde ich genau heraus, wann in Basel so ein Zug fährt?

    Danke und en Guete

  • Hallo Zusammen

    bin ja nicht so Zug versiert, daher kurz eine Frage:

    Wie finde ich genau heraus, wann in Basel so ein Zug fährt?

    Danke und en Guete

    Hier der Fahrplan.

    https://www.info24news.net/fahrplanfvdosto

    Die IC Verbindungen stimmen natürlich nicht.

    Für die Region Basel musst du etwas weiter unten schauen bei IR 37

    Aber auch im Raum Basel musst du etwas Glück haben ob ein Twindexx kommt, auch hier kommen Ersatzzüge in jeglicher Form zum Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (20. Dezember 2018 um 12:25)

  • Danke

    schaue ich mir zuhause an. Hier ist die Seite gesperrt.

    Ja, Glück gehört wohl dazu, aber immer noch besser so, als den ganzen Tag am Bahnhof zu warten.

    Gruss

  • Am Wochende hast du bessere Chancen auf einen Twindexx.

    Jedenfalls sind dort mehr Einheiten geplant.

    Beispiel Samstag: Von 7:43 bis 12:43 Uhr sollte stündlich einer in Basel abfahren, danach 14:43, 16:43, 17:43, 18:43

    Züge als IR Basel - Aarau - Zürich - St. Gallen.

    Bis Sissach mit U-Abo nutzbar.

    Die Züge stehen vor der Abfahrt etwa 30 Minuten in Basel SBB

    Es kann jederzeit mit einer Ersatzkomposition gefahren werden.

    Für diese Angaben übernimmt der Grenzacher keine Gewähr.

  • Heute am Sonntag fuhr nur 1 Twindexx nach Basel SBB. Normalerweise fahren alle Züge am Sonntag verknüpft von IR 13 zum IR 37 in Zürich HB. Heute nicht. IR 37 fuhren mit 1 Komposition 6 Teiliger KISS. 1 EWIV Pendelzug. 1 Komposition Twindexx. 62 Twindexx Züge kommen bis Ende 2020.

  • Leider hatte ich heute das Glück mit dem neusten Schrott herumzufahren. Eigentlich wollte ich es ja vermeiden... Nachdem ich aber vom Kollegen gezwungen wurde, einmal mitzufahren und mir eine eigene Meinung zu bilden. Draussen in der Kälte stehen hatte ich ehrlich gesagt kein Bock. Ok, so schlimm kann‘s ja nicht werden.

    Nachdem der Zug in St. Margrethen eingefahren ist, fangen die negativen Ereignisse an...

    Zwei Türen waren schon einmal kaputt. Will man vom ersten 2. Klass-Wagen in den letzten laufen, sollte man beim Schaukeln auf Folgendes aufpassen:

    • keine Blauenflecken zu holen
    • nicht die Treppe hinunter zu fallen
    • versuchen den Kopf nicht anzuschlagen

    Im zweitletzten Wagen, siehe da, die Klimaanlage war kaputt, selbst mit Jacke, Mütze, Schall und Handschuhen fühlte es sich, wie in einem Kühlschrank an. Dazu kommt noch das Gebläse...

    Im letzten Wagen Platz genommen, muss man zuerst auf die Knie gehen, dass man die Steckdosen findet, wenn sie dann im Zug funktionieren würden. :D

    Zum Glück war‘s dann in Winterthur vorbei.

    Beim Ausstieg bemerkte man, dass der Feuerlöscher im Februar abläuft, nach ein paar Wochen Einsatz?

    Eine Wäsche hätte er auch noch verdient gehabt...

    Fazit: Nie wieder, vermeiden wie und wo es nur geht. Dem optimistischem Kollegen hat‘s dann auch nicht mehr gefallen. Zum Glück sehe ich diesen Schrott in zwei Wochen für 11 Monate nicht mehr. :)

  • Gute News gibt es von Giruno. Ab Sommer 2019 fährt der Zug im Gelenkten Einsatz. Vorläufig immer ab Basel. Als IR 36 nach Frick- Zürich HB bzw Zürich Flughafen. Als IR 37 nach Aarau- Zürich HB( St.Gallen). Und auch IC 21 nach Luzern- Lugano.

    Hoffe dass Giruno besser ist als der Twindexx Zug.

  • Bleibt zu hoffen das der Giruno nicht auch solche Startschwierigkeiten macht wie der Twindexx momentan.

    Hoffen wir auch, das die Probleme beim Twindexx bald gelöst werden können, sonst hat die SBB ein grösseres Problem.

    Ältere Loks und Wagen können nicht ewig für Ersatzverkehr vorgehalten werden.

    Vielleicht wäre es allgemein besser man würde zuerst ein paar Prototypen bauen, diese eingehend testen und dann eine verbesserte, optimierte Serie an Fahrzeugen bestellen.

  • Lieber schj, ich würde mir nicht allzu grosse Hoffnungen darauf machen, dass dann der gelekte Einsatz wirklich ab Basel stattfindet. Wenn erst mal unsere Weltstädter begriffen haben, dass der Twindexx nix taugt, werden sie ihn nach Basel abschieben und den funktionierenden Zug selber haben wollen...

    Einmal editiert, zuletzt von stevecam (3. Januar 2019 um 18:51)

  • Laut Bericht von Schweizer Eisenbahn Amateure fahren ab Sommer 2019 Giruno ab Basel. 3 Stück stehen sowieso schon im Depot Wolf. Vorher gibt es sicher noch Schulungen. Ich werde den Zug sicher benützen. Ab Dezember 2020 fahren diese sowieso.

  • Bis jetzt ist es so, dass der Giruno ab Basel eingesetzt werden soll.

    Die Planung für Instruktionen der Lokführer ist am Gedeihen.

    Doch es sind erst 6 Züge im Einsatz, einer davon in Italien, andere noch mit Messtechnik ausgerüstet. Also werden einzelne Umläufe damit verplant.

    @stevcam:Das eine (FVD) hat aber mit dem andern (Giruno) nichts zu tun, dass ist reine Polemik! Wir sind doch nicht in der 20Min Kommentarkolumne :D

  • Den Beweis ob er problemlos funktioniert wird der Giruno erst noch antreten müssen. Warten wir mal ab.

    Der FVD ist ein Desaster, so viel steht mal fest. Aber was die bösen Zürcher angeht: sowohl IR 36 als auch 37 fahren sowohl von und nach Basel als auch Zürich... Ändert also nicht wirklich viel. Der Spielraum ist gering, man wird den FVD irgendwie auf die Reihe bringen müssen, so oder so.

    Das eigentliche Problem ist der IC 1. Und der betrifft Basel nun mal gar nicht.

  • Lieber schj, ich würde mir nicht allzu grosse Hoffnungen darauf machen, dass dann der gelekte Einsatz wirklich ab Basel stattfindet. Wenn erst mal unsere nationalen Snobs in ZH kapiert haben, dass der Twindexx nix taugt, werden sie ihn nach Basel abschieben und den funktionierenden Zug selber haben wollen...

    Ich bitte darum auf Beschimpfungen und Beleidigungen gegen Zürcher zu verzichten (es schreiben auch solche im Forum mit).

    Abgesehen davon ist im Gegensatz zu den Twindexx bei den Girunos systembedingt das Einsatzgebiet ziemlich eingeschränkt.

    Sprich die Girunos werden spätestens ab Dez. 19 ausschliesslich auf der Gotthardlinie verkehren, sprich zum einen die IC2 (Zürich-Lugano) und IC21 (Basel-Luzern-Lugano) übernehmen, zum anderen die grenzüberschreitende Verbindung von Zürich nach Milano.

    Laut Bericht von Schweizer Eisenbahn Amateure fahren ab Sommer 2019 Giruno ab Basel. 3 Stück stehen sowieso schon im Depot Wolf. Vorher gibt es sicher noch Schulungen. Ich werde den Zug sicher benützen. Ab Dezember 2020 fahren diese sowieso.

    Der planmässige Einsatz der Giruno beginnt im Dezember 2019 nicht erst 2020.

    Das Problem bei den Girunos ist Stand heute vor allem die Lieferung. Der Zug ist ab Dez. 2019 im Plandienst vorgesehen, vorhanden sind aber erst sechs Züge. Da muss Stadler dieses Jahr bei der Lieferung Gas geben, um die restlichen 23 Züge (oder zumindest einen Grossen Anteil davon) bis Ende dieses Jahrs auszuliefern.

    Darf ich fragen, in welcher Ausgabe der Schweizer Eisenbahn Revue du diese Angabe hast? Von einem gelenkten Einsatz höre ich das erste Mal und ich habe diese Angabe in der Zeitschrift auch noch nicht gefunden.

    Leider hatte ich heute das Glück mit dem neusten Schrott herumzufahren. Eigentlich wollte ich es ja vermeiden... Nachdem ich aber vom Kollegen gezwungen wurde, einmal mitzufahren und mir eine eigene Meinung zu bilden. Draussen in der Kälte stehen hatte ich ehrlich gesagt kein Bock. Ok, so schlimm kann‘s ja nicht werden.

    Nachdem der Zug in St. Margrethen eingefahren ist, fangen die negativen Ereignisse an...

    Zwei Türen waren schon einmal kaputt. Will man vom ersten 2. Klass-Wagen in den letzten laufen, sollte man beim Schaukeln auf Folgendes aufpassen:

    • keine Blauenflecken zu holen
    • nicht die Treppe hinunter zu fallen
    • versuchen den Kopf nicht anzuschlagen

    Wer mich kennt weiss, dass ich keine pauschale Bombi-Abneigung habe. Aber da muss ich Tram2000 zur Abwechslung mal zustimmen.

    Ich bin unlängst mit dem Ding Winti-Wil retour gefahren. Auf dem Hinweg bekam ich von einem Kollegen den Tip, mir das Restaurant anzuschauen.

    Ich bin dann mehr schlecht als recht durch den Zug gelaufen. Beziehungsweise ich habe es versucht. Ich kam mir vor wie jemand, der zwei Flaschen Wein intus hatte. Das Schaukeln war so extrem, dass ich mehr getorkelt als gelaufen bin.

    Dazu kam eine extrem schludrige Verarbeitung (schiefe Reservierungsanzeigen, herausschauende Schläuche), wo man den Eindruck bekommt, dass der Hersteller sich gar keine Mühe mehr gibt, nur schon optisch ein gutes Fahrzeug abzuliefern.

    Ich habe den Eindruck, dass Bombardier den Twindexx aufgegeben hat, damit die Beziehungen zur SBB auf dem Nullpunkt angekommen sind und es nur noch darum geht, den Vertrag (an dem man onehin nichts mehr verdient) zu erfüllen und die Züge abzuliefern. Die SBB kann dann schauen, ob und wie sie laufen und wird bei jedem einzelnen Zug darum kämpfen müssen, dass Bombardier die diversen Liefermängel behebt.

    Ojemine. Ich habe momentan wenig Hoffnungen, dass das noch gut wird, und ob der Vorstellung, dass diese Schaukelzüge dereinst das Rückgrat der FV-Flotte sein werden kommt mir das nackte Grausen... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (2. Januar 2019 um 11:19)