• Bei sechs Wagen würde ich auf RVD tippen.

    Abgesehen davon bin ich schockiert über die Zuverlässigkeit der Twindexx.

    Es kann doch nicht sein, dass man die Züge während eines Jahres intensiv testet, inkl. gelenkten Einsätzen und dann im def. Plandienst die Dinger gleich reihenweise abliegen! :cursing:

    Das ist der absolute Wahnsinn und habe ich in der Schweiz noch nie bei einem neuen Zug erlebt. Die SBB tun gut daran, den angedachten Einsatz auf dem IC1 auf weit ins 2019 zu verschieben, und zwar solange, bis die Twindexx ein gewisses Qulitätsniveau in Sachen Zuverlässigkeit und Fahrkomfort ereichen. . Auf der "Paradelinie" lassen sich die Züge viel schlechter "austauschen" als auf den IR's wo sie aktuell fahren, bzw. fahren sollten, ganz zu schweigen von den Problemen, wenn so ein Teil auf den Hochfrequenzabschnitten (Zürich-Bern; NBS) den Geist aufgibt...

  • Probleme mit den Türen scheint es bei den Twindexxen öfter zu geben, auf diesen Schluss kommt man wenn man fleissig im Bahnforum liesst.

    Dort werden täglich Störungen über Störungen gemeldet.

    Bei den Basler Flexitys lassen sich die Türen einfach mit einem Schlüsse resetten, ich frag mich gerade ob das beim Twindexx auch vorhanden ist.

    Zu der Umfrage: Ich konnte noch nicht mitfahren, ich konnte ja noch nicht mal ein Bild von dem Zug in der Region Basel machen, immer wenn ich vor Ort war (war nicht oft der Fall) hatte der Zug Ausfall und es war ein Ersatzzug da.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (15. Dezember 2018 um 07:08)

  • Ich erwartete zum Fahrplanwechsel mit dem Einsatz des FV DOSTO etwas weniger Nostalgiezüge, doch auf die EW I aus den 50er Jahren kann man immer noch nicht verzichten, in der HVZ verkehren diese immer noch im Raum Basel. Und teilweise durch die halbe Schweiz:

    Wenn man vor 40 Jahren in Basel in einen InterCity steigen wollte, musste man im Besitze einer Zuschlagkarte sein. Es handelte sich dabei um die Top-Züge der Deutschen Bundesbahn - nur 1 Klasse klimatisiert mit Speisewagen. In der Schweiz hiessen damals die besten Inlandzüge „Städteschnellzug“. Mit der Einführung des Taktfahrplans im Jahre 1982 traute man den Schweizer Fahrgästen auch die englische Bezeichnung zu - der InterCity wurde eingeführt - zuschlagsfrei. 36 Jahre später gibt es diese Zugsgattung immer noch, aber oberste Priorität haben die Züge anscheinend nicht mehr, zumindest was das Wagenmaterial betrifft: am Sonntag (!) verkehrte ein IC Basel-Chur mit EW I Wagen aus den 50er Jahren und ohne Speisewagen. Der im IR nach Zürich gleich neben an wurde mit einem neuen FV DOSTO angeboten. Für mich höchst bedenklich, wenn man weiss, dass die SBB die Nachfolger EW II und III längst ausrangiert haben (ebenso 50 klimatisierte Eurofima-Wagen) und mit der Ausrangierung der EW IV zustandsbedingt auch schon begonnen haben. Es bleibt zu hoffen, dass die FV DOSTO möglichst schnell zuverlässig eingesetzt werden können, so dass die Nostalgiezüge aus den IC-Einsätzen verschwinden. Aber betrachten wir es positiv: wo in Europa kann die Grossmutter noch aus dem abfahrenden InterCity mit dem Halstuch winken, wenn Sie gemütlich in den Urlaub fährt?

  • Da stellt sich mir die Frage, ob du das IC auf den BDt „gemalt“ hast, oder ob das echt drauf stand, den BDt hätte ich noch nicht gesehen.

    Eigentlich finde ich es ganz gut das die SBB ihre Twindex noch nicht auf IC Linien (geplant war St- Gallen - Zürich - Bern - Genf) einsetzt, bis die Züge eine bessere Standfestigkeit haben.

    Gerade auf der Paradestrecke der SBB ist ein Ausfall und Störungen an Zügen nicht so gut.

    Zur Zeit machen die Türen grosse Probleme.

  • Im Bahnforum.ch kann man viel über die Twindexx lesen.

    Offenbar werden nur wenige Züge (IR) mit Twindexx gefahren, oft mit Störungen, Verspätungen, Teil Ausfällen oder Ersatzzügen.

    Auf internen Seiten kann man die Züge sehen, welche alle mit Ersatz verkehren und welche Twindexx wieder zurück zum Hersteller zur Nachbesserung müssen.

    In beiden Fällen sind das nicht wenige Züge.