Der neue Twindexx Zug steht momentan im Güterbahnhof Muttenz. Hoffentlich fährt der bald ab Basel
Geht am Montag mit der RailAdventure 139 nach Donauwörth.
Der neue Twindexx Zug steht momentan im Güterbahnhof Muttenz. Hoffentlich fährt der bald ab Basel
Geht am Montag mit der RailAdventure 139 nach Donauwörth.
Heute etwas Muttenz
4401 TGV Züri - Basel kurz hinter
4407 TGV Züri - Basel - Paris um die Mittagszeit verkehren gerne mal zwei TGV direkt hintereinander.
193 309 das ist grün durch den Rangierbahnhof
Nicht Tinus Triebwägeli - darum auch nicht pünktlich, oder ist die DB Schuld??? Als EC Frankfurt - Basel - Luzern - Lugano - Milano + 8 Minuten
Tinus Triebwägeli - darum pünktlich, als EC Basel - Bern - Brig - Milano
Speziellen Gruss an Tinu für den zweimaligen Pfiff - der aus der BoBo hat mir besser gefallen.
19.09.2018
Nicht Tinus Triebwägeli - darum auch nicht pünktlich, oder ist die DB Schuld??? Als EC Frankfurt - Basel - Luzern - Lugano - Milano + 8 Minuten
Wann sind die Bilder entstanden (Zeit)? Die BVB-Fahrleitungsstörung beim Zeughaus hatte auch Auswirkungen auf die SBB-Linie zwischen Basel SBB und Basel Bad. Bf. ...
Wann sind die Bilder entstanden (Zeit)? Die BVB-Fahrleitungsstörung beim Zeughaus hatte auch Auswirkungen auf die SBB-Linie zwischen Basel SBB und Basel Bad. Bf. ...
Nicht Tinus Treibwägeli um 11:16 Uhr
Tinus Triebwägeli um 12:35 Uhr
Also beide vor der Störung.
Danach war noch ne Zeit normaler Betrieb, bis ich nach Pratteln weiter bin.
Also beide vor der Störung.
Die SBB-Störung war von ca. 10.15 Uhr bis rund 11.15 Uhr ... die BVB-Störung von ca. 10.15 Uhr bis rund 14.30 Uhr ...
Also eher nach der Störung.
Wobei aber vor 11 Uhr nichts von den Auswirkungen der Störung in Muttenz zu spüren war - alle anderen Züge waren äusserst pünktlich.
Wobei aber vor 11 Uhr nichts von den Auswirkungen der Störung in Muttenz zu spüren war - alle anderen Züge waren äusserst pünktlich.
Die Störung betraf die Strecke Basel SBB - Basel Bad Bf, d.h. Züge aus oder nach Deutschland waren betroffen ...
Die Störung betraf die Strecke Basel SBB - Basel Bad Bf, d.h. Züge aus oder nach Deutschland waren betroffen ...
Ok, jetzt hab ich völlig verstanden
Dann könnte der besagte Cis aus Frankfurt auch von der Störung betroffen sein und die Verspätung wegen diesem Grund haben.
Danke Andy Ich habe Dich lange mehr gesehen, heute gleich zweimal
Morgen soll ich dann den ETR nach Luzern machen, mal schauen ob ich dann pünktlich sein werde. Die Übergabe in Basel, auch bei pünktlicher Ankunft ab Deutschland, ist fast nicht möglich mit dem Einschalten der Pneumatikplatten (u.a für ETCS) und anschliessenden Test‘s...!
Ä Gruess
Tinu
Die Übergabe in Basel, auch bei pünktlicher Ankunft ab Deutschland, ist fast nicht möglich mit dem Einschalten der Pneumatikplatten (u.a für ETCS) und anschliessenden Test‘s...!
Tja, ..., danke für dieses Insider-Wissen! Das dürfte hier auch Niemandem bekannt gewesen sein. Und manch einer schiebt dann die Verspätung auf die DB ab ... deshalb ist es mir immer wichtig, die Ausgangslage objektiv zu betrachten ..! Somit also eigentlich eine "planerische Fahrzeugdispositions-Fehlleistung"... aber bei den ETR darf man ja nicht allzu anspruchsvoll sein ...
Das der EC Cisalpino so lange braucht um den Systemen Wechsel zu machen wusste ich auch nicht.
Zur Info. Der EC kommt planmässig um 10:54 Uhr in Basel SBB an, sollte um 11:04 Uhr weiter fahren.
Also wenn der Zug pünktlich ist, 10 Minuten Standzeit.
Für die Erst-Inbetriebnahme des ETR am Morgen sind 40 Minuten vorgegeben und beinhaltet das Aufrüsten des Zuges, Kontrolle Aussen beide Seiten (Sichtkontrolle), Prüfen der verschiedenen Zugsicherung-Systeme, ETCS, Integra und Sicherheitssteuerung (Schnellgang), Automatische Bremsprobe und Test Magnetschienenbremse (auf dem Diagnosebildschirm heisst dies „Test autom.Schlittschuhe“ , ...Google Übersetzung vielleicht).
Heute war der Zug 151 aus Frankfurt mit +10 Minuten in Basel SBB angekommen. Der Deutsche Lokführer sagte mir, dass er die Vsp. bis Basel Bad hätte aufholen können. Dort musste er dann aber 2 Güterzügen den Vortritt lassen...., so entstehen also 10 Minuten Verspätung.
Bei der Ankunft in Basel SBB wechselt der Deutsche Lf in den Schweizer Modus, testet die Zugsicherungen und meldet sich per Bordtelefon beim Schweizer Kollegen, welcher den Zug im CH Modus in Betrieb nimmt. Dies dauerte heute gute 4 Minuten, ohne Probleme und Störungen.
Abfahrt in Basel mit 10 Minuten Vsp und in Sissach die S3 überholen, man passt ja nicht mehr ins Konzept. So das war‘s, habe fertig
Tolle Erklärung, vielen Dank Tinu.
Dies dauerte heute gute 4 Minuten, ohne Probleme und Störungen.
Aha ... geht also auch schneller ...
Aha ... geht also auch schneller ...
Sorry, ich hab‘s ein bisschen undeutlich geschrieben:
-Der Deutsche Kollege hatte mit dem umstellen D-CH und Testen fast 6 Minuten...!
-Ich hatte auf dem 2ten Führerstand beim Einschalten und Testen die 4 Minuten.
Nein, es reicht einfach nicht uum Zeit aufholen, zudem dann noch der Betriebliche Aspekt dazu kommt, Ein- und Ausfahrten der andern Züge, welche dann auch noch abgewartet werden müssen.
Eine letzte Fahrt von Peter in Luzern mit 140 005 und ABt 923 der LSE (Luzern Stans Engelberg Bahn)
21.09.2018
Heute war der Zug 151 aus Frankfurt mit +10 Minuten in Basel SBB angekommen. Der Deutsche Lokführer sagte mir, dass er die Vsp. bis Basel Bad hätte aufholen können. Dort musste er dann aber 2 Güterzügen den Vortritt lassen...., so entstehen also 10 Minuten Verspätung.
Irgendwie schon noch komisch...
Wenn ein ICE Verspätung hat, müssen die Güterzüge warten, aber umgekehrt kann ja der ECE warten.
DB Fdl Logik versteht ja keiner...
Es gab Zeiten bei der Deutschen Bundesbahn, da bekamen Fahrdienstleiter eine Strafe aufgebrummt, wenn sie einen langsameren Güterzug nicht rechtzeitig bei Seite gestellt haben um einem schnellen IC Platz zu machen.
Da wurde auch jeder Verspätung nachgegangen,
Es war auch üblich das bei einer Verspätung (gab es auch mal - aber lange nicht so oft wie heute) Anschlusszüge gewartet haben.
Die Fahrzeiten waren auch nicht bis auf die letzte Minute ausgereizt. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit gingen vor Schnelligkeit.
11 322 überführt einen Stadler Zug für Greater Anglia
Pratteln, 25.09.2018
Noch mehr Pratteln
176 Vierfach Bruuneli mit Zug vom Hauenstein
195 Doppel Bruuneli - beide mit Einholm, sehr selten - mit Zug gen Hauenstein
Oberleitungsmontagewagen 458 gezogen von
234 221 gen Hauenstein
465 002 mit Zug vom Hauenstein
4401 TGV Paris - Basel - Züri
4719 TGV Züri - Basel - Paris
401 087 ICE Chur - Züri - Basel - Hamburg
Mein Sitzplatz, ich habs mir heute bequem gemacht.
Ein Grossteil des Fernverkehrs in Richtung Zürich wurde heute am Mittag/ Nachmittag via Bözberg umgeleitet.
Pratteln, 25.09.2018