• ...nicht Kreuzungen, ...das sind Überholungen;)

    Was sind danach Kreuzungen? Etwa wenn sich zwei Züge bei einem Bahnhof begegnen, so wie in Filisur oder in Poschiavo bei der RhB?

  • Die neuen Abfahrtsmästen beim Gleis 3+4 und 5+6 sind entfernt worden. Es stehen nur noch die Sockel.

  • Zugkreuzungen finden meist auf eingleisigen Strecken statt, wenn zwei Züge aus unterschiedlichen Richtungen an einem Zweigleisigen Bahnhof oder einer Kreuzungsstelle aneinander vorbeifahren, also Auskreuzen. Im Trambtrieb ist das in Leymen zu beobachten, oder auf dem Waldenburgerli.

    Überholungen ist dann wenn ein langsamerer Zug von einem schnelleren Zug überholt wird. In dem Fall fahren beide Züge in die gleiche Richtung.

    Auch dafür braucht es geeignete Orte, Überholgleise oder wenn möglich auch Gegengleise mit Gleiswechsel.

  • Schade, dass die SBB überhaupt keine Details über die Umleitungen bekannt geben und man diese nur über geschickte Online-Fahrplan-Abfragen herausfinden kann. Wird die Fahrplanveröffentlichungspflicht so überhaupt eingehalten?

  • Heute zwischen 1500 und 1530 hatte der IR 1977 in Rheinfelden einen Heissläufer am ersten 1. Klasse Wagen nach der Lok. Der Zug blockierte bis 1630 das Gleis 3 bevor die Komposition vom Löschzug abgeschleppt werden konnte.

  • ... und wieso konnte man den Wagen nicht aussortieren und mit einem Wagen weniger weiterfahren?

    Dann wäre der Löschzug-Einsatz für die Rückführung des "Havaristen" noch sinnvoll.

    Lasse mir das gerne erklären.

    Weil der besagte Wagen in Rheinfelden an einem Drehgestell Feuer gefangen hatte wegen der Überhitzung am Drehgestell. Dieser zwar kleine Brand musste zuerst gelöscht werden.

    Immerhin kamen keine Personen zu Schaden. :thumbup:

  • Weil der besagte Wagen in Rheinfelden an einem Drehgestell Feuer gefangen hatte wegen der Überhitzung am Drehgestell. Dieser zwar kleine Brand musste zuerst gelöscht werden.

    Immerhin kamen keine Personen zu Schaden. :thumbup:

    Hallo tangofahrer,

    Das beantwortet meine Frage leider nicht.

    Meine Frage betrifft das weitere Vorgehen nach dem gelöschten Brand.

  • Nach einer persönlichen Abklärung wurde mir mitgeteilt, dass man einen Wagen, der einen Heissläufer hat, nicht bewegen darf.

    Darum wurde der Löschzug am Zugende beordert. So konnte er den Zug nach der Abkühlung des Heissläufers inkl. der Lok Richtung Basel abschleppen.

  • ok, Danke, soweit alles klar aber eben einen "Heissläufer-Wagen" und nicht die ganze Komposition.

    Es handelt sich ja um eine trennbare Lok /Wagen-Formation.

    Für mich unlogisch und für die betroffenen Fahrgäste umständlich.

    Mir will es einfach nicht richtig "in die Birne", dass man den einzelnen Wagen nicht separat abschleppt und die intakten, restlichen Wagen durch rangieren weiterfahren lässt.

    (Habe vor einigen Jahren dasselbe in Brienz erlebt, dort hat das auch geklappt. (Geht das evtl. nur bei Schmalspur, grins))

  • Naja, ..., heutzutage hat man ja so viele Infrastrukturteile (sprich Weichen und Gleise) zurückgebaut, dass man gar nicht mehr gross rangieren kann. Und ausgebildetes personal, welches sich die Hände schmutzig machen will/kann wird es wohl im Zuge der Sparübungen auch nicht mehr wie Sand am Meer haben.

    Aber dennoch erschliesst sich mir die Logik weiterhin nicht, weshalb eine Zugskomposition mit einem Heissläufer-Wagen durch die eigene Zuglok nicht, aber durch den Löschzug dann doch abgeschleppt werden kann. Hmmm .... vielleicht damit man den Heissläufer gleich wieder "kühlen" kann ... smile ... ok, ..., das würde dann Sinn machen!

    Nicht, dass mich jetzt jemand falsch versteht. Ich stelle nicht die Fähigkeit der Leute in Frage, sondern versuche nur zu verstehen, weshalb es so gehandhabt wird. Aber wie ich schon einmal schrieb: Ich muss nicht alles verstehen ... ;)

  • 4106 ist nicht der Andy...

    Aber ich bin da völlig der gleichen Meinung.

    Habe aber mittlerweile aufgehört über solche Dinge nachzudenken - da muss man schon auf der höheren Managerschule gewesen sein.

    Den Wagen mit der Zuglok auf ein Nebengleis ausrangieren und dann mit dem Restzug weiterfahren wäre die einfachste und für die Reisenden die schnellste Lösung gewesen.

  • Den Wagen mit der Zuglok auf ein Nebengleis ausrangieren und dann mit dem Restzug weiterfahren wäre die einfachste und für die Reisenden die schnellste Lösung gewesen.

    Nur wenn du jemanden mit Rangierausbildung vor Ort hast ... und das wird es besonders schwierig machen ... :/

  • 4106 ist nicht der Andy...
    Aber ich bin da völlig der gleichen Meinung.
    Habe aber mittlerweile aufgehört über solche Dinge nachzudenken - da muss man schon auf der höheren Managerschule gewesen sein.

    Den Wagen mit der Zuglok auf ein Nebengleis ausrangieren und dann mit dem Restzug weiterfahren wäre die einfachste und für die Reisenden die schnellste Lösung gewesen.

    Tschuldigug 4106
    ich danke natürlich Dir 👋👋👋


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Nur wenn du jemanden mit Rangierausbildung vor Ort hast ... und das wird es besonders schwierig machen ... :/

    Der LRZ war mit Personal, ja vor Ort. ;)


    Vermutlich wollte man den Zug nicht mehr auf Zürich fahren lassen und hat in liebe zurück nach Basel befördert.
    Die Zuglok wurde dabei am Zugschluss gelassen, da beim 1. Wagen die Bremsen ausgeschaltet wurden und der so nicht mehr am Zugschluss verkehren durfte.

    Alle angaben ohne Gewähr.