• 3 Neue Re 4/4 II stehen im Bahnhof Kaiseraugst für die Verschrottung parat. Nummern konnte ich nicht mehr eruieren.

  • Ja das stimmt, geehrter Herr luesker.

    Ehrlich gesagt konnte ich mit der Abkürzung auch nichts anfangen, aber im Bahnforum scheint es ein paar Insider zu geben, die mit ihrem Wissen angeben wollen.

    Zumindest wissen wir jetzt was mit dem Wagen passiert.

    Ich trete jetzt dem VgA bei....
    (VgA = Verein gegen Abkürzungen)

  • Die gibt es offensichtlich auch hier...!

    Solche nähmlich, die jeden Beitrag kommentieren müssen und es nicht verstehen, Beiträge angemessen zu schreiben und dementsprechen die Antwort bekommen. Wenn sie dann mit etwas wie einer Abkürzung nicht weiterkommen, jammer sie rum, wie böse die BFS Welt doch ist. Denn allermeisten Usern wäre die Abkürzung ganz normal erklärt worden. Aber es kommt halt darauf an, wie man mit seinen über 2000 Beiträgen in den Wald resp. das Forum schreit...!

    Diese User, welche mit der Abkürzung „angegeben“ haben sollen, sind auch die User, die gerne etwas erklären und ihr Wissen weitergeben. Doch auch das nur, wenn der Ton stimmt.

    Ich halte mich oft auch zurück, weil mich einige User nur Nerven mit ihrem Umgang, siehe den Beitrag von allseitsbeliebten luesker weiter oben!

    Einmal editiert, zuletzt von Tinu (11. Mai 2018 um 10:49) aus folgendem Grund: Text verständlicher ausgeführt

  • 3 Neue Re 4/4 II stehen im Bahnhof Kaiseraugst für die Verschrottung parat. Nummern konnte ich nicht mehr eruieren.

    11 168 rot, 11 174 rot und 11 186 (420 186) Cargo rot/blau sind die drei Loks.

    Quelle: Bahnforum.ch


    Weiterhin hoffe ich das wir hier alle freundlich und nett Miteinander umgehen können.

    Wie Tinu schon geschrieben hat, wird bei einer freundlichen Anfrage gerne weitergeholfen.

  • hm was fehlt dennen das die schon schrottreif sind versteh ich nich wen man was verschrottet wo noch gut wäre

    ich werfe auch nich nach 40 jahren meine plattensammlung raus oder meine eltern mit 40 ins altersheim anscheinend haben manager kein gespür für eine seele einer lok ich find soiwas geschmacklos mir tut es in der seele weh meine anschicht ;)

  • Einige Gründe für die Abstellung:

    * Überbestand

    * Alter (48 Jahre)

    * kein ETCS

    * keine Klimaanlage

    * Gesamtzustand abgehalftert (wie ihre Kolleginnen)

    * alte Technik ( Mehr Unterhalt gegenüber Neubaumaschinen)

    Gruss

    Christian

  • Beim P haben alle BoBo Klimaanlagen, beim G nicht, siehe bereits ausrangierte.

    Die 421 haben kein Platz mehr für den Einbau der Klimaanlage.

    Auch ETCS haben einige Loks von P & G.

    @matthiaskarrer: Es sind halt schon alte Loks, der Aufwand für den Unterhalt und die Revisionen, sind halt kostenintensiver als bei neuen Loks. Auch die Einsatzmöglichkeiten ist gegenüber den 460er nicht so gross, unverpendelte Züge sind Heute stark in der Minderheit. Die Altersbeschwerden nehmen schon zu, über 6mio Kilometer gehen auch nicht Spurlos an den BoBo‘s vorbei.

    Nicht ist so beständig wie dauernden Veränderungen ;)

  • hm was fehlt dennen das die schon schrottreif sind versteh ich nich wen man was verschrottet wo noch gut wäre

    ich werfe auch nich nach 40 jahren meine plattensammlung raus oder meine eltern mit 40 ins altersheim anscheinend haben manager kein gespür für eine seele einer lok ich find soiwas geschmacklos mir tut es in der seele weh meine anschicht ;)

    Mein Gott, was für Vergleiche...

  • hm was fehlt dennen das die schon schrottreif sind versteh ich nich wen man was verschrottet wo noch gut wäre

    ich werfe auch nich nach 40 jahren meine plattensammlung raus oder meine eltern mit 40 ins altersheim anscheinend haben manager kein gespür für eine seele einer lok ich find soiwas geschmacklos mir tut es in der seele weh meine anschicht ;)

    Es fehlt ihnen vor allem eines: Arbeit. Es werden laufend neue Züge abgeliefert, sei es RVD, Flirt oder Twindexx. Und das hat automatisch zur Folge, dass das alte Rollmaterial (Re 4/4", EW I/II) beim Bestand reduziert wird und verschwindet.

    Die Loks können je länger je weniger eingesetzt werden. Für den Personenverkehr sind sie zusehends zu langsam und zu schwach und vor allem können sie nicht mehr verpendelt werden, da die passenden Steuerwagen zusehends ausrangiert werden. Und Cargo braucht nicht alle 277 Re 4/4". Da werden in den nächsten ein, zwei Jahren noch viel mehr Re 4/4" Maschinen ausrangiert werden.

    Aber bis alle 277 Re 4/4" verschwunden sind wird es noch einige Jahre gehen...

  • Momentan sind Cargo Loks der Serie 11 16x bis 11 19x welche keine Klimaanlage und kein ETCS haben, auf der Abschussliste.

    Das betrifft natürlich nicht die komplette Serie.

    Auch andere Loks werden bei grösseren Schäden abgestellt.

    Und Gerüchteweise sind auch die beiden letzen Swiss Express Loks 11 108 und 11 109 mal wieder zur Abstellung am Jahresende geplant. Das waren diese beiden Loks aber schon öfter und sie fahren immer noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (12. Mai 2018 um 07:30)

  • und die swiss expres in einen verein swiss express retten ich würde sofort einen verein gründen um beide loks zu erhalten wer intresse hat kan sich bei mir ja melden

  • Matthias,

    Mit dem Gründen eines Vereins ist es bei weitem nicht getan, die Loks zu Retten.

    Ganz zu schweigen vom Fahren mit diesen Fahrzeugen. Die braucht eine Menge Geld. Nur schon der Unterhalt und Ersatzteile, dann kämen noch die Zulassung als Verkehrunternehmen dazu, die Trassegebühren etc etc....!

    Es gibt schon diverse Vereine, welche von SBB Historic vor kurzem Lokomotiven in Leihgabe übernommen haben. Ich bin gespannt, wieviele Vereine dies überleben.

    Sorry Matthias, aber vergiss es mit dem Verein.