Müsste nicht im Zug auch ein EC Wagen sein wegen dem grossen WC?
Beobachtungen SBB
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Kann gut sein das einer der EW IV Wagen ein EC Wagen war.
Die kann man in schneller Fahrt nicht so gut unterscheiden.
Hauptsächlich am der Türanordnung geht das, aber da die Wagen hinter der schwarzen 185 waren, bleibt das wohl ein ewiges Geheimnis.
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Den Unterschied zwischen EW IV und EC Wagen kann man, sofern der Wagen natürlich Sichtbar ist , auch sehr gut an den Schürzen unterscheiden, welche bei den EC Wagen viel grösser sind.
Doch auch hier gibt es natürlich Ausnahmen: Als Prototypen wurden ein paar EW IV A Wagen auf solch grösseren Schürzen umgebaut. Diese verkehren noch heute so.
Mindestens einer davon ist zwischenzeitlich in einen B Wagen umgebaut (50 85 20-95 6xx-x).
Hier gut Sichbar auf dem Bild 11226a von Andy:
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Das lässt sich natürlich Vergrössern...
Hier die beschriebenen Wagen.
Muttenz: 19.04.2018
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Ist zwar nicht SBB aber passt am besten in diese Thema
Die 185 595 wurde teilentklebt.
Hier zwei aktuelle Bilder (185 595 + 185 595b) und ein Vergleichsbildli von früher (185 595c)
Basel Bad. Bf. 28.04.2018
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Bilder aus Pratteln
01 Giruno 001 mit 006 zusammen auf Testfahrt
170 Bruuneli mit Zug vom Bözberg
11 340 als Re20 aber ohne Last
193 471 Vecdröhner im Doppelpack
232 127 Tm leer
Cis leer auf Dienstafahrt
ICE Hamburg - Basel - Züri - Chur mit geringer Verspätung Umleiter via Bözberg
08.05.2018
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Noch zwei BoBos in Muttenz:
11 126 mit IC Basel - Züri
11 129 mit TGV Ersatz (Paris-) Basel - Züri Wagenfolge EW IV A dreimal grüne B (ex Bpm 51)
08.05.2018
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Der unpünktlichste Zug der SBB kommt 8 von 10 Mal zu spät.
Vor allem Internationalen Verbindungen sind betroffen,
Man lesen auf 20 Minuten:
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Ein paar Beobachtungen aus Muttenz
460 020 mit ICE Ersatz (Berlin-) Basel - Bern - Interlaken die Garnitur wurde vom IC Basel - Chur "geklaut"
11 114 mit Dispopendel fährt dafür als IC Basel - Züri - Chur als Ersatz für die "geklaute Garnitur"
11 128 mit weiterem Dispopendel als IR Züri Flughafen - Baden - Basel
4730 TGV Paris - Basel - Züri mit + 25 Minuten Verspätung und Umleitung via Bözberg
IR Basel (ab: 11:14 Uhr) - Baden - Züri wurde heute mit einem Cisalpino gefahren
Muttenz, 09.05.2018
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Weitere Beobachtungen in Muttenz
11 139 mit IC Basel - Züri am Schluss des Zuges laufen als Wagenüberfuhr ein Doppelstock Bt und drei grüne B (ex Bpm51) mit
Bt mal von hinten am IR Züri - Baden - Basel - die 460 ist in der Mitte des Zuges, auch hier eine WEagenüberfuhr
847 855 Lok Meggen von Vanolia durch den Rangierbahnhof
B015 durch den Rangierbahnhof - später dann eingereit hinter 11 633 (in Pratteln) mit Zug gen Bözberg - ob der EW IV B Ausgemustert und gar verschrottet wird ???
Muttenz, 09.05.2018
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Am Zug mit 475 402 gab es heute Bremsprobleme.
Der orange Ambrogio Wagen hat wegen fester Bremse geraucht und eine Achse war blockiert.
Hier ein Video bei der Einfahrt in Pratteln.
wer genau hinsieht kann an der zweiten Achse aufsteigender Rauch sehen.
Später im Bahnhof Pratteln wurde die Bremse am Wagen ausgeschalten und der Zug ist langsam weiter gen Bözberg gefahren.
Die Achse hat böse Flachstellen und ist richtiggehend auf den Gleisen gehüpft.
Ein weiteres Video im Bahnhof bei weiterfahrt (und Regen)
Pratteln, 09.05.2018
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Bist Du sicher, dass der IR mit ETR geführt, nicht der EC 151 Bs ab 11:04h nach Luzern - Milano war ? Der ist selten pünktlich...!
Beim B IV 015 ist sicher die Bremse ausgeschaltet, roter Hebel überklebt mit weissem Zettel, zu finden unter der Bezeichung B 50 85 etc.
Zudem ist auch die Anzeige der Handbremse überklebt und als ungültig zu betrachten. Ob die Handbremse noch funktionstüchtig ist/war, kann ich „vom Schiff aus“ nicht sagen.
Was die Markierung zwischen den Fenstern bedeutet, weiss ich auch nicht.
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Bist Du sicher, dass der IR mit ETR geführt, nicht der EC 151 Bs ab 11:04h nach Luzern - Milano war ? Der ist selten pünktlich...!
Beim B IV 015 ist sicher die Bremse ausgeschaltet, roter Hebel überklebt mit weissem Zettel, zu finden unter der Bezeichung B 50 85 etc.
Zudem ist auch die Anzeige der Handbremse überklebt und als ungültig zu betrachten. Ob die Handbremse noch funktionstüchtig ist/war, kann ich „vom Schiff aus“ nicht sagen.
Was die Markierung zwischen den Fenstern bedeutet, weiss ich auch nicht.
Ja in dem Fall bin ich sicher bezüglich den Cisalpinos.
Hier beide Züge hintereinander.
Cis Dreiländerzug als EC Frankfurt - Basel - Luzern - Bellinzona - Milano Durchfahrt 11:11 Uhr also 3 Minuten später.
IR auch mit Cis geführt als IR Basel - Baden - Züri, Durchfahrt: 11:19 genau in der Fahrplanlage des IRs, der Zug war besetzt - später ist kein anderer IR durch - leider war die Zugzielanzeige auf der Seite dunkel.
Muttenz, 09.05.2018
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Danke Andy.
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Immer gerne wieder - soweit ich das mit den Bildern belegen kann.
Ich hab das auch noch ins Bahnhforum.ch gepostet, vielleicht bekomme ich dort noch mehr Infos zu dem IR Cisalpino.
Ich halte euch dann auf dem Laufenden.
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B015 durch den Rangierbahnhof - später dann eingereit hinter 11 633 (in Pratteln) mit Zug gen Bözberg - ob der EW IV B Ausgemustert und gar verschrottet wird ???
Ich würde eher auf Überführung für Reparatur in Zürich tippen. Die Ausmusterung von EW IV kann sich die SBB angesichts der FV-Rollmaterialengpässe bis auf weiteres nicht erlauben, erst recht nicht bei dieser Version mit Vmax 200 und Zulassung für LBT und NBS...
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Ich würde eher auf Überführung für Reparatur in Zürich tippen. Die Ausmusterung von EW IV kann sich die SBB angesichts der FV-Rollmaterialengpässe bis auf weiteres nicht erlauben, erst recht nicht bei dieser Version mit Vmax 200 und Zulassung für LBT und NBS...
Genau das mit dem 200km/h Wagen hat mich auch gewundert.
Wobei der Wagen mit einem Güterzug zuvor in Muttenz aus Richtung Pratteln eingefahren ist.
Laut Bahnforum.ch (dort hab ich den Wagen auch gepostet) steht dieser Wagen mittlerweile in Möhlin.
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EW IV verschrotten ist eher unwahrscheinlich. Dafür müsste er sicher unheilbar kaputt sein. Und wenn er in Möhlin sein sollte, dann hätte er ja den Thommen bereits elegant umfahren. Fährt vielleicht mit dem nächstmöglichen Güter weiter in die Hauptwerkstätte?
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Die Werkstätte wäre in Olten. Ich denke aber eher das der Wagen, eingereiht in einen Güterzug, von dort gekommen ist.
Eine Stunde zuvor ist er mit einer BoBo und dem Tm auf dem Bild mit einem Güterzug eingefahren.
Man beachte auch das Revisionsdatum 06.2013 und nur ne R2 (bei Reisezugwagen ne kleine, einfache Revision) dürfte also auch ne Revision brauchen.
Bin selber gespannt was mit dem Wagen passiert.
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Die Werkstätte wäre in Olten.
Es gibt auch In Zürich eine Wagenwerkstatt, welche unlängst saniert wurde: https://sbb-medien.ch/reparaturcente…-tonnen-riesen/
Da sind beide Varianten denkbar, auch wenn Olten natürlich näher wäre.
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