• Ohh, Da möchte ich mich Entschuldigen.

    In dem Fall wird der Zug 57 nun mit einem FS ETR geführt...!

    Kein Grund sich zu Entschuldigen...

    Schliesslich ist der Fahrplan noch neu...

    Ich muss auch erst mal alle neuen Züge mit entsprechendem geplanten Lokeinsätzen geistig Abspeichern.

    Tinu hatte den EC 151 gemeint: Frankfurt - Basel - Luzern - Bellinzona - Milano. Dieser verlässt Basel SBB um 11:04 Uhr, und ersetzt mit dem ETR den aus DB Wagen gebildeten EC Frankfurt - Basel - Züri.

    Mal sehen ob der ETR pünktlicher fährt als der EC, letzter hatte gerne mal Verspätung.

  • Darf ich fragen wann der Kiss auf dem Flugzug war?

    An Werktagen oder nur am Wochenende?

    An Tageszeiten oder nur im Spätverkehr?

    Vielleicht sogar fest auf einer der vier Flugzug Umläufe?

    Auf einem IR Züri Basel ist heute die Nostalgiewelle ausgebrochen.

    Drei grüne B Wagen (ex Bpm) und ein EW IV A Wagen, gezogen von einer 460.

  • Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass man diese Zugtypen für IC-Strecken benutzt. Gerade auf der Flughafenlinie ist es schlicht eine beschissene Wahl, lieber gehe ich auf andere Zugverbindung als auf diesen Zug. Es hat keine Steckdosen, keine Abfallkübel am Tisch, ein winziges Tischchen und Platz für Gepäck ist nicht vorhanden. Und in die Gepäckablage passt höchstens ein Briefumschlag, mehr Platz hat es nicht.

  • Eigentlich ist es eine IR Strecke, also Flugzug IR Basel - Baden - Zürich Flughafen auf der Bözberglinie.

    Aber die Platzverältnisse sind vor allem für Reisende mit Gepäck im Kiss sehr beschränkt.

    Und gerade im Flugzug gibt es viel Gepäck, meist mehr als auf IC Verbindungen.

    Die Bahn 2000 Doppelstockwagen haben etwas mehr Gepäckablagen, aber lange nicht so viel wie Einstöckige Wagen.

    Vor einigen Jahren wurden schon mal alle (damals noch drei) Einheiten auf dem Flugzug mit Kiss gefahren.

  • Eigentlich ist es eine IR Strecke, also Flugzug IR Basel - Baden - Zürich Flughafen auf der Bözberglinie.

    Aber die Platzverältnisse sind vor allem für Reisende mit Gepäck im Kiss sehr beschränkt.

    Und gerade im Flugzug gibt es viel Gepäck, meist mehr als auf IC Verbindungen.

    Die Bahn 2000 Doppelstockwagen haben etwas mehr Gepäckablagen, aber lange nicht so viel wie Einstöckige Wagen.

    Vor einigen Jahren wurden schon mal alle (damals noch drei) Einheiten auf dem Flugzug mit Kiss gefahren.

    Das stimmt. Und bei den Bahn 2000 Doppelstockwagen kann man auch noch Koffer zwischen die Sitzreihen legen. Auch das ist beim Kiss nicht möglich.

  • Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass man diese Zugtypen für IC-Strecken benutzt. Gerade auf der Flughafenlinie ist es schlicht eine beschissene Wahl, lieber gehe ich auf andere Zugverbindung als auf diesen Zug. Es hat keine Steckdosen, keine Abfallkübel am Tisch, ein winziges Tischchen und Platz für Gepäck ist nicht vorhanden. Und in die Gepäckablage passt höchstens ein Briefumschlag, mehr Platz hat es nicht.

    Das sind aber auch Ansprüche...

    In erster Linie bezahlst Du ja für den Transport von A nach B.

    Sachen wie grosser Tisch, Steckdosen sind eher Luxus und nicht als Pflicht anzusehen.

    Platz für Gepäck, ok. Aber ansonsten...

  • Das sind aber auch Ansprüche...

    In erster Linie bezahlst Du ja für den Transport von A nach B.

    Sachen wie grosser Tisch, Steckdosen sind eher Luxus und nicht als Pflicht anzusehen.

    Platz für Gepäck, ok. Aber ansonsten...

    Wie ja hier immer wieder geschrieben wird, will man nicht nur den Transport von A nach B, sondern auch gewisse Zusatzkomforte (ich schreibe hier zudem von einem Zug und nicht einem Tram = mehr als ein paar Minuten). Gerade bei den Preisen darf man da auch minimale Sachen, wie ein Tischen mit Platz für mehr als einen Kaffeebecher (in einem 4er Abteil), Abfalleimer, etc erwarten. Man soll ja auch vom Auto auf den Zug umsteigen, was mit fehlendem Platz für Gepäck und solchen Sachen schwierig wird.

  • Nicht zu Vergessen, der IR Flugzug von Basel nach Zürich Flughafen ist ja nicht nur ein Direktzug zum Flughafen, sondern von Basel bis Frick auch eine schnelle Regio Verbindung.

    Ab Brugg wird er dann eher zur schnellen S-Bahn bis Zürich Flughafen.

    Für diese Regio Dienste ist der Kiss super, biete viel Platz und ist sehr spurtstark.

    Für weitere Fahrten find ich den Kiss, wie den Flirt auch eher ungeeignet.

    Am Wochenende ist (oder war) auch gerne mal ein Doppel Flirt auf dem Flugzug.

  • Obwohl die Bezeichnung Flugzug für diesen Zug ja eh ein Hohn ist. Die meisten Reisenden nehmen lieber den IC und steigen in Zürich um und sparen sogar noch deutlich Zeit unf haben Platz für ihr Gepäck. Echt schade, dass die SBB keine anständige Verbindung mit würdigen Zügen hinbekommt. Der Flirt/Kiss ist ein Regionalzug und nicht für eine IC-Strecke gedacht.

  • Der regio dosto wird nur eine übergangs lösung sein. Bis die neuen Bombardier* züge da sind. Viele Reisende zum Flughafen benützen diesen Zug. Auch verkehrt immer ein ICN** dort.


    * die Firma heisst Bombardier und nicht Bombi. Wurde hier genug diskutiert.

    ** offizielle Abkürzung = GROSS

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (14. Dezember 2017 um 17:45) aus folgendem Grund: Nötige Korrekturen !

  • Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass man diese Zugtypen für IC-Strecken benutzt. Gerade auf der Flughafenlinie ist es schlicht eine beschissene Wahl, lieber gehe ich auf andere Zugverbindung als auf diesen Zug. Es hat keine Steckdosen, keine Abfallkübel am Tisch, ein winziges Tischchen und Platz für Gepäck ist nicht vorhanden. Und in die Gepäckablage passt höchstens ein Briefumschlag, mehr Platz hat es nicht.

    Ja, die sind auch nicht für längere Strecken gedacht. Aber eben, es ist kein Wunschkonzert!

    Die Stadler KISS find ich super. Ehrlich gesagt fahr ich mit den KISS lieber als mit dem IC2000, z.B: Gerade weil die Tischkübel fehlen, und mehr Beinfreiheit habe, find ich sie toll!

  • Vom 28.12.2017 Bis 01.01.2018 Findet der Teize  Taizé Treff statt in Basel. SBB setzen dann 86 Extrazüge ein. Das sind sehr viel. Rollmaterial ist ja schon knapp bei SBB. Hoffentlich fahren die Bombi Bombardier züge bald

    2 Mal editiert, zuletzt von Dome (14. Dezember 2017 um 22:10) aus folgendem Grund: einige nötige Korrekturen - es wären noch mehrere nötig.

  • Obwohl die Bezeichnung Flugzug für diesen Zug ja eh ein Hohn ist. Die meisten Reisenden nehmen lieber den IC und steigen in Zürich um und sparen sogar noch deutlich Zeit unf haben Platz für ihr Gepäck. Echt schade, dass die SBB keine anständige Verbindung mit würdigen Zügen hinbekommt. Der Flirt/Kiss ist ein Regionalzug und nicht für eine IC-Strecke gedacht.

    Der Flugzug ist keine IC-Strecke, sondern nur ein IR. Und in Sachen Rollmaterial kennt die SBB ohnehin keine Schmerzgrenze und es ist ihr auch egal. Siehe auch DPZ auf IR Zürich-Konstanz/Luzern. Neulich hatte ich einen DTZ auf dem IC Zürich-Basel. Das Problem am Flugzug ist, dass er einerseits viele Halte , andererseits eine für FV-Verhältnisse geringe Nachfrage hat und drittens die Strecke keine grossen Ansprüche stellt. Da kann alles fahren und fährt auch alles. Gefahren wird mit dem, was vorhanden ist, die bequemeren und grösseren IC2000/EW IV setzt die SBB lieber auf nachfragestärkeren Strecken ein...

    Gut zu sehen darin, dass nur vierteilige Doppelstöcker eingesetzt werden. Und du hast noch Glück. Es ist noch nicht lange her, da fuhr auf dem Flugzug nur KISS.

    Aber es gibt einen kleinen Trost: Selbst die SBB ist mittlerweile lernfähig. 2019 bekommen die FV-Kiss eine Komfortaufwertung (Steckdosen (nur für die 1. Klasse), Abfallkübel am Sitzplatz, breitere Sitze).

    Der regio dosto wird nur eine übergangs lösung sein. Bis die neuen Bombardier* züge da sind. Viele Reisende zum Flughafen benützen diesen Zug. Auch verkehrt immer ein ICN** dort.

    Die Twindexx werden zuerst mal den IC St. Gallen-Genf, dann die IR Zürich-Ziegelbrücke-Chur, Chur-St. Gallen-Wil und Konstanz-Zürich-Luzern übernehmen. Ein Einsatz auf Linien von und nach Basel wie den Flugzug wird nach meinem Stand des Irrtums wenn überhaupt, dann zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen.