Zu den Panos: Haben die Wagen auch grössere verstärkte Puffer für Pendelzüge ?
Beobachtungen SBB
-
-
So, Feierabend und vor dem Nachmittags-Schläfchen probier ich dieses Rätsel aufzuklären:
Wir unterscheiden Grundsätzlich zwischen Schieben im Rangierdienst und der Pendelzugtauglichkeit.
-Im Rangierdienst dürfen alle Wagen geschoben werden, hier gibt es Regelungen bezüglich Stooskraftbegrenzungen, damit die Entgleisungsgefahr minimiert werden kann.
-Nicht Pendelzugtauglich sind die B50 und ApmE Pano!
B50: Diese besitzen zwar auch die ep-Leitung (Notbremsanforderung) und es ist im Wallis wirklich schon vorgekommen, dass ein B50 in einem Pendelzug mitlief! Dies hätte übel enden können, die B50 besitzen noch einen Drehzapfen im Drehgestell und über Weichen, so denke ich, hätte die Auslenkung des Wagenkastens ziemliche Instabilität des Wagens auslösen können. Wie dies bei hohen Geschwindigkeiten aussehen könnte, kann ich nicht abschätzen.
ApmE Pano: Auch diese Wagen besitzen die ep-Leitung (NBA) und es ist richtig, dass diese Wagen wegen den grossen Scheiben nicht Pendelzugtauglich gemacht wurden. Es wird befürchtet, dass durch die Druckräfte beim Schieben die Scheiben bersten könnten.
Ich vermute, dass die Puffer die gleichen sind, wie bei den Pendelzugtauglichen Wagen:
-
Ich hab mal nachgeschaut unter meinen Bilder.
Vergleich mit EC und Pano Wagen, die Puffer sind gleich. -
Auf der Flickr Foto Seite von Markus Wagner findet ihr Bilder von der Ae 6/6 Lok Olten, in Kaiseraugst:
https://www.flickr.com/photos/112648581@N02/
Beispiel:
https://www.flickr.com/photos/1126485…/in/dateposted/
Schade um die schöne Lok, äusserlich sieht sie noch ganz gut aus.
-
Beobachtungen aus Muttenz.
4408 TGV Paris - Basel - Zürich + 60 Minuten jagt einen Flirt
11 114 mit IC Basel - Zürich - heute mal mit Doppelstock Steuerwagen auf Überführung nach Zürich.
485 015 mit RoLa gen Italia ab in den Adler Tunnel
523 005 ein Zuger - als S3 nach Pruntrut
523 035 als S3 nach Pruntrut - auch der hat jetzt rotes Dach
Muttenz, 04.09.2019
-
Beobachtungen aus Pratteln
172 Bruuneli mit Zug Frenkendorf - Muttenz - Domat/Ems
179 Bruuneli Doppel leer
11 373 von WRS mit Zug vom Hauenstein
11 603 Rail Adventure mit Baumaschine
185 536 schon wieder ne WRS Lok mit Zug nach Muttenz
193 463 fährt etwas spazieren
193 492 mit Zug vom Hauenstein - schon wieder eine WRS Lok
465 013 mit 008 und Zug vom Hauenstein
Krebs Gleisbau Maschine an einem Zug gen Bözberg
Pratteln, 04.09.2019
-
Nach dem Golfen etwas Bahn - leider war da die Sonne schon fast weg.
11 138 mit IR Zürich - Baden - Basel
11 605 die erste Serien Re 6/6 mit Zug gen Muttenz
11 657 mit einem Kesselwagen gen Bözberg - ob die Leistung ausreicht????
511 013 vom ZVV leer gen Bözberg
511 016 als IR Zürich Flughafen - Baden - Basel
521 019, 523 067 und 523 069 alle drei Einheiten auf der S1 (ohne HVZ)
Rheinfelden beim Golfplatz, 11.09.2019
-
Eine Auswahl an Beobachtungen von Gestern.
172 Bruuneli wird in Pratteln abgestellt
4405 TGV Disney Bern - Basel - Paris
4414 Vevey Zürich - Basel - Paris, ab Basel dann die beiden Werbe TGVs zusammen nach Paris.
11 372 solo gen Hauenstein
193 476 solo durch den Rangierbahnhof - frisch gewaschen
193 492 WRS mit Zug gen Basel
234 002 leer gen Basel
465 018 neben Flirt
521 007 ein Wiesentäler als S3 nach Olten
843 094 die örtliche Rangierlok
Muttenz und Pratteln, 12.09.2019
-
Heute etwas Pratteln, bei schönem Wetter und endlich wieder etwas tiefer stehender Sonne. (Das gibt besser ausgeleuchtete Bilder)
184 Bruuneli Doppe mit Zug vom Hauentsein
11 112 mit IR Zürich - Baden - Basel
11 147 mit Zug vom Hauenstein - eine P Lok in Cargo Diensten
11 390 mit Zug vom Bözberg
193 471 mit Zug vom Hauenstein
193 494 fährt etwas spazieren
232 136 fährt auch etwas spazieren
460 110 mit IR Basel - Baden - Zürich + 11 Minuten - neben einem Flirt nach Basel - das war knapp
475 402 neben einem Bruuneli
521 007 als S1 nach Basel
13.09.2019
-
Ein roter ex-bls GTW ist in Basel beim RBe abgestellt
-
blick online meldet: Zug bei Basel entgleist
der SUST Bericht liegt nun vor: Untersuchungsbericht zur Zugentgleisung vom 17.02.2019
die Basler Zeitung berichtet betreffend der Ursache: Weichen-Stellfehler liess ICE in Basel entgleisen
-
193 711 (Vectron) mit einem TEE durch Muttenz, 18.09.2019
-
Die 103 hat sich schon stark verändert...
-
Die 103 hat sich schon stark verändert...
Ja da fehlen definitiv ein paar Rundungen.
Auch die 193 hab ich ganz anders in Erinnerung - mehr Krokodil mässig...
-
Beobachtungen aus Muttenz
12 Cis EC Milano - Brig - Bern - Basel + 20 Minuten
4730 TGV Paris - Basel - Zürich
401 073 ICE Zürich - Basel - (nicht Hamburg) - sondern:
401 073 ICE (nicht Hamburg) - Basel - Zürich - Chur - mal wieder Zug in Basel gewendet.
523 001 als S3 nach Laufen
523 002 als S1 nach Basel
Man könnte meinen wir sind im Kanton Zug
Muttenz, 18.09.2019
-
Diesen TEE habe ich am Sonntag in Göppingen gesehen, wunderschön
Einen zweiten TEE ist mit der 103 113-7 und am andern Ende die E03 001, war auch in Göppingen.
2E4928F0-574B-494C-90BA-6E4E07AE18EF.jpeg
Sorry, OT fertig
-
Beobachtungen aus Pratteln
185 Bruuneli wird abgestellt
11 330 solo vom Hauenstein - einer der letzten drei grünen BoBos
193 466 mit Zug vom Hauenstein
460 025 mit IR Zürich - Baden - Basel
460 062 mit IR Zürich - Baden - Basel
465 007 mit Zug vom Hauenstein
522 207 auf der S1 neben Re 6/6
Ab etwa 15:30 Uhr sind mehrere S- Bahnen der Linie S1 aus Frick/Laufenburg jeweils zwischen 5 und 10 Minuten Verspätung gen Basel gefahren.
Hat man doch eher selten.
Pratteln, 18.09.2019
-
Weitere FLIRTs aus Muttenz und ein KISS aus Pratteln:
- RABe 511 120: bekannter KISS als IR nach Basel
- RABe 521 017 "Muttenz" (FHNW) als S3 nach Olten (a) und als S3 nach Delémont (b)
- RABe 522 207 als S1 nach Frick - einer der letzen beiden RABe 522 in Basel
- RABe 523 035 als S1 nach Basel
-
Ein paar moderne Loks aus Pratteln, dazu ein Domino und ein ICN:
- ABt 39-43 874: Domino als S ins Fricktal
- BR 185 133 mit Güterzug rtg. Muttenz
- BR 187 004 mit Güterzug rtg. Muttenz
- BR 189 994 mit Güterzug rtg. Muttenz
- BR 193 466 mit einer weiteren BR 193 und Güterzug rtg. Muttenz
- BR 193 493 mit Güterzug rtg. Muttenz
- RABDe 500 010 als IC nach Basel in Muttenz
- Re 482 020 solo rtg. Hauenstein
- Re 482 036 mit Güterzug rtg. Muttenz
-
Ein paar Re 4/4 aus Muttenz und Pratteln:
- Re 420 133 mit IR nach Zürich in Muttenz
- Re 420 134 mit IR nach Basel in Pratteln
- Re 420 330 solo rtg. Muttenz in Pratteln
- Re 420 340 mit einer Re 620 und Güterzug rtg. Hauenstein in Pratteln
- Re 421 373 mit einer Re 430 und mutmasslich leerem Rübenzug nach Basel Bad in Pratteln
- Re 425 172 "Eggerberg" mit Re 425 176 "Hohtenn" und Güterzug rtg. Hauenstein in Pratteln
- Re 425 185 "Lalden" solo rtg. Bötzberg in Pratteln
- Re 425 186 "Leissigen" mit Güterzug rtg. Hauenstein - im Hintergrund sind Re 425 184 "Krattigen" und Re 425 188 "Naters" abgestellt in Pratteln
- Re 430 351 - zwischenzeitlich SOB Re 4/4 42 - mit Güterzug rtg. Hauenstein in Pratteln
-