Es wurden 4 Gelenkbusse an Rattin verkauft:
Dies sind laut Website: 84, 85, 93& 99
Einer dieser Gelenkbusse wurde von der VBZ in Zürich angekauft, Nummer mir nicht bekannt. Der Bus wird dort auf den Stadtbuslinien eingesetzt werden.
Es wurden 4 Gelenkbusse an Rattin verkauft:
Dies sind laut Website: 84, 85, 93& 99
Einer dieser Gelenkbusse wurde von der VBZ in Zürich angekauft, Nummer mir nicht bekannt. Der Bus wird dort auf den Stadtbuslinien eingesetzt werden.
Sämtliche neuen Standardbusse mit den Nrn. 41-44 sind im Einsatz. Kennzeichen haben alle von ihren direkten Vorgängern 64, 73, 74, 76 übernommen, daher müssten alle Standard weg sein. Die alte Nr. 76 ist bereits fahrend in Landquart auf einem Shopping-Shuttle aufgetaucht mit GR-Kennzeichen, aber noch allen originalen AAGL-Anschriften.
An Gelenkbussen habe ich bisher nur die neue Nr. 93 gesehen, weitere noch nicht sowie auch keine Facelift G mehr. War allerdings auch nicht sehr lange in Liestal…
Die Nummer ist mittlerweile bekannt: Der Bus ist die ehem. Nummer 93.
Die ehem. Nr. 93 hat sich bei der VBZ gleich selber vorgestellt: https://www.facebook.com/reel/578211851774142
Der Bus hat die neue Nr. 796 erhalten und wird - aufgrund seiner nur drei Türen - auf den Überlandähnlichen Linien am Zürichberg zum Einsatz kommen. Sprich auf den Abschnitten Zürich Stettbach-Maur/Fällanden.
Unterdessen scheint sich gelegentlich was zu tun an der Fahrzeugfront…
https://www.flickr.com/photos/1950419…in/photostream/
Unterdessen scheint sich gelegentlich was zu tun an der Fahrzeugfront…
Die AAGL haben bei Solaris 17 Elektrobusse bestellt. Elf Solobusse und sechs Gelenker.
Naja, es hiess Ende 2024, dass "voraussichtlich" diese Anzahl E-Busse beschafft würden. Das kann sich längst geändert haben durch das weitere Einlösen von Optionen. Gemäss dem polnischen Typ, der das obige Bild gepostet hat, kommen in nächster Zeit 7 neue E-Solobusse und 3 E-Gelenkbusse zur Ablieferung. Die weiteren fix bestellten Busse könnten allerdings auch erst 2029 geliefert werden... Ausser du hättest genauere Infos als ich ![]()
Die Quelle für die Menge ist aus der Medienmitteilung der AAGL aus dem November 2024: https://autobus.ag/application/fi…er_die_AAGL.pdf
Ich habe allerdings übersehen, dass dort erwähnt wird, dass die Busse in einem Zeitraum bis 2029 geliefert werden sollen. Es kann darum davon ausgegangen werden, dass die AAGL die Busse etappiert bestellt hat, wohl auch um sie mit der Ausmusterung der zu ersetzenden Fahrzeuge (und u. U. auch mit der Ladeinfrastruktur) zu koordinieren.
Spannend, dass hier die IWB das Rennen gemacht hat und der Platzhirsch EBL das Nachsehen hat. Tatsächlich zeigt sich, dass die IWB bei der Ladestationeninfrastruktur besser aufgestellt ist. So sind die öffentlichen Ladestationen in der Birsstadt ebenfalls durch die IWB installiert worden.
Ich habe sie heute denn ganzen Tag gesehen. Waren beide eSolaris Fahrzeuge auf Weiterbildungen auf Baselbieter Netz unterwegs.
Die Gelenk Solaris electric sind auch bereits da. Bisher habe ich von denn 12m Bussen die Nummern 29,33,35,37 gesehen, und die 18m die Nummer 96,97.
Die seitliche Beschriftung so nahe beim Heck des 12 m-Busses ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Erinnert mich an die BVB-DüWags, die das neue Logo erhielten
Ja das stimmt, und gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ist jetzt aber nun mal so geworden. Vom aussehen her gefallen mir die Fahrzeuge sehr gut, auch wenn ich absolut kein Elektrofahrzeug fan bin.
Vermutlich hatte man diese Beschriftung gewählt, dass man ohne Änderung am Logo in der Mitte Banderolenwerbung ankleben kann.