Abgestellte Fahrzeuge BVB + BLT (Tram)

  • @Be 4/6 105

    Ein Museeumsexemplar stört nicht, gemeint habe ich den Linieneinsatz.

    @Dome, schj

    Ich wollte keine Polemik entfachen. Und es richtet sich selbstverständlich nicht gegen Personen. Auf der anderen Seite kann ich nur schwer nachvollziehen, wie man so einen Blechkasten fast wie ein lebendiges Wesen behandeln kann. Sie sind nun mal am Ende der Lebensdauer angelangt. Sie machen Probleme.

    Die Düwags sind ein anderer Fall, diese finde ich gar nicht so übel.

    Und genau, nach dem Combino-Bashing (etwas abgeschwächt auch beim Flexity beobachtet) kann ich die Empörung nicht ganz verstehen.

  • luesker: Um es sachlich zu formulieren: Während ich bei Altfahrzeugen einigermassen bequeme Sitze, angenehme Laufruhe und viele ordentliche Fensterplätze zum Raussehen habe, bietet mir der Flexity überhaupt nichts von alledem. "Modern und zeitgemäss" definiere ich da anders.

    Ich will den "Grabenkrieg" auch nicht erneut aufbrechen. Aber ich empfinde diesen Fahrzeugtyp einfach als extrem komfortfeindlich, bei dem von "Tramfahrkultur" überhaupt nichts mehr übrig bleibt. Ob in Basel, Genf, München, Berlin, Antwerpen oder anderswo. Mir geht dieser Typ, wo er auch fährt, in all seinen Ausführungen ähnlich stark auf die Nerven. Das ist die meinige, von mir als sachlich empfundene Meinung. Die muss sich nicht zwingend mit dem Normalnutzer decken, da ich weiss, dass ich andere Ansprüche habe, als der Durchschnittsfahrer, der nur ein paar Haltestellen täglich fährt und dabei eh gedankenverloren auf sein Handy schaut.

  • Gummkühe sind weder ruhig noch komfortabel in irgendeiner Form. Es rattert und rasselt, sie kommen teilweise kaum den Berg hinauf, Türen sind defekt, kaum Beschleunigung vorhanden uwm.

    Sie sind einfach veraltet und gehören meiner Meinung nach so bald als möglich entsorgt. Wie kurz erwähnt: Düwag und Schindler (BLT) sowie auch die kurzen Motorwagen (Gurken?) sind nicht so übel. Gleiches gilt für Tram 2000. Also ich kann sehr wohl unterscheiden zwischen nicht mehr modern und fast kaputt.

    Gummikühe pfeifen auf dem letzten Loch. Flexity finde ich nur mässig, Combino taugen wenig und werden vermutlich nicht allzu lange leben.

    Für meinen Teil lese ich im Tram meistens Zeitung.

  • Können wir dieses Thema abschliessen? Die Meinungen sind gemacht, die Fronten klar und es fehlt an überzeugende Argumente, die beiden Seiten akzeptieren könnten. Und wir hatten diese Diskussion schon mehrmals. Ich glaube, wir brauchen das nicht mehr weiter aufzuwärmen. Danke!


  • Gummikühe pfeifen auf dem letzten Loch. Flexity finde ich nur mässig, Combino taugen wenig und werden vermutlich nicht allzu lange leben.

    Darf ich fragen, welches Fahrzeug für dich überhaupt in Ordnung ist? Jedes Fahrzeug hat seine Nachteile, das ist selbstverständlich. Doch man muss wissen, dass Vorteile nicht gerade selbstverständlich sind, sondern die Früchte von jahrzehntelanger Ingenieurleistung. Alle Fahrzeuge gleich in einen Topf zu werfen ist meinerseits beleidigend und respektlos für diejenigen Leute, welche tagtäglich dafür sorgen, dass wir in möglichst komfortablen und sicheren Fahrzeugen unterwegs sind.

    @Be 4/6 105
    Auf der anderen Seite kann ich nur schwer nachvollziehen, wie man so einen Blechkasten fast wie ein lebendiges Wesen behandeln kann. Sie sind nun mal am Ende der Lebensdauer angelangt.

    Nie was von 'Vermenschlichung' gehört?

    Einmal editiert, zuletzt von Spurkranz (23. Oktober 2015 um 20:31)

  • Ich habe nicht die Absicht, beteiligte Menschen zu beleidigen. Habe ich auch nie gesagt.

    Habe schon weiter oben angetönt: Tram 2000, Schindler BLT, Gurken (kurze BVB) plus natürlich Tango. Die gefallen mir gut. Flexity mässig, Combino eher weniger. Reicht das nicht?

    Haustiere werden auch vermenschlicht, was denen nicht gut bekommt. Zum Glück haben Fahrzeuge keine Empfindungen - oder glaubt jemand, Gummikühe können weinen?

  • Ich habe nicht die Absicht, beteiligte Menschen zu beleidigen. Habe ich auch nie gesagt.

    Gesagt hast du es nicht, deine Posts suggerieren diese Absicht aber offensichtlich.


    Haustiere werden auch vermenschlicht, was denen nicht gut bekommt. Zum Glück haben Fahrzeuge keine Empfindungen - oder glaubt jemand, Gummikühe können weinen?

    Wieso wird denn getrauert, wenn ein Haus abgerissen werden muss? Bitte, fangen wir nicht solche Diskussionen an...

    Einmal editiert, zuletzt von Spurkranz (23. Oktober 2015 um 20:30)

  • Belgrader Medien berichten, dass die ersten 14 Wagen im November ausgeliefert werden. Bisher sind 8 DüWag abgestellt, sowie 3 Anhänger (1435 dazugezählt), welche dementsprechend als erste ausgeliefert werden. Die Schindler 100er folgen also erst ab Dezember.

  • Es sind 10 Duewag abgestellt: 637, 639, 642, 644, 645, 646, 647, 650, 651, 653. Alle Wagen im Depot Dreispitz, davon 8 draussen, 2 drinnen.
    Anhänger: 1435 (nicht im Dreispitz, aber auch woanders noch nicht gesehen), 1443, 1446, 1447.

  • Danke für die Korrekturen. Wusste gar nicht, dass auch die 650 und 646 abgestellt wurden. Sie hatten meines Wissens automatische Ansagen eingebaut, im Gegensatz zu 626 und 629 welche noch im Betrieb sind.

    In dem Fall sind es höchstwahrscheinlich genau diese Wagen, welche als erste aus Basel emigrieren.

  • Den B4 1435 habe ich gestern vor der HW gesehen zusammen mit B4 1484 gekuppelt. Ich vermute, dass er noch als Not-Reserve für ein allenfalls defektes Ysebähnli dienen musste. Er war ja mal kurze Zeit vor dem Depot Dreispitz abgestellt und dann wieder von dort verschwunden.
    Wie ich mal gehört habe sollen Ende November/anfangs Dezember vorerst 8 Düwag nach Belgrad abgegeben werden. Ob da auch 100er der BLT mitgehen weiss ich nicht. Die Anhänger sollen erst später folgen.