Gegenwärtig befindet sich Mw321 in der Hauptuntersuchung und erhielt in diesem Zuge auch die neue Lackierung. Heute war er damit bereits auf Probefahrt unterwegs...
Combino HU/Refit (ab 2015 -)
-
tangofahrer -
20. Juli 2015 um 17:02
-
-
Danke für die Info an Delta757.
Somit ist das Rätsel um den verschwunden 321 auch gelöst.
Dazu auch noch eine Frage:
Hat der Combino 321 auch ein komplettes Refit bekommen, oder nur Neuanstrich?
Da jetzt alle langen Flexitys da sind geht jetzt wohl das Refit Programm bei den Combinos los.
-
ach dann habe ich also doch recht gesehen.
Als ich zum Mittag fuhr, dachte ich ich hätte einen dunkleren Combino in der HW gesehen und habe mir vorgenommen auf dem Rückweg ein Blick zu erhaschen, da war aber nicht mehr da.
Danke für die Bestigung.
-
303 und 321 sind heute im Einsatz. 1 auf linie 2. 1 auf linie 1/14
-
303 und 321 sind heute im Einsatz. 1 auf linie 2. 1 auf linie 1/14
Hä? willst oder kannst du es nicht begreifen, dass Fahrzeug- und / oder Kursnummern geliefert werden sollen...
-
Infolge von Sparmassnahmen - in Unternehmenskreisen als "Effizienzsteigerungen" bezeichnet - erhalten die Combinos lediglich eine normale Hauptuntersuchung mit neuer Lackierung und wenigen, kleineren Änderungen. Hauptsächlich bezieht sich das auf ausgetauschte Aggregate, welche in der ursprünglichen Variante nicht mehr geliefert werden können.
Mw321 kann aufgrund noch ausstehender Arbeiten, heute nicht im Linieneinsatz gewesen sein!
Das schwarze Fensterband wurde nun lackiert und verbessert den Gesamteindruck massgeblich.
Der Wagen erhielt bereits die neuen Piktogramme, welche auf eine Stellfläche für Rollstühle oder Kinderwagen hinweisen. Gegenwärtig werden diese auf anderen Niederflurwagen ebenfalls angebracht...
-
Danke an Delta757 für die Bilder und Infos.
Schade das kein Refti gemacht wurde.
Wie lange halten die Combinos wohl noch zusammen ohne Refit?
Und was SBB87 wohl gemeint hat mit seiner Aussage:
Ein Combino auf der Linie 1/14 und ein Combino auf der Linie 2
Aber das kann ja so auch nicht stimmen.
-
Die Langlebigkeit muss wegen des Verzichtes auf ein "Refit" nicht beeinträchtigt sein. Der Hersteller geht von etwa 35-40 Jahren Haltbarkeit aus. Wiederholt man jedoch regelmässig die geforderten Wartungen und tauscht verschiedene Aggregate aus sind bei guter Pflege auch längere Lebenszeiten üblich. Bei der BLT zeigt man diesbezüglich wie vorzugehen ist...
Das ursprünglich geplante Programm sah viele Verbesserungen vor und sollte auch den Fahrgastraum zeitgemäss überholen.
Bisher wurden an den Combino keine grösseren Schäden festgestellt, die auf eine kürzere Lebenserwartung deuten...
-
Und was SBB87 wohl gemeint hat mit seiner Aussage:
Ein Combino auf der Linie 1/14 und ein Combino auf der Linie 2
Aber das kann ja so auch nicht stimmen.
ja, zugegeben hab ich das auch so angenommen. Wenn er diese Falschmeldungen! verbreitet, dann soll er wenigstens dazu liefern welches Fahrzeug auf welcher Linie fährt. Um welche Uhrzeit an welchem Standort, das erwarte ich schon lange nimmer
-
Wenn ich richtig hingeschaut habe, dann war der 321 heute Nachmittag auf Kurs 0210 anzutreffen. Auf jeden Fall ist der Wagen gegen 16 Uhr vom Wiesenplatz ausgerückt.
-
Das könnte gut sein 02 10 der 321. Ich hatte 2 dunkelgrüne Combino gesehen bei Kunstmuseum
-
Ich kann alle beruhigen und die Sichtung von Combino 321 auf Kurs 0210 bestätigen.
P.S. Combino 303 war auf Kurs 113 / 1413
Gruss
Christian
-
Der neue 321 ist heute auf der Linie 1/14 unterwegs, bis zur Demo war er genau ein Kurs hinter dem 303 (danach kann es vermischt sein)
Meine ersten Bilder auf dem Viadukt und auf der Mittleren Brücke.
Im richtigen Moment war natürlich eine Fotowolke vor der Sonne.
03.02.2018
-
Danke für die aktuellen Bilder; total ohne Werbeverklebung ist er am Schönsten! Wie lange wohl ????
-
Alle 3 Combino Refit waren auf Linie 1/14. 303,306 und 321
-
Ok, dann eben alle 3 Refit Combino auf der Linie 14.
Mittlere Brücke, 03.02.2018
-
Einem richtigen Betriebler sind die Wagennimmern viel zu klein angeschrieben. Ich hoffe, dass die unsäglichen CI / CD Fetischisten, Marketingvögel und Fahrzeuggestalter irgendwann wieder auf das Wesentliche gesenkelt werden.
Gruss
Christian
Gruss
Christian
-
321 ist heute kurs 14 01.
-
Komisch, auf Facebook hat soeben Benny (Benjamin Schmid, Mediensprecher bei der BVB) auf meine Bilder geantwortet, das der Combino 321 doch ein Refit Programm durchlaufen hat.
So wie es auch noch die andern 25 Combinos durchlaufen werden.
Ein Ausschintt seiner Antwort:
Auch der 321 erhielt das ganze Programm, Hauptuntersuchung, genau gleich wie die anderen beiden vorher und die restlichen 25 Combinos in den nächsten Jahren. Mehr morgen auf der offiziellen BVB-Facebook-Seite. Gruss, Benjamin
-
Tja ... da zeigt es sich wieder einmal mehr ... Wissen ist Macht ... Nicht-Wissen macht machtlos ... da lobe ich mir doch gesicherte Infos ...
-