Wann ist ein Oldtimer ein Oldtimer und damit auch oldtimerwürdig?

  • Wirklich tolle Aufnahme, Danke!
    Beim Betrachten kommt folgender sinnvoller Gedanke:
    Die Flexity`s übernehmen die Herrschaft,
    da schleicht sich im Hintergrund ein Düwag traurig davon.
    Er weiss, dass seine Zeit langsam zu Ende geht. ?(

  • Ich glaube kaum, dass der Düwag "geschlichen" ist! Ich bin mit ihnen während Jahren von Pratteln (meine erste Wohnung zusammen mit einem Kollegen - hach, was für eine wundervolle Zeit - jung und wild) von der Endhaltestelle in Pratteln - mit Umsteigen, da der 14er damals noch nach Kleinhüningen fuhr - an die damalige Station "Feldbergstrasse", diese lag einige Dutzend Meter vor der heutigen Station "Musical Theater" entfernt, gefahren. Damals habe ich bei Wehrli Audiovison gearbeitet, an der Erlenstasse 1, im ehemaligen BLG-Gebäude. Wenn ich daran denke, was die Düwag für eine Anzugskraft und Geschwindigkeit zwischen Pratteln und Muttenz entwickelt haben, kommen mir heute noch die Tränen...Ich wiederhole es nur ungern und ich habe darauf bereits mehrmals in diesem Forum hingewiesen, dass ein Düwag bei einer Versuchsfahrt zwischen Pratteln und Muttenz über 100 km/h gefahren sein soll. Ich hab' das mal irgendwo gelesen, aber ob das fundiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Die besten Trammodelle der Schweiz (Düwag und Gummikuh) gehen mit erhobenen Hauptes vom Netz - und ich trauere ihnen grosse Tränen nach. Sie sind Teil meiner Kindheit und meines jungen Erwachsenentums - bis heute: ich bin Jahrgang 1962! Es fällt mir schwer, diese tollen Wagen - nach soo langer Zeit zuverlässigem und treuen Dienstes - einfach so verschrottet werden zu sehen... Ein Stück meiner Kindheit geht damit unwiederbringlich verloren! Die modernen Fahrzeuge - egal ob Flexity, Combino oder die neuen Busse - kommen ohne das typische "Gepfuse" der Druckluft (besonders bei Düwag oder auch Cornichon und Guggumere) wie auch der guten alten FBW-Busse beim Starten des Motors (Druckluftanlasser sowie des Bremssytems),aus. Schade. Das war für mich die "Sinfonie" der BVB"! Akustisch macht eine Tram- oder Busfahrt heute keinen Spass mehr.....

  • Du sprichst mir aus dem Herzen !
    Ich meinte das "davonschleichen" mit traurigem Hintergedanken.
    Natürlich dürfen alle diese Fahrzeuge mit hoch erhobenem Haupt abtreten und sollten eigentlich ein Denkmal bekommen.
    Keines der neuen Generation wird solche Schwerstarbeit verrichten und die Lebensdauer wird bestimmt nicht so lang andauern.
    ich bin Jahrgang 1953 und hatte die tolle Möglichkeit, Düwag und Gummikueh ' sowie den Motorwagen 301 (unter kundiger Leitung natürlich) selbst zu fahren.
    Das sind Erinnerung und Erlebnisse, die eine Bindung zu diesen Fahrzeugen sehr persönlich machen.

  • Das mit den 100 Km/h sollte stimmen - rsp. möglich sein.
    Habe selbst schon Beweise gesehen für ähnliche Geschwindigkeiten. Vorallem wenn es abschüssig ist.

    Ob das heute noch möglich wäre?

    Die DüWag gehörten nie zu meinen Lieblingsfahrzeugen, aber bin trotzdem überwältigt, wie sie mehrheitlich immernoch tadellos ihren Dienst abackern und jetzt wo es selten wird, freut man sich doch um so mehr, wenn mal ein DüWag Kurs daher kommt - während der Hitzewelle dann aber doch eher weniger :D

    Verschrottet?
    Gehen nicht alle nach Belgrad?

  • Das mit den 100 Km/h sollte stimmen - rsp. möglich sein.
    Habe selbst schon Beweise gesehen für ähnliche Geschwindigkeiten. Vorallem wenn es abschüssig ist.

    Ob das heute noch möglich wäre?

    Die DüWag gehörten nie zu meinen Lieblingsfahrzeugen, aber bin trotzdem überwältigt, wie sie mehrheitlich immernoch tadellos ihren Dienst abackern und jetzt wo es selten wird, freut man sich doch um so mehr, wenn mal ein DüWag Kurs daher kommt - während der Hitzewelle dann aber doch eher weniger :D

    Verschrottet?
    Gehen nicht alle nach Belgrad?

    damit hat Dome dann Minuspunkte bei mir gesammelt...
    Denn welches Drämmli ist wohl mein Lieblingsdrämmli?
    Stand jetzt sollte sein: Drei Düwags bleiben in Basel, der Rest (15 Stück) geht nach Belgrad.
    Eine Gummikuh (Handrädli) soll in Basel bleiben, der Rest geht zum Schrotti.

  • Minuspunkte, nur weil es nicht mein Liebling ist?

    Schade, dass die Kühe nicht auch noch ein zweites Heim finden.
    Und schade dass nur eins mit Handrädli behalten wird.

  • die kannst du aber auch nicht haben, dafür bist du laut Profilangabe noch viel zu jung... Nur weil jemand nicht aus Basel stammt, disqualifiziert es ihn noch lange nicht, die Meinung zu vertreten, dass die alten Trams (und ich rede da nicht von den schönen Oldtimern) nun endlich verschrottet gehören...sie sind schlicht und einfach nicht mehr zeitgemäss, nostalgische Gefühle hin oder her!

  • So hat jeder seinen Blickwinkel und seine Wertigkeiten und Meinungen zu den Fahrzeugen. (alles hat seinen Platz!)
    Die BVB sieht dies auch noch aus einem anderen Aspekt.
    Was im Endeffekt mit den Fahrzeugen geschieht entscheiden Stellen, welche gewisse Einflüsse («Macht») haben.

  • Ich finde die Gummikühe sind eine Ära von Basler Trams genauso wie die Baragge oder die Düwags auch.
    Wenn erst mal alle Gummikühe verschrottet sind ist es zu spät sowas für die Nachwelt aufzubehalten.
    Es wäre echt schade, wenn man keine Gummikuh aufbehalten würde, wenn es zur Not auch nur als abgestelltes Fahrzeug im Trammmuseum ist.

  • Ich lagere die Diskussion im Thema Flexity hier raus, damit wir nich noch länger vom Thema abschweifen. Die Frage ist aber ernst gemeint: Hätten vor knapp 50 Jahren nicht ein paar Verrückte angefangen Fahrzeuge für die Nachwelt aufzubewahren, könnten wir uns nicht an Fahrzege wie dem 47, 126 oder 450 erfreuen (ok, ..., ersterer und letzterer im Moment weniger, da sie bekanntlich "krankheitsbedingt" abgestellt sind).

  • Lieber ein zweitweise krankheitsbedingt abgestellter Oldtimer als gar keiner, weil alles Verschrottet wurde.
    Denn der abgestellte Wagen kann immer mal wieder aufgearbeitet werden.
    Ist aber alles auf dem Schrott gelandet, dann ist es zu spät für ein historisches Tramerbe aus der Vergangenheit.
    In dem Sinne sollten wir den weitsichtigen "Verrücken" dankbar sein für ihre Arbeit. Ich hoffe man ist heute auch weitsichtig und "Verrückt" genug und denkt etwas an die Zukunft.

  • Die "Verrückten" gibt es immer noch ... aber leider fehlt es an den Mitteln und v.a. am Platz. Der gute Wllle wäre da, ...., aber es braucht mehr um zum Erfolg zu gelangen ... :huh:

  • die kannst du aber auch nicht haben, dafür bist du laut Profilangabe noch viel zu jung...

    Diese Aussage finde ich noch spannend. Du denkst also nur weil ich jung bin hab ich keine Bindung zu den Fahrzeugen? Man kann auch sehrwohl in kurzer Zeit eine Bindung zu einem Fahrzeugtypen aufbauen. (Siehe Schnäpplis)

    Klar ist sie nicht so stark wie bei jemandem der die Fahrzeue schon seit der Inbetriebnahme kennt aber sie ist trotzdem vorhanden...

    Ich hab auch noch andere Beispiele: Ich kenne die 100er auch erst seit 16 Jahren aber hab schon eine feste Bindung zu ihnen. Das gleiche gilt für die Tangos: Kenne sie erst 7 Jahre (seit 2008) aber ich mag die Fahrzeuge schon jetzt mehr als andere Fahrzeuge...

  • Oldtimer Definition laut FIVA

    FIVA ist der Weltverband der Oldtimer-Clubs und hat folgende Definition für einen Oldtimer veröffentlicht:

    Ein historisches KFZ ist ein mechanisch angetriebenes Fahrzeug
    - das mindestens 30 Jahre alt ist,
    - das in einem historisch korrekten Zustand erhalten und gewartet wird,
    - dessen Nutzung nicht auf täglichen Transport ausgerichtet ist und
    - wegen seines technischen und historischen Wertes bewahrt wird.

    Die gesetzlichen Bestimmungen dafür, wann ein Auto als Oldtimer gilt, sind jedoch von Land zu Land unterschiedlich.

    Anmerkung: Eine spezielle Definition für Strassenbahnen habe ich nicht gefunden.
    Aber mehrheitlich besteht die Definition für einen «Oldtimer» ► älter als 30 Jahre seit Inbetriebsetzung.