Beobachtungen AAGL 2015

  • AAGL Citaro C2 Busse:
    - 46, 47, 48 (Citaro K, 3-türig)
    - 51, 52 (Citaro, 3-türig)
    - 62, 63 (Citaro Ü, 2-türig)
    - 81, 82 (Citaro G, 4-türig)
    - 91 (Citaro G, 3-türig)

    Alle AAGL C2 Busse sind bereits in Euro 6 Version geliefert. 51, 52, 81 und 82 entstammen der neusten Lieferung aus Dezember 2014. Sie sind neu mit Heckzielanzeige ausgerüstet analog BVB und BLT. 81 und 82 sind die ersten AAGL Gelenker mit 4 Türen. Die anderen 6 C2 Busse wurden Mitte 2013 in Betrieb genommen. Bezüglich der älteren Busse: Das älteste der AAGL ist momentan die Citaro Serie aus 2004. Im Dezember wurde alles verbliebene ältere ausrangiert, sprich der Gelenker Nr. 94 aus 2001 und der zweite ex. TPL Citaro Nr. 58, ebenfalls Jahrgang 2001. Eine Nebenbemerkung: Schon seit 2012 sind sämtliche AAGL Fahrzeuge klimatisiert. Davor war lange Zeit nur noch ein einziger Bus (76) ohne Klimaanlage unterwegs.

    Noch Fragen? :)

    PS: Bezüglich 81er und Dispobusse: Da blicke ich leider auch nicht ganz durch. Ich kann nur sagen, dass ich immer wieder mal einen 12m sehe auf den Linien 80/81.