Parlament verbietet den BVB die Dieselbusse: Ab 2027 müssen Busse grundsätztlich elektrisch fahren

  • Dagegen ist aber doch sicher auch ein Referendum möglich?


    Grundsätzlich ja: Aber wer soll dieses ergreifen? Kann mir keine Organisation oder Partei vorstellen, die sich gegen einen solchen wegweisenden Entscheid stellen wird. Und der Faktor Wahlen: Diesen Entschluss zu bekämpfen dürfte kein stimmeneinbringendes Thema sein, denn die Folgen für den Wähler/Steuerzahler sind nicht direkt messbar.

  • es gibt da eine Partei, die prinzipiel immer alles bekämpft...

    Man stelle sich vor, bis dann wären noch keine Akkus, etc. vorhanden, welche einen ganzen Betriebstag halten, rsp. sinnvoll unter Betrieb geladen werden können...

  • Man stelle sich vor, bis dann wären noch keine Akkus, etc. vorhanden, welche einen ganzen Betriebstag halten, rsp. sinnvoll unter Betrieb geladen werden können...


    Das ist es ja ... ein zukunftsgerichteter und wegweisender Entscheid ... damit ist man gefordert, aktiv dafür etwas zu tun ... und nicht einfach mal abwarten, was geschieht ... !

    Man hat sich ein klares Ziel gesetzt ... und dasGesetz lässt ja ein Türchen offen: Wenn die Technologie noch nicht so wiet sein sollte, dann sind Ausnahmen möglich.

    12 Jahre sind meiner Meinung nach eine sehr lange Zeit, in der grosse Technologiesprünge mögöich sind, ..., wenn man es auch will ... und man eine solche Entwicklung auch zulässt ...; also: Seien wir doch zuversichtlich nicht gleich ab Beginn wieder negativ darauf eingestellt!

  • Ein unfertig durchdachter Schnellschuss der Regierung.


    Da sieht man wieder: Die politischen Abläufe werden nicht verstanden. Der jetzige Entscheid komkt vom Parlament (=Volksvertreter) und erteilt der Regierung (=auszuführende / Exekutive) den entsprechenden Auftrag zur Umsetzung! Und indem man immer diese negative Einstellung mit sich trägt, erreichen wir gar nichts.

    Ich bin der Erste, der für Realität plädiert, und reinen Optismus ablehnt. Man muss aber auch bereit sein, für solche Zkunftsprojekte Geld und Forschungsamittel einzusetzen, ..., und schlussendlich sogar vielleicht etwas tiefer in die Tasche zu greifen ... aber hierzu ist ja der Durchschnittsbürger nicht bereit. Für viele gilt nachwievor der Grundsatz: "Geiz ist geil"!!

  • Schade, dass Du immer alles so todernst nimmst ... und sofort scharfzüngig reagierst


    Schade, dass man immer alles lächerlichreden muss und nicht auch mal konstruktiv und nachhaltig für eine Sache einstehen kann! Ich stehe zu meiner Meinung!

  • Trotz allem hab ich die Befürchtung, dass das verwässert werden wird.


    Nun, ..., da hast du nicht ganz Unrecht.

    Ein Blick in das geänderte Gesetz:

    "Ist aufgrund des Stands der Technik die Einhaltung der Bestimmungen gemäss Abs. 1ter nicht möglich
    oder widerspricht sie einer wirtschaftlichen und zuverlässigen Leistungserbringung, kann der Grosse Rat
    Ausnahmen vorsehen."

    Verwässern kann es somit genau der gleiche Entscheidungsträger, der diesen Entscheid getroffen hat, ..., ok, ..., drei Legislaturperioden später ... ! Somit wird die dannzumalige Parteizusammensetzung des Parlaments matchentscheidend sein ...

  • Was aber sicher passieren wird, ist dass die BVB gezwungen sein wird, sich bis dahin mit der Elektromobilität substanziell auseiander zusetzen. Im Prinzip heisst das ja auch, dass wenn in zwölf Jahren alles elektrisch sein muss. D.h. jede Neubeschaffung nach den 7000ern muss, eine Lebenserwartung von zwölf Jahren bei Dieselbussen vorrausgesetzt, bereits den Vorgaben entsprechen.

  • Eine Technologie, welche bei der ganzen Diskussion noch nicht erwähnt wurde, ist die Brennstoffzelle. Diese Technologie sollte ja auch bereits verfügbar sein nur leider fehlt ihr bisher die Lobby. Und sofern der Wasserstoff aus erneuerbarer Energie (Wind, Wasser, Sonne) gewonnen wird, ist es ja auch "erneuerbare Energie". Ich hoffe, dass der Beschluss auch diese saubere Technologie zulässt.

  • Ich hoffe, dass der Beschluss auch diese saubere Technologie zulässt.


    Tut es, ..., aus meiner Sicht. Hier der genaue Gesetzestext:

    "Der Kanton strebt im öffentlichen Verkehr den Einsatz von 100% erneuerbaren Energieträgern an, unter
    Ausschluss von Agrotreibstoffen und nachwachsenden Rohstoffen. Er sorgt für einen möglichst geringen
    Energieverbrauch im öffentlichen Verkehr und legt die Emissionsanforderungen an die Fahrzeuge nach dem
    jeweiligen Stand der Technik fest.
    "

    Interessant auch dieser Absatz:

    "Bei der Bestellung von Leistungen im Ortsverkehr schreibt der Kanton den Unternehmungen vor, dass im
    Regelbetrieb nach Ablauf einer Übergangsfrist von zwölf Jahren nur noch Fahrzeuge eingesetzt werden
    dürfen, welche die Vorgaben gemäss Abs. 1bis erfüllen (Bemerkung: obiger Absatz). Der Kanton sorgt insbesondere auch dafür, dass das
    Tramnetz auf Kantonsgebiet ausschliesslich mit Strom aus erneuerbaren Quellen versorgt wird."

  • es gibt da eine Partei, die prinzipiel immer alles bekämpft...

    Man stelle sich vor, bis dann wären noch keine Akkus, etc. vorhanden, welche einen ganzen Betriebstag halten, rsp. sinnvoll unter Betrieb geladen werden können...

    Dann muss man halt ein System erfinden bei welchem der Bus ständig von einer an der Strasse montierten Stromleitung Energie beziehen kann. So was Ähnliches wie bei der Eisenbahn oder dem Tram, nur halt auf der Strasse und für Busse. Bis in 12 Jahren sollte man das doch bauen können...

  • Dann muss man halt ein System erfinden bei welchem der Bus ständig von einer an der Strasse montierten Stromleitung Energie beziehen kann. So was Ähnliches wie bei der Eisenbahn oder dem Tram, nur halt auf der Strasse und für Busse. Bis in 12 Jahren sollte man das doch bauen können...


    Du meinst wie ein Trolleybus! :D

  • Bis in 12 Jahren sollte man das doch bauen können...


    Meine Rede ... wir müssen nur bereit sein, dafür auch die entsprechenden Mittel bereit zu stellen und endlich diese "geiz ist geil" Philosophie hinter uns zu lassen und konsequent zu handeln. Vielleicht tickt Basel dann wirklich anders ...., wäre zu hoffen!

  • Vielleicht auch eine Mischung aus Trolleybus und Akkubus.
    Im Stadtbereich mit Oberleitung und ausserhalb dann mit Akkubetrieb weiter.
    Umweltfreundlich - Sparsam - und die beim Bremsen gewonnene Energie kann zur Akkuladung oder wenn diese voll sind, zur Rekuperation in die Oberleitung benutzt werden.
    Sorry BVB, aber ich seh das so, das bei der Abstimmung gegen den Trolleybus das Volk manipuliert wurde, nur um den für die BVB lästigen Trollebus los zu werden.
    Das kommt von dem Sparzwang und kurzfristigen Denken.
    Die Anschaffungskosten für einen Trolleybus und der Unterhalt des Busses sowie der Anlagen mögen zwar teurer sein, jedoch sind die Energiepreise und der Energieverbrauch viel besser.
    Würde man das auf lange Sicht betrachten, kommt man sicher günstiger weg, mal ganz abgesehen von der Umweltbilanz.
    Von dem her kann ich das Parlament gut verstehen und hoffe auf volle Umsetzung.