Diskussion Meisterfeier/ FCB Fans aussortiert.

  • Sehr bedenkliches Bild ... ein Horror für jeden Sicherheitsverantwortlichen ... hoffentlich für alle mit keinen negativen Folgen ... :wacko:


    Ab hier aus dem Thema Betriebsstörungen 2015 herausgetrennt.
    Dome 19.05.2015; 10:03

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (19. Mai 2015 um 10:03)

  • Sehr bedenkliches Bild ... ein Horror für jeden Sicherheitsverantwortlichen ... hoffentlich für alle mit keinen negativen Folgen ... :wacko:

    Naja, die Mehrzahl will feiern und nicht randalieren.
    Glaube in den letzten Jahren ist nichts schlimmes passiert.

    Entschuldigt, wenn ich das jetzt so sage... Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man auch nicht mitreden!
    Das war der obligate Fanmarsch / Fanzug vom Joggeli zum Barfüsserplatz und dieser hat mal gar nichts mit Randale oder so zu tun.

    3 Mal editiert, zuletzt von Landschäftler (18. Mai 2015 um 00:05)

  • Es ist nicht nur für 4106 ein Horror. Klar, in früheren Jahren war das Umfeld auch noch etwas friedlicher, was man in der heutigen Zeit leider nicht mehr behaupten kann. Auch ich bin mir absolut sicher, dass sich unter dieser pyrosschwingenden Masse einige Chaoten befinden, die in der Masse unerkannt bleiben wollen und nur so beim Vorbeigehen ganz schnell ein paar Schaufenster einschlagen oder Hauswände versprayen.

    Wie ich soeben vernommen habe, soll es tatsächlich ein paar gewaltbereite Leute unter den Feiernden gehabt haben, die sogar die Polizei angegriffen haben. Das ist halt heute offenbar Standard bei solchen Events. Leider.

  • Wie ich soeben vernommen habe, soll es tatsächlich ein paar gewaltbereite Leute unter den Feiernden gehabt haben, die sogar die Polizei angegriffen haben. Das ist halt heute offenbar Standard bei solchen Events. Leider.

    Bleibe wenigstens bei der Wahrheit! Dieser Zwischenfall ereignete sich im Anschluss der Meisterfeier, also lange nach dem der Fanmarsch auf dem Barfüsserplatz eingetroffen ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Landschäftler (19. Mai 2015 um 23:17)

  • Hier noch die Meldung der Kapo BS:
    Basel BS - Ruhige Meisterfeier gefolgt von kurzer Auseinandersetzung mit der PolizeiAutor/Quelle: Kapo BSDie spontane Meisterfeier im Nachgang zum Spiel FC Basel – Young Boys vom Sonntagabend auf dem Barfüsserplatz verlief aus Sicht der Blaulichtorganisationen ruhig. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt versorgte vor Ort sechs Personen wegen kleinerer Blessuren. Im Nachgang an die Feier auf dem Barfüsserplatz griff eine Gruppe von rund 150 Personen ein Fahrzeug des Verkehrsdienstes der Kantonspolizei an. Verletzt wurde niemand, am Fahrzeug entstand Sachschaden.Mehrere tausend Personen versammelten sich nach 18 Uhr auf dem Barfüsserplatz, um die gewonnene Meisterschaft zu feiern. Nach 23 Uhr löste sich das Fest langsam auf. Bis zu diesem Zeitpunkt kam es aus polizeilicher Sicht zu keinen nennenswerten Zwischenfällen.Kurz nach halb zwölf Uhr versammelte sich eine Gruppe von rund 150 Personen auf dem Rümelinsplatz. Einige Personen aus dieser Gruppe griffen anschliessend ein nahe parkiertes Patrouillenfahrzeug des Verkehrsdienstes der Kantonspolizei mit Flaschen und Feuerwerkskörper an. Die Polizei konnte die Gruppe zurückdrängen und eine weitere Eskalation verhindern. Die Situation beruhigte sich anschliessend wieder

    Alles klar, Thema für alle erledig ?

  • Menschenskinder, beruhigt Euch.
    Das Einzige was hier drin was zu Suchen hat, ist der Betriebsunterbruch durch die Feier, da dies den ÖV tangiert hat.

    Diskussionen, wer wie böse ist, oder nicht, oder Idioten, die im Nachgang sich noch mit den Ordnungskräften messen wollten, braucht es hier nicht.
    Oder welche Linie passiert den Rümmelinsplatz schon wieder?

    Die Stimmung war gerade am bessern, bitte macht sie nicht wieder mit solchen Diskussionen kaputt.

    Es dankt...

    Ich.

  • Landschäftler schrieb:
    "Bleibe wenigstens bei der Wahrheit. Der Zwischenfall ereignete sich nach der Meisterfeier ..."

    Ich stelle fest, dass ich nicht gelogen habe! Die Leute, die nach der Meisterfeier unschöne Szenen anzettelten, waren schon während der Meisterfeier unter den Leuten.

    Diese Rechtfertigung muss ich erwähnen, auch wenn das Dome nicht passt!

  • dass sich irgendwelche gewaltbereiten Chaoten in jede noch so friedliche Gruppierung einnisten ist (leider) heutzutage "normal".
    Ich möchte euch, mich eingeschlossen, bitten, dieses Thema abzuschliessen.
    Danke und allen "Forümlern" einen schönen Tag
    Gruss Juerg

  • Ehrlich gesagt möchte ich nichts dramatisieren oder von Horror sprechen. Wenn ich aber das Bild von Landschäftler betrachte, sieht das eher nach Krieg denn als Fanmarsch aus. Der Normalmensch ergreift bei dem Anblick wohl reflexartig die Flucht.

  • Herren, es drifftet zu fest ab.
    Eigentlich find wir kein Fussballforum.

    Da ich aber nichts löschen will, trenne ich es hier rein.
    Für den Fall, dass noch weiter auf dem Thema herum diskutiert werden soll.

  • Ehrlich gesagt möchte ich nichts dramatisieren oder von Horror sprechen. Wenn ich aber das Bild von Landschäftler betrachte, sieht das eher nach Krieg denn als Fanmarsch aus. Der Normalmensch ergreift bei dem Anblick wohl reflexartig die Flucht.

    aber genau das machst Du hier.

    Ich möchte dem Thema nicht mehr gross Nahrung geben, noch sonst was.
    Aber in diesem Punkt möchte ich Landschäftler recht geben.

    Das ist der traditionelle Marsch der FCB Fans vom Tempel zu St. Jakob zur Freudestätte am Barfi.

    In der Regel passiert da nichts, das Schlimmste ist evt. der kleine Unterbruch des MIV und evt. einzelner ÖV Linien.

    Das es überall Vollpfosten gibt, die mal was beschädigen, lässt sich leider nicht vermeiden, jedoch ist es ein solch kleiner Teil, dass es Vermessen wäre, von Chaoten, Gefahr, etc. zu reden.

    Nach 7 Jahren im Sicherheitsdienst des Joggeli, habe ich hier doch den einten oder anderen Erfahrungswert.

    Was nach der Meisterfeier abgegangen ist, ist leider unnschön... aber das waren Einzelmasken, nach der Meisterfeier.
    Quelle: längeres Gespräch meiner Kollegin und mir mit einem Schutzpolizisten.

  • Zuerst danke erst einmal fürs abtrennen; normalerweise bin ich einer der Ersten, der so etwas macht. Ich hatte auch deshalb bewusst auf die diversen Gegenfragen und Zitierungen nicht reagiert, um nicht noch mehr abzuschweifen.

    Aber eins noch zu meiner Aussage "ein Horror für jeden Sicherheitsverantwortlichen" muss ich nun doch noch loswerden: Mir hat noch nie jemand sagen können, was Bengalenfeuer inmitten von Publikum zu suchen haben. Einzig und alleine auf diese (inzwischen ja schon fast gewohnten) Begleiterscheinung von Fanläufen und Fussball-Matches bezog sich die Äusserung. Ich stimme allen zu: Die sehr grosse Mehrheit möchte einfach nur ihrer Freude freien Lauf lassen. Das ist ja auch schön und sollen sie auch tun können. Doch mischen sich leider immer irgendwelche Chaoten unter die Menschenmenge, die das Wort "friedliches feiern" nicht kennen ... und in diesem Punkt sind wir uns allen einig.

    Nochmals: Mir ging es lediglich darum, dass ich beim Anblick von diesen Feuerwerksfeuern mitten in der Menschenmasse Hühnerhaut bekomme und jeweils überrascht bin, dass (glücklicherweise) hiervon niemand Schaden nimmt (sofern sich dieses Zitat: "Die Sanität der Rettung Basel-Stadt versorgte vor Ort sechs Personen wegen kleinerer Blessuren." nicht eben doch aus dieser potentiellen Gefahrenquelle ergeben).

  • Das nächste Horrorszenario steht noch mindestens einmal kurz bevor in den nächsten 2 Wochen...

    -> 29.05.15 zur offiziellen Meisterfeier
    -> 07.06.15 allfällige Cupsiegerfeier
    Beide Anlässe mit Fanmarsch verbunden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Landschäftler (19. Mai 2015 um 23:14)

  • ja Pyros sind verboten.
    Früher hat man das kontrollierte Abbrennen von Pyros zugelassen.
    Und zwar auf dem Rasen beim Einlaufen der Teams.
    Es passierte nie etwas, es wurde kontrolliert gezündet, alles war im Lot.
    Plötzlich und ohne sinnvolle Begründung wurde dies verboten, leider wird seid dem
    hastig im verborgenen gezündet, mitten in den Leuten. Erst seit dem ist es gefährlich.

    Das Zünden während Märschen ist zwar genau so verboten, da bisweilen bei Meisterfeiern und so nicht eingegriffen wird,
    hält sich das Gefahrenpotential meiner Meinung nach in Grenzen, da nicht heimlich in der Menge gezündet wird, sonder eher so, dass man Platz hat.

    Meine Äusserungen hier sollen weder pro oder contra für Pyros gewertet werden, sondern nur als eine Art Erklärung wie es läuft.

  • Ich habe sowohl den zweiten Beitrag mit dem Foto des Fanmarsch, als auch das Bild im ersten Beitrag vom Mob raus gelöscht... Ihr könnt mich nun verurteilen oder was auch immer... Ja, ich war am Fanmarsch dabei und war sogar noch schwarz gekleidet inkl. Kurvenjacke. ;) Damit soll der obligate Fanmarsch nun in Ehren ruhen bis am 29.05.2015 im Anschluss ans Spiel gegen St. Gallen zur offiziellen Meisterfeier auf dem Barfüsserplatz.

    Und noch von mir soviel zu den Fanmarschen im Allgemein: Wer da mit läuft weiss genau, dass er sich nicht an einem Kindergeburtstag befindet und läuft auch nicht das erste Mal da mit. Da lauft sowohl jung als auch alt mit, die "heisse Zone" befindet sich an der Spitze des Zuges und dahinter kann man auch so mitlaufen...

    ROTBLAU FOR EVER UND AUF ZU WEITEREN ERFOLGEN!

    7 Mal editiert, zuletzt von Landschäftler (19. Mai 2015 um 23:31)