BLT übernimmt die Waldenburgerbahn AG

  • Die Beteiligungen des Kantons Basel-Landschaft an der Waldenburgerbahn AG (WB AG) und an der Autobus AG Liestal (AAGL) sollen vom Verwaltungsvermögen in das Finanzvermögen umgewidmet werden. Dieser Schritt ist zwingend erforderlich, um die Umsetzung der Eigentümerstrategie des Regierungsrates für die Transportunternehmen zu ermöglichen. Der Regierungsrat hat eine entsprechende Vorlage an den Landrat überwiesen.

    Der Regierungsrat hatte an seiner Sitzung vom 14. April 2015 die Eigentümerstrategien der drei Transportunternehmen BLT AG, WB AG und AAGL beschlossen. Wesentlicher Aspekt ist die Integration der WB AG in die BLT AG, welche via Umwidmung der Beteiligung der Zustimmung durch den Landrat bedarf. Die BLT AG wird das Personal der WB AG übernehmen und die Bahn unter dem bisherigen Namen Waldenburgerbahn weiter betreiben (vgl. Medienmitteilung vom 17. April 2015).

    Bei der AAGL ist vorgesehen, sich mittelfristig von der Beteiligung bzw. den Aktien zu tren-nen. Im Gegensatz zur BLT AG und zur WB AG sind nämlich bei der AAGL als klassischem Busbetrieb keine Investitionen in Schiene und Rollmaterial erforderlich. Aus Sicht des Kantons sind somit keine schützenswerten Investitionen vorhanden. Eine Beteiligung, vor allem eine Minderheitsbeteiligung ohne wirkliche Einflussmöglichkeit, ist darum auch nicht notwendig. Der Einkauf der ÖV-Leistungen im Busbereich erfolgt über das Instrument der Leistungsaufträge.

    -> Landratsvorlage

    Quelle: bl.ch

  • Die Waldenburgerbahn (WB) kann in die Baselland Transport AG (BLT) integriert werden.
    Die WB-Aktionäre haben an der Generalversammlung am Dienstag dem Fusionsvertrag zugestimmt.
    Dabei fielen teils emotionale Voten.

    Die Aktionäre der Waldenburgerbahn (WB) haben dem Fusionsvertrag klar zugestimmt.
    Bereits Ende Mai hatten die Eigentümer der Baselland Transport AG (BLT) den Kontrakt einstimmig abgesegnet.
    Die 135. Generalversammlung (GV) der WB im Bad Bubendorf gestern Abend war die letzte.
    Bei vielen der 126 Aktionärinnen und Aktionären kam Wehmut auf.

    Auch bei Verwaltungsratspräsident Urs Steiner. «Ein bisschen Wehmut ist schon da.
    Es war auch für mich eine emotionale Angelegenheit», sagte er nach der GV.
    Schliesslich habe er als Verwaltungsrat und seit 2004 als Verwaltungsratspräsident für diese Bahn gekämpft.
    «Aber ich fühle mich gut. Ich weiss, dass die WB in beste Hände gekommen ist», meinte Steiner weiter.
    Damit werde ihre Existenz langfristig gesichert mit topmoderner Infrastruktur und topmodernem Rollmaterial.

    «Lachendes und weinendes Auge»
    «Ein lachendes und ein weinendes Auge» hatte Waldenburgs Gemeindepräsidentin Andrea Kaufmann.
    Die FDP-Landrätin ist jedoch froh, dass die Zukunft der WB mit dieser Fusion gesichert ist.
    BLT-Direktor Andreas Büttiker hat «Verständnis, wenn bei den Leuten ein wenig Wehmut und Trauer dabei ist».
    Für ihn bedeute es aber einen Aufbruch in die Zukunft. Denn auch die BLT sei ein Fusionsprodukt von vier Vorortsbahnen.

    Ein paar Aktionäre ergriffen das Wort. Sie schwelgten in alter Zeit.
    Doch bei allen war aus den Voten Erleichterung herauszuhören, dass die WB weiter existieren kann
    und bis ins Jahr 2022 rund 250 Millionen Franken in Infrastruktur und Rollmaterial investiert wird.
    Dafür werden Bund, Kanton und Unternehmen aufkommen.
    Ein Mann kritisierte, dass WB-Einzelaktionäre nicht von einem Tauschangebot mit BLT-Aktien profitieren können
    und sich bloss mit einer bescheidenen Abfindung zufriedengeben müssen.
    «Das ist beschämend», betonte er und stellte den Antrag,
    dass für diese Personen ein Tauschangebot im Fusionsvertrag festgeschrieben werden soll.
    Der Antrag wurde deutlich abgelehnt.

    Anfang dieses Jahres hat die BLT die operative Betriebsführung der WB übernommen.
    Gleichzeitig trat das WB-Personal in die BLT ein. Diese besitzt künftig 98 Prozent des WB-Aktienkapitals.

    André Dosé, der Verwaltungsrat der Baselland Transport, erklärte: «Die Erneuerung der WB ist auch für die BLT eine grosse Kiste.
    Wir werden uns mit Freude, aber auch Respekt an die Arbeit machen.»
    Er versprach, die Sorgen der bisherigen WB-Aktionäre ernst zu nehmen.
    Mit der Wahl der früheren Hölsteiner Gemeindepräsidentin Anita Schweizer in den BLT-Verwaltungsrat habe man ein Zeichen gesetzt, sagte Dosé.

    BLT vor Herkulesaufgabe
    Dieser erhielt von Urs Steiner als Übergabegeschenk eine Stationskelle für die freie Fahrt der WB.
    Andreas Büttiker bekam den Schlüssel für den Bahnhof in Waldenburg.
    Steiner ist überzeugt, dass der WB eine «glorreiche Zukunft» bevorsteht.
    Die BLT stehe jedoch vor einer Herkulesaufgabe.

    Die Dampfbahn, die nie mehr auf den WB-Gleisen wird fahren können,
    soll laut Kurt Grieder, dem Präsidenten des Vereins Dampfzug Waldenburgerbahn, zu einer «Museumsbahn» werden.

    bz 07.06.2016