Ach ja: Falls sich wieder einmal jemand über die verklebten Werbefenster beklagt, dem sei ein Bild aus einer anderen VAE-Metropole gewidmet!
Feriengrüsse aus ...
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Wimmelbild!
Man suche den ÖV … 😉
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unteres Bilddrittel, 5-teiliger "Wimmel-Flirt"
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.... und als Motto: Über allem fährt der ÖV.
Gruss
Christian
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… aktuelle Grüsse aus??
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(Mittels Google-Bilder-Rückwärts-Suche gefunden)
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Seuffz … Google nacht es einem leider manchmal zu einfach … 🥴😢
Richtig die „Peak Tram“ ist natürlich kein Tram, sondern eine Standseilbahn. Es sind neue moderne Doppelwagen in Betrieb.
Leider war das Wetter sehr besch……eiden.
Die für HK bekannten typischen 2-Achs- Doppeldecker sind natürlich immer noch in Betrieb
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Und weiter gehts mit den Feriengrüssen von einem kleinen Betrieb mit grosser Fahrzeugvielfalt….
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Scheint niemanden zu interessieren, wo das war …. Oder ist es Allgemeinwissen?
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Anhand des X. Bildes tendiere ich zu Kagoshima in Japan, ohne jetzt den Sofort-wissenden zu Spielen zu wollen.
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[...] Oder ist es Allgemeinwissen?
Das wohl nicht, aber aufgrund der Fahrzeugaufschriften wohl zu offensichtlich, sodass wohl niemand den Sofortwisser spielen wollte. Ging mir zumindest so - und Riehener anscheinend auch.
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Richtig …. Kagoshima, ganz im Süden Japans.
Als Zugabe gibt es ein paar wenige Bilder eines weiteren Betriebs; das Foto-Zeitfenster war nur sehr kurz!
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Richtig …. Kagoshima, ganz im Süden Japans.
Als Zugabe gibt es ein paar wenige Bilder eines weiteren Betriebs; das Foto-Zeitfenster war nur sehr kurz!
Diese Serie wurde in Nagasaki aufgenommen.
Der Stadtname ist auf dem Tw. 3003 geschrieben😉.
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Da ich nur mit iPhone und iPad unterwegs bin, hatte ich keine Lust, gross an den Bildern rumzubasteln …, sie sollen ja nur einen Eindruck vom Tramverkehr in Japan geben. Ich war ja echt überrascht, solch altes und bescheidenes Rollmaterial in einem Land der unbegrenzten technischen Möglichkeiten vorzufinden. Der Niederfluranteil ist bei rund 10% der Fahrzeuge. Die Haltestellen sind teils so schmal, dass man kaum mit einem Rollstuhl vernünftig ein- und ausfahren kann.
Bemerkenswert ist, in welcher Seelenruhe gefahren wird. Man steigt hinten ein und kämpft sich dann an den Ausstiegshaltestelle ganz nach vorne, wo der Fahrer bei jedem Ausstiegsgast schaut, dass er seinen Fahrpreis begleicht. Entweder durch abgezähltes Kleingeld, welches man in einen Trichter einwirft, oder durch ein kontaktloses Kartensystem. Bei vollem Tram, oder wenn eine Tourigruppe mit 20 Gästen unterwegs ist, kann sich der Aufenthalt in der Haltestelle hinziehen …. !
Die stoische Ruhe, die ja ein Teil der japanischen Kultur ist, war für mich eins der persönlichen Highlights. Würde uns auch gut tun! 😉😇
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Aus Busan, Südkorea, gibts keine Bilder. Einerseits war das Wetter total verschifft, …, andererseits fahren dort nur Busse. Bemerkenswert, denn Busan kandidiert für die Expo 2030. Die Busse haben zwar mehrheitlich eigene Fahrspuren, …., aber ein wirklich nachhaltiges ÖPNV-System habe ich da vermisst, für eine Metropolregion von 1,6 Mio. Einwohnern. Gebaut wird aber wie gestört …,
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Auch von mir gibt's ein paar Feriengrüsse, allerdings dürfte hier der Spannungsfaktor beim Erraten der Destination eher klein sein ABR DSCN4251.jpg
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Das Reisen durch fremder Länder öffnet einem die Augen für die vermeintlichen Probleme in unserer Stadt.
Die nächste Destination war Seoul. Diese Metropolstadt mit run 10 Mio. Einwohnern, wird mir einerseits durch den fantastischen Blick aus rund 500 m Höhe vom Seoul Tower in Erinnerung bleiben, aber andererseits durch einen ganztägigen Verkehrskolaps. Für rund 35 km über 2 Stunden Fahrzeit mit dem Bus sagt alles. Für das Testen der Metro reichte es leider nicht. Im Nationalmuseum fand ich in einer Vitrine dann doch noch einen Hinweis suf die Anfänge des öffentlichen Verkehrs!
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Wobei mit dem Bus in 2h 35km weit kommen, tönt nicht mal so schlecht. In der Schweiz kommt man mit dem Bus in der Stosszeit in 30 min gerade mal 2 km weit. Das wäre in 2 Stunden gerade mal 8 km.
In Manila kommst in der Stosszeit mit dem Auto pro Stunde zwischen 1 und 2 km weit.
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Es war kein Linienbus mit Fahrgastwechsel, sondern ein Reisecar …. Solch verstopfte Strassen habe ich noch nie erlebt! Ok … Manila streiche ich von meiner to-do-Liste!
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In Manila muss man sich gut auskennen, um die Staus zu umfahren, was hingegen recht gut klappen kann. Manila hat einige schöne Plätze und Ecken. Aber ansonsten ein suboptimaler Moloch. Da gibt es auf den Philippinen viele wesentlich schönere Gegenden und Orte.
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