BVB-Chefetage | Infos & Neuigkeiten

  • [...] Ich möchte im Forum Neues über Tram und Bus erfahren, politische Abrechnungen und Hassäusserungen gehören nicht hierher. [...]

    Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Grenzachers Aussage mag vielleicht etwas polemisch sein, aber Hassäusserungen tönen für mich etwas anderes. Ausserdem finde ich, dass solange dies im richtigen Thread geschieht (was hier der Fall ist), auch solche Themen im Forum Platz haben sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bambino (11. Januar 2020 um 06:30) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Unfähigkeit ist nicht strafbar.

    Dem Vernehmen nach handelt es sich bei den möglichen Angeklagten um den damaligen Präsidenten des Verwaltungsrats, den damaligen Direktor und den damaligen Vizedirektor. Höher geht wohl nicht.

    Ich möchte im Forum Neues über Tram und Bus erfahren, politische Abrechnungen und Hassäusserungen gehören nicht hierher.

    Ein Letztes: Seit wann erhalten Staatsangestellete Boni?

    Lieber Jääjä,

    "Hassäusserungen" wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich nicht machen, wenn du das so empfindest, ist das von mir nicht beabsichtigt.

    Es muss aber erlaubt sein, das man in einem Forum seine Meinung zu äussern, dafür gibt es spezielle Themen.

    Andere Themen beschäftigen sich mit Neues über Tram und Bus.

    Vielleicht hilft es wenn du in Zukunft nur noch solche Themen liest.

    Lass doch einfach andere Themen aus.

    Gruss Andy

  • Ja Andy, Du hast recht, ich glaube Dir, dass Du keine Hassäusserungen getätigt hast. Ich hätte meinen Beitrag wahrscheinlich auf etwa 3 Antworten aufteilen müssen.

    Ich finde es trotzallem (was nicht auf Dein Konto geht, einen Regierungsrat mit Alcapone zu vergleichen, ist nicht die feine Art, sondern unter Umständen strafbar.

    Ich stehe weiterhin dazu, dass ich von einem Forum wie unserem mehr Sachinfos und weniger politische Bekenntnisse erwarte. Mir ist es wurscht, ob jemand die Linken hasst (selber bin ich bürgerlich). Es gehört einfach nicht hierher.

    Vieleicht hilft das mal: Jeder macht, was er kann, mit dem, was er hat. Im Zweifel lieber etwas für sich behalten, ist besser fürs Renommé

    Waren die drei Staatsangestellte?

    Da sie dem ÖV vorstehend waren gehört das doch auch hierher.

    Natürlich gehört das hierher, das stelle ich auch nicht in Frage. Es kann einer auch sagen, dass er eine Handlungsweise einer Person für kriminell hält. Die Grenze ist da, wo man eine Person direkt als kriminell bezeichnet, nur weil man ihre Handlungsweise falsch findet. Ein Forum ist öffentlich und in der Öffentlichkeit muss man zurückhaltend sein. Das Forum wird von den Angehörigen der BVB fleissig gelesen und wir wollen ja nicht die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit unbedachten Äusserungen gefährden.

  • Ich wüsste nicht wie der VR-Präsident für die rückläufigen Fahrgastzahlen verantwortlich gemacht werden könnte.

    Und die Resultate von Frau Hunkeler können sich durchaus sehen lassen, dann kann man sie auch entsprechend dafür entschädigen...

  • Die Antwort ist nicht mehr benutzen.

    Mit der Corona Pandemie und der erhöhten Infektionsgefahr hat man sogar ein stichhaltiges Argument. Ich fahre nur noch mit dem eigenen EVU.

    Gruss

    Christian

    Jetzt wünscht man sich die alten Fahrzeuge zurück, bei denen konnte man mittels öffnungsfähigen Fenstern für einen massiven Luftaustausch im Fahrzeug sorgen.
    Da kommt eine Klimaanlage nicht annähernd ran*, selbst wenn die Filter mal sauber sein sollten.


    *Es geht nicht um die Kühl - oder Heizleistung einer Klimaanlage, sondern um die Lufttauschmenge und Versorgung des Fahrzeuges mit frischer Luft.

  • Jetzt wünscht man sich die alten Fahrzeuge zurück, bei denen konnte man mittels öffnungsfähigen Fenstern für einen massiven Luftaustausch im Fahrzeug sorgen.
    Da kommt eine Klimaanlage nicht annähernd ran*, selbst wenn die Filter mal sauber sein sollten.


    *Es geht nicht um die Kühl - oder Heizleistung einer Klimaanlage, sondern um die Lufttauschmenge und Versorgung des Fahrzeuges mit frischer Luft.

    warte bis Montag.

    Ich nehme an, dass wenn man zum Normfahrplan zurück geht, auch den einen oder anderen Schindler Kurs wieder braucht.

  • Ich nehm das Fensterkurbeli von der Baragge mit und versuche mal im Cornichon das Fenster runter zu kurbeln.
    Falls in neuen Fahrzeugen Jemand hustet, darf man dann mittels den roten Hämmerchen für frische Luft und offene Fenster sorgen?

    Beitrag kann Sarkasmus Anteile enthalten.

  • Als jemand, der eher Abneigungen gegen Klimaanlagen hat und den Trend "man muss möglichst von der Umwelt isoliert sein wie in einem Flugzeug" nicht so mag, würde ich eine eventuelle Änderung diesbezüglich ja noch als eine (winzige) positive Corona-Folge sehen.

  • Wobei man da ehrlicherweise zwischen Sommer und Winter unterscheiden muss: Im Sommer wäre ohne Klimaanlage und mit Fenster, die man öffnen kann, der Luftaustausch wohl besser.

    Im Winter, wenn auch ohne Klimaanlage alle Fenster geschlossen sind und es stattdessen nur eine einfache Heizung ohne kalkulier- oder steuerbarem Luftaustausch gäbe aber nicht unbedingt.

  • Eine einfache Heizung ist sicher gesünder als eine Heizung durch Klimaanlage, auch hier zählt wieder die Wartung der Filter.
    Schlecht gewartete Anlagen gelten als Krankheitserreger.
    Im Flugzeug wird dabei aber hauptsächlich auf Umlift gesetzt, weil zu wenig Sauerstoff in der Flughöhe vorhanden ist.
    Auf dem Boden setzt man mehr auf Frischluft von Aussen. Lässt sich also nicht direkt vergleichen.
    Die virenfreie Lösung: eigenes Auto oder Velo.