Fasnacht 2015

  • Basler Fasnacht vom 23. bis 25. Februar 2015


    Wie alle aktiven und passiven Fasnächtler sind auch die BVB bestens für "die drey scheenschte Dääg" gerüstet. Unsere Fahrgastinformation für die Basler Fasnacht 2015 gibt Auskunft über die Frühfahrten am Morgenstraich, über die letzten Fahrgelegenheiten an allen Fasnachtstagen bis über die Umleitungsphasen in der Basler Innerstadt.


    Bitte beachten Sie die BVB-Fahrgastinformation
    Frühfahrten und Nachtangebot von Bahn, Bus und Tram in TNW


    Quelle: bvb.ch

  • oha. Es gibt mal kleine Änderungen.


    Obwohl die Flexitys fahren, und wenn ja, mal nach Riehen?


    Toll, dass man die Endpunkte Pratteln und Muttenz jetzt sinnvoller gestalltet als bisher, also 14 bis Reguläre Endstation Pratteln statt nur Muttenz und die Linie 1 bis Pratteln Muttenz.


    Dafür fährt jetzt der 14er den 1er Ast und bis nach Riehen.
    Warum auch immer.


    Die Linie 42 fährt auch. Entlastet wohl den Tramast in Riehen, obwohl da mehr Tramlinien fahren als im Alltag.



    Edit: Schreibfehler korrigiert, damit nicht auch andere zunächst überlegen müssen, was die genaue Botschaft ist .. :whistling:


    Abkürzungen

    2 Mal editiert, zuletzt von 4106 ()

  • "Nur" 2 Trams ab Weil am Rhein an den Morgestraich und das letzte Tram in der Nacht auf Weil um kurz nach 1 Uhr... Ich frage mich, ob das nicht zu optimistisch geplant ist...

  • Gibt es eigentlich die extra langen Kompositionen zum Morgenstraich immer noch (dreifacher Düwag Zug, doppelte 10er Kompositionen usw.)?

  • Informationen zum Betrieb während der Baselbieter Fasnacht finden sich hier!


    Kommentar: Schön finde ich, dass die BVB die Meldungen auch über ihren Twitter-Account verbreitet. So stelle ich mir eine betriebsübergreifende Zusammenarbeit vor. Danke! (Ich finde, man darf hier auch mal Gutes loben.)


    Aktuell:


    - Linie 11: ist circa von 14:00 - 16:00 zwischen Surbaum und Aesch unterbrochen. Es verkehren Ersatzbusse. Grund: Fasnachtsumzug.
    - Linien 60, 62, 64: werden umgeleitet. Genauere Infos auf: http://www.blt.ch/service/betr…lbieter-fasnachten-1.html… Grund: Fasnacht.

  • Gut, dass dieser Thread für alle Fasnachts Infos verwendet wird, und nicht nur für die Basler.
    Sollen wir die Rollmaterialeinsätze an der Basler Fasnacht auch hier drin haben, oder lieber einen separaten Thread wie bisher.


    Bin der Meinung, dass die Fasnachtskompositionen nicht in die normalen Rollmaterialeinsätze gehören, da da alles kreuz und quer gemischelt wird.


    Abkürzungen

  • Hier ein paar Bilder von heute Nachmittag beim Morgartenring...

    Dateien

    • SAM_6198.1.jpg

      (349,55 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_6204.1.jpg

      (317,91 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_6206.1.jpg

      (387,99 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_6207.1.jpg

      (352,4 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_6210.1.jpg

      (333,99 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • WEIL AM RHEIN (nn).
    Mit der Inbetriebnahme der grenzüberschreitenden Tramlinie 8 bietet sich von Weil am Rhein aus künftig eine bequeme Möglichkeit,
    zum Basler Morgestraich am Montag, 23. Februar, oder generell zur Basler Fasnacht vom 23. bis 25. Februar zu fahren.


    Am Montagmorgen fährt die Tram in Weil am Rhein bereits um 2.45 und 3.07 Uhr, allerdings nur bis zum Claraplatz auf der gewohnten Route.
    Zurück nach Weil am Rhein fahren die letzten Trams an den drei Fasnachtsabenden um 0.00 Uhr, 0.15 Uhr, 0.45 Uhr und 1.15 Uhr am Kunstmuseum,
    um 0.03 Uhr, 0.18 Uhr, 0.48 Uhr und 1.18 Uhr am Messeplatz sowie um 0.05 Uhr, 0.20 Uhr, 0.50 Uhr und 1.20 Uhr am Riehen Ring
    und sind um 0.19 Uhr, 0.34 Uhr, 1.04 Uhr und um 1.34 Uhr auf der Leopoldshöhe.


    Badische Zeitung 22.02.2015


    Da werden wir einige Jecken mehr, aus dem «grossen Kanton» begrüssen dürfen - na dann «helau» ...

  • Laut SBB-Fahrplan fährt während den Umleitungen (nachmittags und abends) jeder 6er bzw. 8er nach Weil.


    Das hat auch den Vorteil, dass keine angepassten Haltestellen-Fahrpläne aufgehängt werden müssen, was bei einem 30-Minuten-Takt wohl unumgänglich wäre.

  • MORGESTRAICH VORWÄRTS MARSCH
    In däm Sinn allne ä schöni Fasnacht 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Landschäftler ()

  • Mal schauen ob dieses Jahr wieder, wie gewohnt die beiden Comité-Drämmli Nr. 163 & Nr. 215 an ihren Standplätzen positioniert sind.


    Grenzacher kann und da vielleicht Fotos liefern?

  • Ich schau mal was sich am Mittwoch Nachmittag machen lässt, wenn ich zusammen mit Kenny und Dennis auf Tour bin.
    Beide Wagen werden normal via Bahnhof SBB gefahren. Die Frage ist nur: Einer steht auf der Wettsteinbrücke, oder sind es beide ???
    Wenn nicht wo steht der zweite Wagen ?
    In dem Sinne hoffen wir auf ein bisschen Sonne am Mittwoch 8-)

    49582156498_d164becbaf_o.jpg

    Gleisschonender Holzy mit Gummireifen <X