• Doppelhaltestellen mit spezifischen Linien-Haltepunkten sollten geschaffen werden.

    Wie schon erwähnt zB. bez. Rollstuhlfahrer*, Kinderwagen*, Gehbehinderte*, ältere Fahrgäste* etc.
    Diese Lösung empfand ich als durchaus Sinnvoll!
    Konsequenterweise sollte diese Regelung an allen Doppelhaltestellen so sein.

    *solange noch nicht alle Fahrzeuge durchgehend Niederflurig im Betrieb.

  • Baustelle - Umgestaltung Belforterstrasse 22. / 23. August 2015

    Die Verkehrssituation auf der Achse Hegenheimerstrasse / Belforterstrasse sowie in der Belforterstrasse ist seit Jahren mangelhaft.
    Dank einer Umgestaltung fliesst der öffentliche Verkehr rascher, die Verkehrsführung und auch der Fuss- und Veloverkehr werden besser.

    Gleichzeitig mit der Umgestaltung werden der Strassenbelag sowie Elektrizitäts-, Wasser- und Gasleitungen saniert.
    Während der Strassenbelag ersetzt wird, muss der gesamte Verkehr umgeleitet werden.

    Umleitung Buslinie 38 während der Belagsarbeiten am Samstag, 22.8.2015 und Sonntag, 23.8.2015:
    Am 22. und 23.8.2015 – ist die Buslinie 38 zwischen dem Kreisel Hegenheimerstrasse und dem Bachgraben unterbrochen.
    Der Bus wendet von der Stadt her kommend bei der Thomas-Kirche, von Allschwil her kommend beim Bachgraben.
    Route zum Gartenbad Bachgraben: Thomas-Kirche – Morgartenring – umsteigen auf Linie 6 – Gartenstrasse – umsteigen auf Buslinien 38/48/61 – Bachgraben.

    BVB - Medienstelle 14.08.2015


  • Konsequenterweise sollte diese Regelung an allen Doppelhaltestellen so sein.


    Ich bin eher froh, dass diese Regelung abgeschafft wird. Wenn es diese Regelung an allen Doppelhaltestellen gäbe, würde sich die Durchfahrt durch die Innerstadt sicher um mehrere Minuten verlängern. Man stelle sich das Chaos im Bereich Bankverein-Aeschenplatz vor, wenn sich die Trams bis an den Aeschenplatz zurückstauen, weil sie am Bankverein nicht hintereinander halten dürfen, ausser wenn es der Zufall gut meint und die richtigen zwei Linien hintereinander fahren. Da wäre es eher konsequent, Doppelhaltestellen gleich grundsätzlich abzuschaffen.

    Ausserdem verhindert diese Regelung unter Umständen auch gute Umsteigeverbindungen: Angenommen man kommt mit dem 6er aus Richtung Heuwaage und will weiter mit dem 8er oder umgekehrt. Wenn per Zufall beide hintereinander fahren und am Barfi auch hintereinander halten dürften, könnte man problemlos umsteigen. Wenn aber das hintere Tram warten muss, bis das vordere abgefahren ist, muss man nur wegen dieser Regelung das nächste Tram abwarten. Da habe ich mich als Passagier schon paar mal geärgert.

    Da ja in Zukunft immer mehr Trams fahren, die durchgehend in Niederflur sind oder wie die Tangos zumindest hinten und vorne einen Niederflurbereich haben, ist diese Regelung auch für Mobilitätseingeschränkte nicht mehr so wichtig. Aber ich stimme zu, dass man mit der Aufhebung dieser Regelung ruhig noch hätte einige Monate warten können, bis etwas mehr Fahrzeuge mit grösseren Niederfluranteilen in Betrieb sind.


  • "Route zum Gartenbad Bachgraben: Thomas-Kirche – Morgartenring – umsteigen auf Linie 6 – Gartenstrasse – umsteigen auf Buslinien 38/48/61 – Bachgraben.
    BVB - Medienstelle 14.08.2015"


    Manchmal hat man schon das Gefühl, dass jene, die bei den BVB solche Texte verfassen, sich mit dem ÖV in der Region nicht allzu gut auskennen ... Praktisch in fast allen Umleitungsinformationen der letzten Zeit fand man solche Detail-Fehler. Hauptsache es ist in Hochglanz-Vielfarbendruck und schick designed, da kommt es auf solche lästigen Inhalts-Details nicht drauf an ...

  • Am Marktplatz war heute 15.08.2015 keine BLT-11er Haltestelentafel im Einfahrtsbereich mehr sondern eine «grüne allgemeine Tafel»

    Am Barfüsserplatz stand noch immer die BLT-11er Haltestellentafel im Einfahrtsbereich.

    An der Schifflände konnte ich beobachten, dass die Ausfahrtsweiche der Haltestelle 11/16 am Fischmarktbrunnen nicht oder ev. (noch nicht) automatisch funktioniert.

  • Die Höhendifferenz zwischen alter und neuer Schiene wurde hier mittels Auftragsschweissen in mehreren Schichten gelöst, wobei es noch ziemlich rumpeln dürfte.


    Ein echt "abhebendes Gefühl" (im wahrsten Sinne des Wortes) bei der Überfahrt mit einer Oldie-Komposition!! :D

    Der Belag im daran anschliessenden Bereich (Marktplatz bis Hauptpost) ist bereits angeschnitten, sodass hier wohl auch sehr bald die Schienen (unter fahrendem betrieb) ausgewechselt werden.

  • Es wurde hier zwar, wenn ich mich nicht täusche, schon mal darauf hingewiesen. Aber der eine oder andere hat es wohl vergessen: Ab heute wird die Schlaufe Riehen Dorf umgebaut, sodass die Linie 2 in der HVZ bis nach Riehen Grenze verlängert wird. Als wohl letzte Komposition befuhren wohl gestern die Stadtrundfahrt-Oldies, 181+1077, zweimal mit einem speziellen "Quietsch-Konzert" die altehrwürdigen Gleise ;) !

  • Es wurde hier zwar, wenn ich mich nicht täusche, schon mal darauf hingewiesen. Aber der eine oder andere hat es wohl vergessen: Ab heute wird die Schlaufe Riehen Dorf umgebaut, sodass die Linie 2 in der HVZ bis nach Riehen Grenze verlängert wird. Als wohl letzte Komposition befuhren wohl gestern die Stadtrundfahrt-Oldies, 181+1077, zweimal mit einem speziellen "Quietsch-Konzert" die altehrwürdigen Gleise ;) !

    Nach der Erneuerung der Schlaufengleise (Riehen Dorf/Schlaufe) wird dann vermutlich der «Quitschgesang» eine Oktave höher sein (zumindest bei Oldtimerfahrzeugen) ...

  • Mal wieder etwas aus der östlichen Ecke: Muttenz-Pratteln

    Hier gilt wohl dieselbe Tacktlage wie auf der Linie Richtung Weil, nur viel Konsequenter :D
    Ich war kurz nach 14.00 Uhr in Muttenz Käppeli als mir ein Flexity Richtung Pratteln gleich vor der Nase abgefahren ist (ich hatte Zeit und Lust, wieder mal etwas Flexy zu fahren). OK dann eben nicht.... und schon rollte der nächste Kurs an. Ok dann steigen wir eben hier zu und fahren dem Flexy Richtung Pratteln entgegen, und eine (vielleicht letzte) Fahrt mit dem TNW Anhänger (1447) war ich auch nicht abgeneigt. Gut soweit der Plan.

    Bei der Haltestelle zum Park konnte ich dank der Kurve den vor uns fahrenden Flexity und ein weiterer Flexy sehen. Ich sass also in Kurs Nummer drei hintereinander Richtung Pratteln 8o8o8o . Als wir dann bei der Schützenstrasse eine gefühlte Ewigkeit gewartet hatten, reihte sich auch noch Nummer vier ein, bis ein weiterer entgegengekommener Flexy (ich haben heute 5001, 5003 und 5005 auf den 14er gesehen) aus dem Einspuhrabschnitt Richtung Basel gekrochen kam.

    In Muttenz Dorf war ich ausgestiegen und wartete nun Richtung Basel auf den aus Pratteln kommenden Flexy. Nun kammen aber zuerst noch weitere drei(!!!) Kurse Richtung Land. Also insgesamt fünf Kurse hintereinander Richtung Pratteln....

    Ich hab auf die Uhr geguckt, es ist also kein subjektives Empfinden sondern es waren objektive 20 Minuten, in der kein Tram Richtung Basel fuhr. Das obwohl man beim Wartenberg einkürzen könnte 8o:whistling:

    Aber als erster Kurs Richtung Basel kamen dann die beiden Flexys, die ich vor mir gesehen hatte, praktisch hintereinander angefahren. Ich war dann beim zweiten eingestiegen und hab die Fahrt zurück genossen. Beim Käppeli wieder ausgestiegen, kamm dann auch schon der nächste Kurs Richtung Stadt angefahren (das Ysebähnli mit dem 1447)...

    Nun meine Frage an euch:
    Bin ich so sensibel, oder ist das nur lausig?
    Klar die Baustelle ist einfach nur Katastrophe, aber sollte die Leitstelle nicht intervenieren und ein, zwei Kurse im St. Jakob oder Wartenberg einkürzen?

    WP_20150817_005.jpg
    Vom 1447 hinten heraus geschossen

    WP_20150817_007.jpg
    Fangis mit Drämlis

    WP_20150817_008.jpg
    Solang sie no fahre... Muttenz Dorf

    WP_20150817_012.jpg
    Flexity Wettrennen


    PS: Wieso hat es an der Schützenstrasse, beim Zum Park, beim Käppeli, im Freidorf und auch an der Rothausstrasse einen DFI und beim Muttenz Dorf KEINEN???? ?(

  • Dein Eindruck täuscht nicht, das ist wirklich so.
    Zwei der drei Flexys waren etwas zuvor am Bahnhof SBB schon dicht auf dicht hintereinander, dahinter gleich der nächste Kurs der Linie 1
    Das ganze kommt in letzter Zeit auch auf der Linie 1/14 vor.
    Könnte sein das es an der Baustellenampel im Einspurabschnitt liegt, diese spinnt des Öfteren.
    Ich bin mal gespannt wie die ganzen Baustellen und die Situation in Weil sich auf die Pünktlichkeitsstatistik der BVB auswirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (17. August 2015 um 23:04)

  • Was da noch dazu kommt, dass es eine gefühlte Ewigkeit geht, bis die Baustelle endlich fertig ist. X(
    Aber wenn man sich die Baustelle anguckt, weiss man wieso das nicht schneller geht. Ich hab nur eine Gruppe von 3-4 Arbeitern (ohne SiWä) gesehen... Das kann gar nicht schneller.... <X
    Ich weiss nicht, aber damit habe ich echt Mühe :thumbdown:

    WP_20150817_006.jpg

    Stell dir vor es wäre Baustelle und keiner geht arbeiten...

  • Und ich wunderte mich schon, dass heute gegen 15:15 Uhr am Messeplatz einfach ein 14er-Kurs Richtung Dreirosenbrücke sang- und klanglos ausfiel. (hatte ebenfalls eine Fahrt nach Pratteln, allerdings in der Hoffnung, einen alt-ehrwürdigen HVZ-Düwag zu erwischen... der dann nicht fuhr und so ging es dann eben spontan per anderem Düwag nach Riehen Grenze hinaus...)

  • Zum Thema "schleppender Baufortschritt" hätte ich noch ein weiteres Beispiel: Schlaufe Riehen Dorf. Seit Montag fährt der 2er bis Riehen Grenze weil angeblich in Riehen Dorf die Geleise erneuert werden. Als ich heute dort vorbeifuhr war aber von Bauarbeiten keine Spur. Die Baumaschinen standen noch am gleichen Ort wie am Dienstag und der Zustand war immer noch derselbe. Wenn das so weitergeht, dauert der Umbau wohl noch länger. Immerhin braucht es so einen Kurs mehr auf dem 2er, was die Chancen auf einen Düwag Einsatz erhöht.