Baustellen BLT 2015

  • Nachdem letztes Jahr bereits zwei Übergänge aufgehoben worden sind, ist nun seit ca. einer Woche auch der private Übergang an der Binningerstrasse geschlossen. Die Bahnsicherungsanlage ist aber weiterhin noch in Betrieb.

    Klugscheissmodus AN: Eine Bahnsicherungsanlage wäre eine Blocksignalanlage, das hier ist ein NUe, Niveauübergang mit Blinklichter, ergo nicht mehr zulässig.
    Klugscheissmodus AUS

    Die Anlage ist weiterhin in Betrieb, da der Übergang für die Ereignisdienste noch in Betrieb bleibt. Gerade für zum Beispiel die Drehleiter ist das der einzige Zugang zu diesem Areal.

  • Niveauübergänge mit Blinklichtern sind nicht mehr zulässig? D.h., es sind nur noch solche mit Barrieren zulässig oder wie ist das zu verstehen?


    ______________________________________________________
    Sorry, falls gechattet!

  • Genau, so gemeint. Aber nach einer Weile nachdenken wohl nicht richtig.
    Alle Übergänge müssen abgesichert sein. Ein Blinklicht alleine sollte aber auch reichen. Somit wäre meine Aussage falsch <X .
    Bei diesem Übergang ist das aber nun ja eh egal 8-)

  • Das denke ich nicht. Es wurde wohl letzte Woche oder anfangs dieser Woche montiert (ich meine jenes in Richtung Therwil).


    ______________________________________________________
    Sorry, falls gechattet!

  • Das denke ich nicht. Es wurde wohl letzte Woche oder anfangs dieser Woche montiert (ich meine jenes in Richtung Therwil).


    Doch ... ich stand vor 14 Tagen bereits drin ... da fehlten zwar noch die Scheiben ... aber Konstruktion stand schon. Der Billetautomat hat bis heute Abend den Weg noch immer noch nicht zurück gefunden ..., trotz anderslautendem Aushang vor Ort.

  • Münchenstein: Absicherung des Bahnübergangs Hofmatt

    Der Bahnübergang Hofmatt in Münchenstein wird mit einer Schrankenanlagen ausgerüstet. Die Bauarbeiten beginnen am 30. März 2015 und dauern rund zwei Monate.

    Der Übergang selbst ist während der Bauzeit gesperrt. Eine Umleitung unter der Birsbrücke wird für Wanderer und Spaziergänger signalisiert. Die nördlich gelegene Lichtsignalanlage des Knotens Baselstrasse/Loogstrasse muss während der Bauzeit ausser Betrieb genommen werden. Nebst der neuen Schrankenanlage wird für die Steuerung eine neue Apparatekabine erstellt. Die Grabarbeiten für die Stromanschlüsse tangieren das bestehende Perron, welches mit eingeschränkter Breite in Betrieb bleibt sowie tageweise die Baselstrasse. Verkehrswachen gewährleisten einen reibungslosen Verkehrsablauf. Die BLT-Linie 10 verkehrt nach Fahrplan.

    Baselland: http://www.baselland.ch/Newsdetail-Hom…a2b06fb5.0.html (27.03.2015)

  • Linie 10/17 – Gleiserneuerung Bahnübergang Bahnhofstrasse Therwil

    Das Gleis im Bahnübergang Bahnhofstrasse (ausgeführt als Rillenschiene auf Betonplatte) hat die Lebensdauer erreicht und muss erneuert werden. Der heute bestehende Gleiskörper wird komplett abgebrochen und durch eine neue Anlage aus Betonfertigteilen mit eingegossener Schiene ersetzt. Dazu muss die Bahnhofstrasse komplett gesperrt werden. Gleichzeitig zu den Bauarbeiten der BLT erfolgt die Strassenerneuerung (Ersatz Fundation und Belag) der Bahnhofstrasse im Abschnitt Bahnübergang bis Baslerstrasse im Auftrag des Tiefbauamtes Basel-Landschaft.

    Die Bauhauptarbeiten werden am ersten Mai-Wochenende ausgeführt.

    Freitag, 1. Mai 2015, 21:00 Uhr bis Montag, 4. Mai 2015, 04:00 Uhr (24-Stunden-Betrieb)

    In dieser Zeit wird der Trambetrieb zwischen Oberwil Hüslimatt und Rodersdorf eingestellt. Ein Tramersatz mit Bussen wird eingerichtet. Während den Hauptarbeiten zwischen dem 1. Mai und 4. Mai 2015 ist die Bahnhofstrasse zwischen der Akazienstrasse und der Baslerstrasse für jeglichen Verkehr gesperrt. Eine Umleitung wird signalisiert. Die BLT-Buslinien 62 und 64 werden über die Oberwilerstrasse – Ringstrasse – Baslerstrasse Richtung Reinach/Arlesheim verkehren. Die Anwohner der Ebnetstrasse werden gebeten über die Brunnmattstrasse und die Anwohner der Känelmattstrasse über den Lehmgrubenweg auszufahren.

    BLT: http://www.blt.ch/service/betrie…ng-therwil.html (15.04.2015)

  • Ab heute Abend ist es wieder soweit: Die BLT bietet ihren Fahrgästen Depotfahrten bis Sonntag, Betriebsschluss, an. In der Südschlaufe des Depots findet der Fahrgastwechsel Tram<>Tramersatzbus statt. Da bekanntlich der Bahnübergang Bahnhofstrasse in Therwil saniert wird, verkehren die Busse direkt via Oberwilerstrasse zum Löwenkreisel, wo nördlich davon sich auch die prov. Haltestelle Therwil befindet.

    Die Linie 17 wendet auch in der Südschlaufe, jedoch ohne Fahrgäste (längerer Aufenthalt im Depot hinter dem in der Südschlaufe wartenden 10er; ein 10er löst den anderen in der Südschlaufe ab).17er-Fährgaste bis und ab Oberwil. Es wird dort somit inkl. Busse einiges los sein am Samstagnachmittag.

    Allen viel Spass bei den Depotfahrten.