Historische Betriebsunfälle BVB/BLT

  • Zitat

    Uebrigens wer erinnert sich an die letzten Ausflüge der Trams in Basel in die Hauswände?

    Münchenstein Dorf

    Kreuzung Theater

    Schlaufe Messeplatz

    gut das nichts passiert ist...


    Reinacherstrasse kommt mir noch spontan in den Sinn. Weitere Begegnungen?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Von Trams in Häuser nicht, aber angeblich knallte ein Neoplan zwischen Rosengartenweg und Wettsteinplatz in eine Fasade.

  • Vom Jakobsberg machte sich ein und derselbe Be2/2 zweimal selbständig und krachte unten gegenüber der Kurve in die Mauer zwischen der Reinacherstrasse 125 und 129.
    Ein 7er donnerte von der Hohlen Gasse her beim Zoo Dorenbach geradeaus über die Kreuzung Richtung Oberwilerstrasse 159 und blieb parallel zur Hausmauer auf der Gartenmauer stehen.

  • Welcher 7er? Dachte immer der 7er verkehre zwischen Wollishofen und Stettbach... Oder ist das schon so lange her, als das Tram in Binningen 7 statt 2 genannt wurde? Das muss ja vor Urzeiten gewesen sein.

  • Linie 7 befuhr die Strecke Binningen-Bahnhof SBB-Aeschenplatz-Schifflände. In Stosszeiten gabs eine Zusatzlinie: 24 Binningen-Kleinhüningen (oder nur bis Wiesenplatz?, bin nicht mehr ganz sicher)
    Linie 7 wurde unter anderem mit mit den von der alten Ringlinie 2 freigewordenen "Bugattis" befahren

  • Zitat

    Ein 7er donnerte von der Hohlen Gasse her beim Zoo Dorenbach geradeaus über die Kreuzung Richtung Oberwilerstrasse 159 und blieb parallel zur Hausmauer auf der Gartenmauer stehen.


    Ja, stimmt. Der Klassiker schlechthin!

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Zitat

    Von Trams in Häuser nicht, aber angeblich knallte ein Neoplan zwischen Rosengartenweg und Wettsteinplatz in eine Fasade.


    Das ist mir neu oder ich habs vergessen. Weitere Details?

    Der Wagen 722' (ich glaube, es war dieser) küsste an der Birsstrasse auch mal eine Gartenmauer.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Pantograph (3. Januar 2015 um 12:39)

  • Zitat

    Vom Jakobsberg machte sich ein und derselbe Be2/2 zweimal selbständig und krachte unten gegenüber der Kurve in die Mauer zwischen der Reinacherstrasse 125 und 129.


    War das wirklich beide Male derselbe?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Zitat


    Das ist mir neu oder ich habs vergessen. Weitere Details?

    Der Wagen 722' (ich glaube, es war dieser) küsste an der Birsstrasse auch mal eine Gartennauer.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Nein leider weiss ich nicht mehr.
    Hab das vom Chauffeur, welcher dem Unfallbus entgegen vor, kurz bevor er das Haus erreichte. Anscheinend sei der Chauffeur bewusstlos geworden und der Bus fuhr dann ein Stück Knight Rider mässig alleine.

  • Beim Fall Birsstrasse war auch ein gesundheitliches Problem die Ursache, wenn ich mich richtig erinnere. Es gab vor Jahren auch mal ein Bus, welcher im Claragraben in einen Baum fuhr. Auch hier: Unwohlsein des Fahrers.

  • Bei den beiden Unfällen am Jakobsberg waren zwei verschiedene Fahrzeuge beteilgt. Unfall 1 war in den Fünfziger Janren mit dem MW 175, welcher wieder aufgebaut wurde. Unfall Nr.2 war im 1966 mit dem MW 174, welcher in der Folge entsorgt wurde. Beim Unfall am Dorenbach war der MW 141 involviert, ebenfalls mit nachfolgendem Abbruch.

    Gruss
    Christian

  • gut das nichts passiert ist...
    Reinacherstrasse kommt mir noch spontan in den Sinn. Weitere Begegnungen?

    Meine Grosseltern wohnten auf dem Jakobsberg. Nachbarn von Ihnen waren auch in diesem Tram, weshalb dieser Unfall auch bei ihnen noch Jahrzehnte später bei passender Gelegenheit wieder aufkam. Das Tram sei so schnell die Strecke runter gefahren, dass sie noch dachten, ob das wohl gut ausgeht. Pantograph hat den Ausgang beschrieben... Wie schnell übrigens die Zeit vergeht in Sachen Haltestellenanpassungsvorgaben zeigt die Hast Jakobsberg. In ihren letzten Lebensjahren konnte sie nach einer Knieoperation nicht mehr dort einsteigen, da die Haltestelle nicht wie heute normales Niveau hatte, und musste via Bottmingen / L10 in die Stadt fahren. Heute wird gemeckert, dass sie nicht BehiG-tauglich in der Kurve verbleiben wird. Das normale Niveau ist noch keine 10 Jahre dort.

  • Alles wirklich sehr interessant aber langsam aber sicher sehr offtopic - könnte ein Moderator diese Teildiskussion vielleicht abtrennen und ins BVB-Forum verschieben?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Es wird immer wieder offtopic geben.
    Wenn wir es in einen existierenden Beitrag machen, ist es da offtopic, rsp. aus dem Zusammenhang, wenn wir jedes Mal einen neuen Thread aufmachen, wirds unübersichtlich. Meine Meinung.

  • Es wird immer wieder offtopic geben.
    Wenn wir es in einen existierenden Beitrag machen, ist es da offtopic, rsp. aus dem Zusammenhang, wenn wir jedes Mal einen neuen Thread aufmachen, wirds unübersichtlich. Meine Meinung.


    Da hast du nicht ganz Unrecht ... habe nun aber trotzdem diese historischen Hinweise aus dem VBZ/ZVV-Thema herausgtrennt.

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (3. Januar 2015 um 01:45)

  • Ach Du warst das.
    Das neue Tapatalk Design ist doof gemacht ubd vermittelte mir fälschlicherweise den Eindrugg Pantograph hätte es gemacht.

    Mit dieser Lösung ist in diesem Falle auch sehr geholfen, da dieses Thema so natürlich mehrfach genutzt werden kann.

  • Der 1. verschobene Beitrag ist schon von Pantograph - dies ist richtig.
    (kein Tapatalk - Problem)

    Einmal editiert, zuletzt von 4402 (3. Januar 2015 um 04:03)