Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2015

  • Schlimmstenfalls könnte man noch in den anderen Depots provisorisch Plätze finden und heute Nacht irgendwann überführen (Sollte die Strecke wieder offen sein.)

    Mal ne blöde Frage: Den am Stallen blockierten Zug 223+ 264 könnte man nicht im schlimmsten Fall rückwärts ins Hüslimatt überführen? Strom sollte ja da vorhanden sein auf diesem Stückchen (Ab der Batteriestrasse waren die Panthos der Trams oben)

  • Wegen der Streckenblockierung in der Innerstadt heute Morgen (ca. 8:45 - 9:15) wurden alle Tramlinien über die Wettsteinbrücke umgeleitet. Sogar ein 10er und ein 3er (zum Eglisee) konnte ich sehen. Auf der Wettsteinbrücke stauten sich die Tramzüge bergwärts. Bis zu 9 Stück standen auf der Brücke.

  • Bin eben dran vorbeigelaufen. Vor der Haltestelle Binningen Oberdorf warteten gegen 21:50 noch

    215+258
    211+261 (angebügelt)
    254+114
    204+108
    237+106 und
    155 (auch angebügelt)

    darauf, endlich heim ins Depotbettchen fahren zu können. Ein weiteres 200er-Doppelgespann sah ich aus der Ferne langsam die Unfallstelle an der Haltestelle Binningen vorbei Richtung Oberwil passieren, kurz darauf kamen mir noch 241+224 in Richtung Heuwaage entgegen.

    Bevor die Linie 10 wieder normal fährt, nehme ich an, wird man erst mal die liegen gebliebenen 17er-Kurse nach Hause bringen. Da aber offenbar nur noch zwei Fahrzeuge personell besetzt waren, wird das noch etwas dauern.

  • Jetzt konnte man im vorderen Leimental zwei spezielle Kompositionen sehen:

    Be 4/8+ Be 4/6 200er+ Be 4/8+ Be 4/6 100er oder

    Be 4/8+ Be 4/6 100er+ Be 4/8+ Be 4/6 100er

    Wo ist das gespann 223+ 264 geblieben das am Stallen blockiert war? Das stand plötzlich nicht mehr da im Verlauf des Abends! (Die Strecke war allerdings noch blockiert als es schon verschwunden war) Wurde es wirklich rückwärts zum Depot gefahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Be 4/6 105 (25. August 2015 um 22:32)

  • Zitat

    Wo ist das gespann 223+ 264 geblieben das am Stallen blockiert war? Das stand plötzlich nicht mehr da im Verlauf des Abends! (Die Strecke war allerdings noch blockiert als es schon verschwunden war) Wurde es wirklich rückwärts zum Depot gefahren?

    So war aufjedenfall der Plan. Und in dem Fall wurde er auch umgesetzt. ;)

  • So, ..., hier erste Infos zum "was" und "wie", in gewohnter BaZ-Manier:

    Ein Reinigungsfahrzeug fuhr am Dienstagnachmittag gegen einen Tram-Fahrleitungsmast in Binningen. Dadruch wurden die Linien 10 und 17 unterbrochen. Es wurden Ersatzbusse organisiert.

    Ein Saugfahrzeug eines Kanalreinigungsunternehmens kollidierte am Dienstagabend gegen 16.10 Uhr in Binningen mit einem Fahrleitungsmast an der BLT-Tramstrecke. Durch den Aufprall wurde der Fahrleitungsmast derart bescha?digt, dass der Tramverkehr der BLT-Linien 10 und 17 zwischen Basel/Heuwaage und Oberwil/Hüslimatt gesperrt werden musste. Für die Bewältigung des anstehenden Feierabendverkehrs wurde mit 6 BLT- und 5 BVB-Bussen umgehend ein Tramersatz für den gesperrten Streckenabschnitt eingerichtet. Die Reparaturarbeiten sind weiterhin im Gange.

    Die Wiedereröffnung der Strecke für den regulären Trambetrieb wird mit Betriebsbeginn vom Mittwoch, den 26.08. erwartet.

    Quelle: BaZ-Online

  • ausser, dass die Strecke bereits um 23.00 wieder befahren wurde, was ist so schlimm an dem Beitrag (BaZ-Manier).

    Die Fahrleitung wurde provisorisch am Ausleger/Kran eines LKWs befestigt, damit die Trams wieder fahren konnten.
    Speziell, aber Clever - finde ich.

  • ausser, dass die Strecke bereits um 23.00 wieder befahren wurde, was ist so schlimm an dem Beitrag (BaZ-Manier).

    Die Fahrleitung wurde provisorisch am Ausleger/Kran eines LKWs befestigt, damit die Trams wieder fahren konnten.
    Speziell, aber Clever - finde ich.

    Was ist an dem Wort Manier auszusetzen? Das Wort ist grundsätzlich doch positiv und bedeutet in diesem Zusammenhang nichts anderes als die typische Art, in der man etwas tut - und zwar völlig wertungsfrei.

  • nichts.

    aber weil er geschrieben hat in gewohnter BaZ-Manier, hats mich wunder genommen, was da BaZ-Manier ist.

  • aber weil er geschrieben hat in gewohnter BaZ-Manier, hats mich wunder genommen, was da BaZ-Manier ist.


    Wiedereinmal OFF-Topic, aber kurz zur Erklärung: "Reisserischer Titel (Fahrzeug knallt gegen Leitungsmast)". Der folgende Text stammt vermutlich direkt von der BLT (als Quelle gibt die BaZ selbst "BLT" an), weshalb es dann dort nur noch "kollidiert" heisst. Ich weiss, ..., es sind Nuancen, ..., aber ich bin allergisch auf solche Sensationsschlagzeilen, die sich danach als unglücklicher Betriebsunfall herausstellen.

    Und der Schreibfehler ("Dadruch") sowie die merkwürdigen Zeichen bei dem Umlauten (einen habe ich vergessen zu korrigieren), stammen direkt von der Webseite, was auch nicht für den Online-Steller spricht -> http://bazonline.ch/basel/kurzmeld…/story/10465793

    Um zurück zum Thema zu kehren: Gibt es tatsächlich keine Bilder unserer "fliegenden Tram-/Bus-Reporter"?

  • Hier noch der Bericht aus Online-Reports (textlich-orthografisch auch "naja" :( :(

    Seit mehreren Stunden – seit 16.10 Uhr – geht am Dienstagabend auf den
    BLT-Tramlinien 10 und 17 zwischen der Heuwaage und der Haltestelle
    "Hüslimatt" in Oberwil nichts mehr. Grund: Bei der Binninger Haltestelle
    "Binninger Schloss" hat ein Saug-Fahrzeug der Firma Marti die
    Oberleitung herunter gerissen. Wann der reguläre Verkehr aufgenommen
    werden kann, ist noch unklar, wie BLT-Direktor Andreas Büttiker auf
    Anfrage von OnlineReprots erklärte. Zu Betriebs morgen Mittwoch sollen
    die Trams sicher wieder verkehren. Dereit sind, wie an Haltestellen und
    Trams bekannt gegeben wurde, elf Ersatzbusse zwischen Heuwaage und
    "Hüslimatt" im Einsatz.

    Quelle: onlinereports.ch