Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2015

  • Zitat von 07:30 Uhr BVB Leitstelle

    Linie 6: Blockierung an der Holbeinstrasse. Es kommt zu Verspätungen. Weitere Infos folgen. Grund: Fahrzeugdefekt.

    Zitat von 07:37 Uhr BVB Leitstelle

    Linie 6: Fährt von Allschwil her ab Heuwaage via Markthalle - Schützenhaus nach Allschwil.Und den gleichen Weg zurück.Grund:Feuerwehreinsatz.

    Waren das wirklich zwei von einander unabhängige kurz aufeinander folgende Störungen oder wurde der Fahrzeugdefekt fälschlicherweise als Grund genannt?

    4 Mal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (16. Dezember 2015 um 17:07)

  • Zitat von BVB Leitstelle

    Linie 11: Wendet ab St-Louis Grenze am Dreispitz. Ersatzbusse für den Abschnitt Dreispitz - Aesch sind aufgeboten. Grund: Unfall

    Aus nicht ganz zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass ein Auto im Bereich Reinach Dorf (?) auf den Schienen liegen würde...

    Einmal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (16. Dezember 2015 um 16:58)

  • ... einmal mehr ... wann endlich werden dort Schranken montiert, ..., egal ob dies aus irgendwelchen unerklärlichen und nicht nachvollziehbaren Gründen rechtlich nicht möglich sein soll! Diese Kreuzung ist ähnlich gefährdet, wie die Rennbahn-Kreuzung in Muttenz. ?(

  • ... einmal mehr ... wann endlich werden dort Schranken montiert, ..., egal ob dies aus irgendwelchen unerklärlichen und nicht nachvollziehbaren Gründen rechtlich nicht möglich sein soll! Diese Kreuzung ist ähnlich gefährdet, wie die Rennbahn-Kreuzung in Muttenz. ?(


    Oder man erhöht die Anzahl Rotlichter. Es geht sicher auch ohne Schranken. Vielleicht muss man aber auch die Lichtsignale übersichtlicher montieren. An anderen Kreuzzungen kracht es ja schliesslich auch nicht so oft.

  • Es wird ohne Schranken gehen müssen, wie bereits früher an dieser Stelle erwähnt...die Fleischbachstrasse ist in den HVZ bereits sehr belastet und es wird mit all den Reinacher Bauprojekten nicht besser


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • oha, und dann noch ein Auto der Mobilen Ärzte.
    Naja, wo Menschen arbeiten, fahren, werken, passieren Fehler.

    Aber wenn es da so augenscheinlich oft passiert, braucht es wohl wirklich andere Masnahmen.

  • Momentan ist die Strecke Voltplatz - St-Louis Grenze gesperrt.

    Grund: Grossräumige Polizeisperre rund um den Zoll.

    Busersatz gibt es keinen, da wohl keine vernünftige Umleitubg gefahren werden kann.

    Die BVB verweist auf die Linien 603 und 604, wo die aber durchfahren entzieht sich meiner Kenntnis.


  • Die BVB verweist auf die Linien 603 und 604, wo die aber durchfahren entzieht sich meiner Kenntnis.


    Laut dem obersten Bild in diesem BZ-Bericht, gab es wohl einen Zeitraum, in welchem die Busse fahren konnten, das Tram aber nicht (warum auch immer).

    Ich frage mich aber folgendes: Im Normalfall dürfen die französischen Busse ja innerhalb der Schweiz nicht benutzt werden. Gibt es eine Vereinbarung, dass bei Störungen auf dem 11er dieses Verbot kurzfristig temporär aufgehoben werden kann? Und wenn ja, erfahren das auch die Chauffeure rechtzeitig? Und getrauen sich die Fahrgäste dann auch einzusteigen? Oder war jenem, der den BVB-Hinweis veröffentlichte, diese Situation nicht bewusst? (Ich tippe leider eher auf das Zweitgenannte)

  • es war im Umkreis von 200 Meter alles abgeriegelt. Habe keinen Bus gesehen.
    Sonst hätte ja auch ein Tramersatz aufgebietet werden können.

    Nehme an, in solch einen Situation gibt es sicher zu gedrückte Augen wo man über solche Verbote weg sehen kann.

    Warum sollen die das nicht mitbekommen? Haben ja auch Funk.

  • Gestern war übrigens die Traktion Be 4/8 249+ Be 4/6 111 verwickelt (War wohl die letzte Betriebsstörung vom 111 hier in Basel ;( )

    Hier noch die Polizeimeldung zum Unfall von gestern:

    Am Mittwoch, 16. Dezember 2015, kurz vor 16.00 Uhr, ereignete sich bei der Verzweigung Baselstrasse/Fleischbachstrasse in Reinach ein Verkehrsunfall zwischen einem Tram und einem Personenwagen. Zwei Personen erlitten dabei Verletzungen.

    Am Mittwochnachmittag, 16. Dezember 2015, gegen 16.00 Uhr, kam es bei der Verzweigung Baselstrasse/Fleischbachstrasse in Reinach zu einer Kollision zwischen einem Tramzug der Baselland Transport AG (BLT, Linie 11) und einem Personenwagen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr das Tram von Münchenstein herkommend in Richtung Reinach. Bei der Verzweigung beabsichtigte eine 21-jährige Autolenkerin nach rechts in die Fleischbachstrasse abzubiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem Tram.

    Der 58-jährige Beifahrer im Personenwagen sowie eine 21-jährige Mitfahrerin erlitten dabei Verletzungen. Sie mussten durch die Sanität Käch in ein Spital gebracht werden. Die Passagiere im Tram sowie die Autolenkerin blieben unverletzt.

    Der Personenwagen sowie das Tram wurden durch die Kollision beschädigt.

    Die Lichtsignalanlage wird derzeit ausgewertet. Durch den Unfall kam es zu einem zirka einstündigen Tramunterbruch

    Quelle: Polizei BL

  • ... und hier noch im Nachgang der heutige Artikel aus der Baz, der die Hintergründe und Gründe zum Fehlen einer Schrankenanlage erläutert. Ohne die erwähnten Simulationsberechnungen zu kennen: In Therwil Zentrum funktioniert es auch schon seit Jahren bestens mit der dortigen Schrankenanlage. Und seit die Schliesszeiten verringert wurden, hat sich die Situation, trotz der Tatsache, dass dort in den Stosszeiten rund alle 2 Minuten ein Tram die Kreuzung befährt, nicht massiv verschlechtert. Ich wage sogar zu Behaupten, dass der Zu- und Abfluss aus der Fleischbachstrasse in Reinach kleiner ist, als derjenige durch die Bahnhofstrasse in Therwil. Und dass man offensichtlich in Kauf nimmt, dass auf der Fleischbach-Kreuzung Unfälle passieren um damit die Unfallgefahr auf der Autobahn zu verringern, ist für die Betroffenen (insbesondere die Hunderte von Tramfahrgästen während der 1-stündigen Sperrung) wenig tröstlich.

    Quelle: BaZ vom 18.12.2015